Mobilitaet

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11875
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jun 14, 2011 3:45 pm

orf.at hat geschrieben:Grünes Fliegen?

Airbus-Entwickler Champion sieht vor allem drei Herausforderungen für die Zukunft. &#8222]2050 gelte es, neun Milliarden Erdenbürger von A nach B zu bringen. „Wir müssen die Luft nutzen, um die Erde zu schonen“, lautet das ambitionierte, aber wohl nicht ganz uneigennützige Motto bei Airbus.[/B]
--> :rofl:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3857
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Aug 25, 2011 1:07 pm

Team Schluckspecht legt mit ihrem Elektro-Auto 1600km zurück ohne aufzuladen:
http://www.schluckspecht.net/index.php? ... eturnid=80
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5951
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Aug 30, 2011 3:41 am

In Holland wird so viel Rad gefahren, da sind die Radwege oft größer als die Straßen, im Innenbezirk der Stadt gibt es mehr Radfahrer als Autofahrer, und man findet zweistöckige Radgaragen an den Bahnhöfen:
Foto0071.jpg
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3857
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Dez 03, 2011 4:12 am

Hier ist mal ein nettes E-Bike :)
[video=youtube;OUaJrw1XLiI]http://www.youtube.com/watch?v=OUaJrw1XLiI[/video]
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3263
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mo Dez 05, 2011 11:02 pm

schaut extrem ungmiadlich aus!
:banana:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3857
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Dez 06, 2011 12:14 am

Jo, die Ergnonomie dürftens noch net so im Griff haben .. ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5951
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Benzinspartipp

Beitrag von florianklachl » Do Feb 09, 2012 5:58 pm

Wie oft hab ich mir schon anhören müssen, dass man kein Benzin sparen kann, wenn man auf der Autobahn nicht konstant beschleunigt, sondern statt dessen kurze Phasen mit etwas stärkerer Beschleunigung mit längeren Leerlauf-Auslaufzeiten kombiniert. Da hab ich schon vorgeworfen bekommen, ich schau nicht richtig auf die Benzinverbrauchsanzeige, oder die Anzeige stimmt nicht, wenn man nur kurz Gas gibt. Hier die Bestätigung von amerikanischen Benzinsparfreunden, dass mein empirischer Befund tatsächlich richtig ist:

http://www.pulseandglide.com/Pulse_and_Glide.htm

Wieder einmal zeigt sich, dass neue Trends aus den USA bei :OATZ: oft schon vor Jahren vorweggenommen wurden! :flag:

Mit der Pulse & Glide Technik verbraucht man weniger Benzin, weil der Wirkungsgrad bei ganz niedriger Beschleunigung, wie sie bei konstantem Gas auf gerader Strecke erforderlich ist, schlechter ist im Vergleich zu kurzfristiger etwas erhöhter Beschleunigung (vorausgesetzt natürlich, man übertreibt dabei nicht und bleibt immer im moderaten Drezahlbereich).
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15284
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Feb 09, 2012 6:33 pm

Das gesparte Geld musst du dann allerdings für Speibsackerln für deine Mitfahrer ausgeben. :D

Aber interessant. :flag:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3263
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Feb 09, 2012 7:12 pm

oder für Strafmandate: "Herr Inspektor, ich wollte ja eh nur 130 km/h fahren, aber wegen der Pulse&Glide Technik MUSS ich dafür auf über 150km/h beschleunigen!" ;) :rolleyes:

Dass kurzes, intensiveres Beschleunigen spritsparender ist als langsames, längeres Beschleunigen, hab ich aber schon oft ghört.
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11875
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Feb 11, 2012 6:24 pm

Der aktuelle Verbrauch richtet sich einfach danach, in welchem Betriebspunkt (im wesentlichen Last, Drehzahl) man sich gerade befindet. Glaube nicht, dass sich Generalempfehlungen ableiten lassen.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten