[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Do Jan 24, 2013 5:58 pm

Lego droht Anzeige wegen Volksverhetzung. Der Stein des Anstoßes: Das Star-Wars-Set erregt bei der Türkischen Gesellschaft Österreich groben Unmut:
http://derstandard.at/1358304400783/Leg ... verhetzung

Die Grafik dazu ist großartig: "Muezzin als Krimineller mit Axt und Maschinengewehr" .. :D

Das arme Kind bekommt jetzt statt Lego ein Wörterbuch .. welches Kind wünscht sich das nicht.
I find your lack of platform support disturbing.

Brett

Beitrag von Brett » Do Jan 24, 2013 7:45 pm

Am bestern sofort alles aufkaufen, bevor LEGO das Set aus dem Handel nimmt. Wird sicher viel wert, der M00llah-J4bba! :D
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Di Mär 12, 2013 9:52 am

Ich möchte jeden, der die Katholische Kirche in irgendeiner Weise unterstützt, dazu anhalten, diese Unterstützung zumindest zu hinterfragen.

Gewohnheit ausblenden, Familientradition beiseite schieben, Glauben abstrahieren.

Und dann die folgenden Begriffe wirken lassen:

Wie kann man diesen Verein unterstützen?

Das Argument: schwarze Schafe und Vertuschung gibt es überall ... aber in dem Ausmaß? Mit dem geschichtlichen Hintergrund? Mit dem Anspruch (auf Wahrheit und Sinn des Lebens)?

Das Argument: aber die Sozialen Aktivitäten, das ganze Gute ... da sag ich nur ganz knapp H|tl€r, Wirtschaftsaufschwung und Autobahn ... man kann allerdings vermutlich auch ohne Schweinerein Gutes tun.

Das Argument: alles so lange her - man darf ja auch Amerikaner sein, obwohl sie die Indianer praktisch ausgerottet haben: was können dann die braven Geistlichen für die Kreuzzüge... Missbrauch ist nicht lange her, Vertuschung ist gar brandaktuell !!

"Mitglied der katholischen Kirche" ... ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber läuft es einem da nicht kalt den Rücken runter, wo man da (möglicherweise rein aus Gewohnheit) "dazugehört" ?

[quote="orf.at"]
NL: Seit 1945 Tausende Mädchen von Priestern missbraucht

Tausende Mädchen in den Niederlanden sind seit 1945 nach dem Bericht einer Untersuchungskommission von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht und körperlich misshandelt worden. 40 Prozent dieser Mädchen wurden von Priestern oft über Jahre vergewaltigt, stellte die Kommission in ihrem gestern in Den Haag veröffentlichten Bericht fest. Sie waren sechs bis 14 Jahre alt, als der Missbrauch und die Gewalt begann.

Die Kommission war von der katholischen Kirche eingesetzt worden und untersuchte den Missbrauch und Gewalt gegen Mädchen von 1945 bis 2010. Rund 150 Fälle hatte die Kommission untersucht. Die tatsächliche Zahl der Opfer sei nicht festzustellen, heißt es in dem Bericht. &#8222]
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Di Mär 12, 2013 4:49 pm

wenn ich recht verstehe, stuetzt du dich mit deinem Propaganda-Post auf die beiden Thesen, die Kirche sei boese, weil es dort mehr Missbrauch gegeben haette und weil die Kirche im Mittelalter gewaltsam vorgegangen ist.

@Missbrauch: da hast du dich wohl von der Medienberichterstattung beeinflussen lassen. Wenn sich herausstellt, dass ein Dorfpfarrer in den Sechzigern einen Buben wegen sexueller Motive zu sich auf den Schosz genommen hat, gibt es dazu sofort eine Schlagzeile auf orf.at. Umgekehrt wird von Missbrauchsfaellen, die in staatlichen Einrichtungen stattgefunden haben, eher beilaeufig berichtet, selbst, wenn es sich dabei um viel aergere Dinge wie Vergewaltigung handelt. Ueber Kardinal Groer ist bspw. jahrelang berichtet worden, vom Wilheminenberg (der bisher schlimmste bekanntgewordene Missbrauchsskandal in Oesterr.) vlt. ein, zwei Wochen. Die Gruende fuer diese unausgewogene Berichterstattung sind vielfaeltig: kirchenkritische Tendenzen bei den politischen Gruppierungen, die in Oesterr. die Medienlandschaft "praegen", politische Motive (geraet die Kirche in Schwierigkeiten, verliert die OeVP vlt. ein paar Prozente an die Gruenen, tauchen Probleme in staatlichen Heimen auf, schadet das dagegen u.U. der SPOe), aber auch eine besonders gewissenhafte Ueberpruefung der Vorwuerfe von Seiten der Kirche in den letzten Jahren, wodurch natuerlich auch mehr Missbrauchsfaelle bekannt werden. Gerne kann man an die Kirche hoehere Maszstaebe anlegen, man sollte aber auch nicht ein Auge zudruecken, wenn Missbrauch auszerhalb der Kirche stattfindet (ich moechte dabei an deinen Gott Kinski erinnern ;) ).

@Verfehlungen im Mittelalter: was die Schuld der Kirche dazu anbelangt, ist von den letzten beiden Paepsten in sehr unmissverstaendlicher Weise Stellung bezogen worden. Die Kirche hat hier klar gegen ihre eigenen Prinzipien verstoszen. Deswegen muss man aber nicht gleich die Kirche abschaffen. Oder moechtest du auch wegen der Graeueltaten waehrend der Franzoesischen Revolution und der Kriegsluesternheit Napoleons die Aufklaerung rueckgaengig machen?

Ich moechte auch niemandem zu nahe treten, aber jeden gerne einladen, seine Haltung zur Kirche kritisch zu hinterfragen und vlt. sogar wieder zu ihr zurueckzukehren:
-> http://www.eintreten.at/ :)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Di Mär 12, 2013 5:09 pm

florianklachl hat geschrieben:wenn ich recht verstehe, stuetzt du dich mit deinem Propaganda-Post auf die beiden Thesen, die Kirche sei boese, weil es dort mehr Missbrauch gegeben haette und weil die Kirche im Mittelalter gewaltsam vorgegangen ist.
... und gleichzeitig den Anspruch hat, der Wahrheit bzw. dem einzig Wahren zu dienen. Ja. Und weil sie Gesellschafts-politisch komplett weltfremd ist.
Es geht aber garnicht so sehr um "akut böse", sondern um den Gesamteindruck.
@Missbrauch: da hast du dich wohl von der Medienberichterstattung beeinflussen lassen. Wenn sich herausstellt, dass ein Dorfpfarrer in den Sechzigern einen Buben wegen sexueller Motive zu sich auf den Schosz genommen hat, gibt es dazu sofort eine Schlagzeile auf orf.at. Umgekehrt wird von Missbrauchsfaellen, die in staatlichen Einrichtungen stattgefunden haben, eher beilaeufig berichtet, selbst, wenn es sich dabei um viel aergere Dinge wie Vergewaltigung handelt.
Die ungleiche Berichterstattung mag sein. Ändert aber überhaupt nichts daran. So eine staatliche Einrichtung käme auch weg. Und die Mitarbeiter der Einrichtung rühmen sich auch nicht, dem einzig Wahren zu dienen. Ich dachte auch ursprünglich, das sind einzelne Krisenherde. Aber das ist fast schon systematisch. Lies den Wikipedia-Artikel.
ich moechte dabei an deinen Gott Kinski erinnern ;)
Ui, ui - da verwechselst du mich aber ganz fatal. ;)

@Verfehlungen im Mittelalter: was die Schuld der Kirche dazu anbelangt, ist von den letzten beiden Paepsten in sehr unmissverstaendlicher Weise Stellung bezogen worden. Die Kirche hat hier klar gegen ihre eigenen Prinzipien verstoszen. Deswegen muss man aber nicht gleich die Kirche abschaffen. Oder moechtest du auch wegen der Graeueltaten waehrend der Franzoesischen Revolution und der Kriegsluesternheit Napoleons die Aufklaerung rueckgaengig machen?
Hm... Stichwort "Wiederbetätigung". Die Clowns laufen immer noch in den selben Kutten herum, sagen die gleichen Sprüche auf. Es geht um Geschichte. Ich würde damit eben nicht assoziiert werden wollen. Alles ändert sich, Völker, Nationalitäten. Man kann nicht ewig aufgrund von Vergangenheiten jemanden verdammen. Aber die Kirche hat sich viel zu wenig verändert, als das man die Vergangenheit da abstreifen könnte. Das bisschen (viel zu spät und schwach) Abstand nehmen hilft überhaupt nicht.

Die Kirche muss einmal ganz dringend raus aus der Verfassung. Dann ein sauberer Schlussstrich und eine Wiedereröffnung als gemeinnütziger Verein.

Ich moechte auch niemandem zu nahe treten, aber jeden gerne einladen, seine Haltung zur Kirche kritisch zu hinterfragen und vlt. sogar wieder zu ihr zurueckzukehren:
-> http://www.eintreten.at/ :)
Das ist nur fair.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Bergsalz

Beitrag von Bergsalz » Di Mär 12, 2013 5:49 pm

Grent hat geschrieben:Gewohnheit ausblenden, Familientradition beiseite schieben, Glauben abstrahieren.
Und hier liegt ja wohl der Grund, warum der Mensch im Großen und Ganzen besehen nix weiterbringt. Kriegt man halt nicht gebacken, deine Aufforderung.
(Man übe sich, sagen die Buddhisten in so einem Fall. Besser als nix, wie mir scheint.)
florianklachl hat geschrieben:deinen Gott Kinski
Zu diesem Fail gehöre ich.
Grent hat geschrieben:Stichwort "Wiederbetätigung". Die Clowns laufen immer noch in den selben Kutten herum, sagen die gleichen Sprüche auf. Es geht um Geschichte.
Gelegentlich unterstützt ein optischer Overhaul auch einen inneren Wandel, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. In diesem Falle jedoch scheint's mir in der Natur der Sache zu liegen, dass sich eben nix ändert. D.h., es bleibt wohl jeder/m die Entscheidung selbst überlassen, ob man da oder sonstwo dabei sein will.

Wobei ich mich immer frage, was die Abschaffung der Kindstaufe so ändern würde. Wie viele Zuläufer haben welche Religionen, wenn man sagen wir einen neutralen Ethik-/Religionsunterricht erhält, der alle Standardreligionen gleichwertig beleuchtet, und als Volljähriger hat man das Recht, sich ggf tatsächlich einer Religionsgemeinschaft anzuschließen.
Muss sagen, die Kindstaufe halte ich wirklich für eine Frechheit, die einen jungen Menschen objektiver Möglichkeiten beraubt.
(Unter kindstaufenlosen Umständen müssten sich die Religionen im Übrigen ggf auch mehr Mühe geben, für potentielle neue Mitglieder attraktiv zu sein.)

Naja. Unter dem nächsten Papst wird bestimmt zumindest für die Christen alles anders. Die kommenden Tage werden es zeigen.
Brett hat geschrieben:Am bestern sofort alles aufkaufen, bevor LEGO das Set aus dem Handel nimmt. Wird sicher viel wert, der M00llah-J4bba!
Hab ich von Mrs. The Door geschenkt bekommen, incl. Rancor-Pit. :D Habe beschlossen, dass ich schon viel zu lange nicht mehr mit Spielzeug gespielt habe. Das wird jetzt wieder anders.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Brett

Beitrag von Brett » Di Mär 12, 2013 6:28 pm

The Door hat geschrieben: Zu diesem Fail gehöre ich.
Ja, und für mich ist er etwa ein Halbgott. Der Grent hat nicht so viel mit ihm am Hut. Grent findet Kinski zwar geil, aber nicht göttlich. Er widert ihn unheimlich an.
Hab ich von Mrs. The Door geschenkt bekommen, incl. Rancor-Pit. Habe beschlossen, dass ich schon viel zu lange nicht mehr mit Spielzeug gespielt habe. Das wird jetzt wieder anders.
Schwanger? Gratuliere!
Forma, Eier Gnodn.

Bergsalz

Beitrag von Bergsalz » Di Mär 12, 2013 6:40 pm

Bewahre, ich bin mein eigenes Kind...!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Brett

Beitrag von Brett » Di Mär 12, 2013 6:50 pm

The Door hat geschrieben:Bewahre
Wer :question:
Forma, Eier Gnodn.

Bergsalz