[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Brett

Beitrag von Brett » Di Mär 12, 2013 7:23 pm

Entschuldigung. Das war blöd von mir. Ich hoffe, ich habe deine Gefühle nicht verletzt.
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Mär 15, 2013 1:46 pm

Der Osterhase hat mir etwas ganz richtiges geflüstert:

Man trifft in der Kirche (oder bei sonstigen religiösen Veranstaltungen) Bekannte und Freunde. Hat vielleicht eine besondere Verbindung (oder zumind. Sympathie) zum Pfarrer.
Selbst wenn man von der ganzen Geschichte nicht (mehr) überzeugt ist, wird man deshalb nicht austreten.

Sicher auch ein Grund, weswegen viele (vermutlich vor allem ältere) dabei sind und bleiben. Ist halt zumeist der erste Verein, dem man (zwangs-)beigetreten ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Fr Mär 15, 2013 3:07 pm

Genau, so wie bei :OATZ: ! jackpot und rulez sind schon eingschnitten für die Ewigkeit ;)

Am Institut haben letztens ein paar gemeint, sie sind vor allem deswegen noch dabei weil sonst ihre Eltern/Großeltern/.. sofort tot umfallen würden wenn sie austreten.. Das ist sicher auch ein großer Faktor.
I find your lack of platform support disturbing.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Mär 15, 2013 4:02 pm

masta_stefant hat geschrieben: Am Institut haben letztens ein paar gemeint, sie sind vor allem deswegen noch dabei weil sonst ihre Eltern/Großeltern/.. sofort tot umfallen würden wenn sie austreten.. Das ist sicher auch ein großer Faktor.
Definitiv !
Deshalb glaub ich auch, dass die Kirche in 20-30 Jahren (endlich) massive Probleme bekommen wird.
Mir gefallen Begriffe wie "Priestermangel" oder "Religionslehrermangel" ... als ob's grad temporär ein Problem gäbe, das man lösen könnte ... :rolleyes:

RocketLeague:

version4x
Beitrag von version4x » So Mär 17, 2013 10:53 am

Massive Probleme wahrscheinlich - älter werden ja alle. Man merkt jetzt schon das ein Gutteil der Kaplane in den Kirchen Migrationshintergrund (z.B. Polen, verschiedene afrikanische Staaten...) hat. Ich denke aber, dass sich die Kirche als Institution über das Problem noch relativ lange retten kann, wenn man sich die religiöse Haltung in z.B. Polen oder Kroatien anschaut. In Pension geht ein Priester sowieso nicht wirklich - er sieht das ja als Lebensaufgabe.
Es ist auch sehr interessant, dass es nach meinem Empfinden gar nicht so wenige (jüngere) Österreicher gibt, die eigentlich noch immer eine sehr konservative Einstellung zur Kirche haben und vor allem, dass diese unter sich bleiben. Andererseits kenne ich auch niemanden, der am Priesterseminar ist oder eine Ausbildung in die Richtung angedacht hat.
......!

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Apr 19, 2013 8:32 am

Nichts wie hin !!

[video=youtube;r1zFr5LzdX8]http://www.youtube.com/watch?v=r1zFr5Lz ... r_embedded[/video]

(Aber bitte jetzt das Video nicht sooo ernst nehmen ... wie die Bibel ...)

RocketLeague:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Apr 19, 2013 8:34 am

Auch am Wochenende (8:00 - 12:00).

[video=youtube;7knFplZefAE]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... knFplZefAE#![/video]

Youtube-Kommentare:

GuniMusicChannel
Drecks linkes Versagerpack. Bei deren Einkommen (wenn vorhanden) kommen eh keine Steuern in die Staatskasse, aber jz gegen eine Religionsgemeinde hetzen.

DDDrBirkmaler
Aber auch Hitlers Gefolgsleute vor allem Heinrich Himmler wollten die Kirche ausrotten wie auch Religion überhaupt. Hitler hat aber den Zeitpunkt zu dem er sich der Kirche "annimmt" auf die Zeit nach dem Endsieg verschoben.

RocketLeague:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Apr 19, 2013 8:51 am

Ich seh Kirche wie Asbest.
Hat schon einen Sinn. Ist aber gefährlich und geht auch ohne bzw. anders.

RocketLeague:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Apr 19, 2013 10:30 pm

[quote="erstesmal.at"]
Was geschieht, wenn ich den Kirchenbeitrag nicht zahle?

Der Kirchenbeitrag ist gesetzlich vorgeschrieben. Somit kann er letztlich auch vor Gericht eingeklagt werden.
Klingt hart, ist aber letztlich nur fair &#8211]

:thumbsu:

ist aber letztlich nur ... :facepalm: :cat:

RocketLeague:

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Fr Apr 19, 2013 11:05 pm

Den Kirchenbeitrag kann man übrigens von der Steuer absetzen! :)

Ich freu mich sehr, dass du die Kirche jetzt auch für sinnvoll hältst! :) Ich stimme dir dafür zu, dass es auch ohne Kirche geht, siehe z.B. China oder Nordkorea. :)

aber im Ernst: bevor du bei diesem Begehren unterschreibst, lies dir einmal die Detailforderungen durch. Warum soll die Caritas zum Beispiel keine Zivildiener mehr bekommen dürfen?

Meine Meinung zum Begehren ist dieselbe unseres Kardinals:
Kardinal Schönborn hat geschrieben:Ich begrüße es, wenn grundlegende Fragen in unserem Land öffentlich diskutiert werden. Das sogenannte "Antikirchenvolksbegehren" könnte Anlass sein, über die Rolle der Religion im öffentlichen Raum zu diskutieren. Aber diese Debatte müsste sachlich geführt werden. Dann wäre sie sinnvoll.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten