Hier is was speziell fürn Brett
Design of the Zero X and Zero S Electric Motorcycles Talk:
http://www.youtube.com/watch?v=0hQ7S3QPSpI
Sehr spannender Talk, ziemlich cooler Typ

Spricht am Anfang bissl über seinen Background (High altitude Planes, Bycicles Design,..), danach bissl über E-Motoren vs. Benziner, übers Verkaufen, Batterien und Technik, Besonderheiten beim Design von E-Cars/Cycles, Gewicht, Customer Service und Dealers, .. In Q+A am End sind auch einige interessante Details.
Paar lustige Details: Die Batterie schafft 300+ Amps, etwa 100$ für 10.000 miles, halbes Gewicht, verdammt leise, 2h zum Aufladen an normalen Dosen, kein Getriebe, Alu-Rahmen hat ~8kg. Bei der Street-Variante ~100km/h (160km/h wär drin, aber durch den hohen Luftwiderstand sinkt die Reichweite dann zu stark), Brushed Motor (weil bei Brushless ist softwaremäßig weit komplexer und unsicherer), ..
Das Ding in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=zgSujdW5 ... re=related
Und die Offroad Version:
http://www.youtube.com/watch?v=CpQAT44W ... re=related
Webseite:
http://www.zeromotorcycles.com/
Aber damits bei den echten Ami-Hardlinern akzeptiert wird, müssens da noch das Motorgeräusch per Lautsprecher von so ner Zwiebacksäge einbaun
Bei dem einem Competition Video auf Youtube habens da einen 15kg schwereren Fahrer draufgesetzt, ums 'fairer' zu machen, weil das ZeroX um die Hälfte leichter ist ..
Hat auch gemeint, er wird wahrscheinlich das meiste in EU verkaufen, weil dort die Leut viel eher auf clean tech stehn, aber dass in den USA es durchaus einige gibt, die solche E-Autos wirklich haben wollen.. Hat mich sehr an den Who killed the Electric Car erinnert der Teil, allerdings ist der Talk da weit informativer bez. der Technologie
Am End sagt sagt er, sie haben ein paar ans Militär verkauft, nicht weil die so leise sind, sondern weil die Akkus (die er verbaut) im Gegensatz zu Benzintanks nicht explodieren, wenn die Sniper drauf schießen
