florianklachl hat geschrieben:also für mich sind solche Aktionen die reinste Volksverblödung. Da bilden sich 3000 Jahre nach Mose und 2000 Jahre nach Jesus Christus irgendwelche 68er, die ihr Leben lang nichts gelernt haben und dann vielleicht ein paar Zeilen vom Herrn Dawking zu lesen bekommen, ein, sie haben die Weisheit für sich gepachtet und müssen jetzt die Welt damit bekehren: Außer Sex und Drogen ist alles nur Illusion
Ich unterstelle jetzt einmal, dass dieser Beitrag im "Affekt" gepostet wurde

Das wäre ja so, als würde ich jeden Gläubigen sofort in eine Ecke mit Opus Dei oder Selbstgeißelung bringen. Es gibt ja nicht nur Schwarz oder Weiß. Das weißt du aber aber sehr wohl.
Zur Aktion als solche: Man kann jetzt darüber streiten. Ich persönlich finde sie weder abstoßend (da sie ja relativiert wird), noch sonderlich einfallsreich. Im Endeffekt kann das Ganze nur eine Konsequenz haben: Gläubige fühlen sich vor den Kopf gestoßen und jene, die ohnehin nichts davon halten werden sowas höchstens mit einem milden Lächeln quittieren. Also eigentlich recht sinnbefreit. Ich glaube, es war bewusst als Provokation ausgelegt.
Zum Thema SUVs: Ich meine, dass Wirtschaft und Glaube eine völlige krude Mixtur abgeben. Dass hier jahrelang schlecht gewirtschaftet wurde ist offensichtlich und war auch schon vor einigen Jahren abzusehen (ja, schon vor einiger Zeit gab es erhebliche Kritik an diesen Planungen). Man hat sich jahrelang genüßlich in einem kapitalistischen System von horrenden Gewinnen ernährt und jetzt, da man die Spielregeln des Selbigen zu lange ignoriert hat, bettelt man heulend und zähneknirschend um die Hilfe jenes Staates der vorher nicht weit genug weg sein konnte. Was die Schicksale der Arbeiter angeht: Das muss man bewusst gesondert betrachten. Die sind leider vom Schalten und Walten des Managements abhängig.
Jetzt kommt man daher und übt mit theatralischen Pop-Gottesdiensten Druck auf die Regierung aus. Jahrzehntelang konnte man nicht reicher werden, während nebenbei Menschen an Hunger verrecken und dann besitzt man die Frechheit, sich neben DEM Symbol neureicher Selbstgefälligkeit auch noch an Gott zu wenden. Also für mich is das nur pervers.
@Brett: Man muss auch sehr wohl zwischen jenen unterscheiden, die Gott leugnen und denen, für die er schlichtweg keine Rolle spielt, da seine Existenz weder belegt noch widerlegt werden kann. Zu Letzteren würde ich mich jetzt zählen