Regierung 2008
Regierung 2008
Hi,
die Frage lautet: Welche Regierung/Koalition wird aus dieser Wahl heraus entstehen?
Der/Die Gewinner bekommt/en von mir ein bussi.
Edit: Die gelisteten Varianten entsprechen den möglichen Kombinationen, unter Annahme eines erwarteten Ausgangs zu den Wahlkarten. Jede Diskussion darüber ist zu unterlassen. Eine FPÖ, BZÖ oder Grüne Minderheitsregierung wird ebenso als unrealistisch ausgeschlossen wie eine Koalition aus SPÖ-FPÖ-BZÖ. Sollten trotzdem Leute dieser Meinung sein dann bitte posten.
die Frage lautet: Welche Regierung/Koalition wird aus dieser Wahl heraus entstehen?
Der/Die Gewinner bekommt/en von mir ein bussi.
Edit: Die gelisteten Varianten entsprechen den möglichen Kombinationen, unter Annahme eines erwarteten Ausgangs zu den Wahlkarten. Jede Diskussion darüber ist zu unterlassen. Eine FPÖ, BZÖ oder Grüne Minderheitsregierung wird ebenso als unrealistisch ausgeschlossen wie eine Koalition aus SPÖ-FPÖ-BZÖ. Sollten trotzdem Leute dieser Meinung sein dann bitte posten.
Nachdem sich ja jetzt wirklich eine Schwarz-Orange-Grüne-Mehrheit ergibt, fänd ich diese Variate ja auch sehr interessant. Auf jeden Fall bringt das mehr Schwung in den politischen Alltag, als wieder eine große Koalition. Aus selbigem Grund wäre ich eben auch für eine SPÖ-Alleinregierung.
Falls die ÖVP wieder mit der SPÖ zusammenarbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn die ÖVP nach der nächsten Wahl (wieder) nur auf Platz 3 landet.
Falls die ÖVP wieder mit der SPÖ zusammenarbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn die ÖVP nach der nächsten Wahl (wieder) nur auf Platz 3 landet.

Du meinst Rot-Orange-Grün, oder? Mit den Schwarzen wäre man unter 50%Chicken hat geschrieben:Schwarz-Orange-Grüne-Mehrheit
EDIT: Verzeih, ich seh grad auf orf.at, dass sich das mit den Mandaten doch ausgeht.
Gegen eine rote Minderheitsregierung hätt ich definitiv was, seis noch so neu ...
Forma, Eier Gnodn.
Das stimmt schon, ich denke nur das die Grünen, vor allem nach dem Wechsel zur Glawischnig, jetzt wieder viel mehr und bewusst auf Protestpartei setzen und eben nicht versuchen werden unter "alle Umständen" (=mit BZÖ) in die Regierung zu kommen.
Wobei ich mir so eine Konstellation auch ganz interessant vorstelle, da ja die inhaltlichen Punkte in vielen Themen nicht sooo weit auseinanderschießen (in anderen halt extrem).
Dagegen spricht eine äusserst schwache Mehrheit im Parlament und meine pers. Abneigung der ÖVP für dieses Ergebnis und die eigene Hochnäsigkeit eine Kanzler zu schenken.
Wobei ich mir so eine Konstellation auch ganz interessant vorstelle, da ja die inhaltlichen Punkte in vielen Themen nicht sooo weit auseinanderschießen (in anderen halt extrem).
Dagegen spricht eine äusserst schwache Mehrheit im Parlament und meine pers. Abneigung der ÖVP für dieses Ergebnis und die eigene Hochnäsigkeit eine Kanzler zu schenken.
Chicken hat geschrieben:...wäre ich eben auch für eine SPÖ-Alleinregierung.
Aber es geht ja bei dieser Umfrage nicht um "Ich wäre für..." sondern "Ich glaube, dass...", oder?
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."
Sehr schönes WortspielBrett hat geschrieben:unisono mit zobi
Die Glawischnig ist mir auch zu Zach, die wird die Partei die kommenden 4 Jahre in die Tiefe reißen.

Wär aber trotzdem interessant wie viel der Hr. Haider bundespolitisch weiterbringt, nachdem in Kärnten ja Milch und Honig fließen (sollen)...

......!