[OATZ] Tippz - Entwicklung
- florianklachl
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@Chicken: schön, dass du mein System kritisierst, aber nicht Grent seins, obwohl bei ihm genauso nicht nur die Tordifferenz, sondern auch die Toranzahl eine Role spielt!
Wenn ihr keine negativen Bewertungen wollt (was spricht eigtl. dagegen?), schlage ich folgende alternative Formel vor:
( 10 - Wurzel wie oben ) / 2 (dasselbe in grün)
Wenn ihr keine negativen Bewertungen wollt (was spricht eigtl. dagegen?), schlage ich folgende alternative Formel vor:
( 10 - Wurzel wie oben ) / 2 (dasselbe in grün)
http://www.proreligion.at/
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
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- florianklachl
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@Grent:
du hast dich übrigens verrechnet in deinem Beispiel mit Ergebnis 4:2
nach deinem System bekommt man für einen 4:0-Tipp 3 Punkte (Bewertungsklauseln A, a und C treffen zu), für ein 2:0 nur 2 Punkte (Klauseln A und D)
-> selber
du hast dich übrigens verrechnet in deinem Beispiel mit Ergebnis 4:2
nach deinem System bekommt man für einen 4:0-Tipp 3 Punkte (Bewertungsklauseln A, a und C treffen zu), für ein 2:0 nur 2 Punkte (Klauseln A und D)
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Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
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Ich konnte es nicht besser darstellen, man stelle es sich als Baum vor.
Gilt B, sind noch a und b möglich.
Gilbt B nicht, sind weder a noch b möglich.
Bei 4:0 gilt also nur A und C. (So rechnet es auch meine 'Engine').
Für 2:0 gibt es jetzt (http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... ostcount=8) nur noch 1.5 Punkte, habs jetzt auch im ersten Posting editiert.
Das '
' war eben bezogen auf die zu biedere Mathematik, die einem bei einem richtigen Tipp sogar Minuspunkte gibt. Gut, das fällt jetzt weg.
Gilt B, sind noch a und b möglich.
Gilbt B nicht, sind weder a noch b möglich.
Bei 4:0 gilt also nur A und C. (So rechnet es auch meine 'Engine').
Für 2:0 gibt es jetzt (http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... ostcount=8) nur noch 1.5 Punkte, habs jetzt auch im ersten Posting editiert.
Das '

- florianklachl
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dann ist aber ein 4:0 bei einem 4:2-Ergebnis in deinem System weiterhin mehr wert als ein 2:0, wenn ich das richtig verstehe? Und zwar immer noch um 33% (bei mir sind es läppische 10%).
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Nein, sind gleich viel wert.
4:0 ... 2 Tore zu wenig gesetzt, aber man hat Team A richtigerweise 4 Tore zugetraut (das läuft bei mir unter $mongobonus) => 1,5 Punkte. (A + C)
2:0 ... man ist sehr fern, hat aber die richtige Tordifferenz. Der $mongobonus tritt hier nicht ein, weil man einfach zu wenig Tore gesetzt hat => 1,5 Punkte. (A + D)
Wie schon erwähnt, kannst du es hier durchspielen: http://oatz.selfhost.de/forum/kicktipp.php
Ich find Dein System nicht so schlecht, bloß ist es mir zu linear.
4:0 ... 2 Tore zu wenig gesetzt, aber man hat Team A richtigerweise 4 Tore zugetraut (das läuft bei mir unter $mongobonus) => 1,5 Punkte. (A + C)
2:0 ... man ist sehr fern, hat aber die richtige Tordifferenz. Der $mongobonus tritt hier nicht ein, weil man einfach zu wenig Tore gesetzt hat => 1,5 Punkte. (A + D)
Wie schon erwähnt, kannst du es hier durchspielen: http://oatz.selfhost.de/forum/kicktipp.php
Ich find Dein System nicht so schlecht, bloß ist es mir zu linear.
- florianklachl
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eigtl. ist dein System linearer, meines geht nach den kleinsten Fehlerquadraten. Dabei zählt ein grober Fehler mehr als zwei kleine. Die Frage ist natürlich, welchen Fehler man mehr gewichten möchte, die Toranzahl oder Tordifferenz. Das ist reine Geschmackssache.
Ein Beispielfall, wo sich unsere Berechnungsmethoden stark unterscheiden:
Ergebnis 10:9
bei dir ist da ein Tipp 10:6 0.5 Punkte weniger wert als ein Tipp 1:0, bei mir 2.5 Punkte mehr
Ein Beispielfall, wo sich unsere Berechnungsmethoden stark unterscheiden:
Ergebnis 10:9
bei dir ist da ein Tipp 10:6 0.5 Punkte weniger wert als ein Tipp 1:0, bei mir 2.5 Punkte mehr
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Da hast du Recht. Ich hab mein System mit max. 6 Toren in einem Spiel getestet.
Bezüglich deines Beispiels: Ich hatte den Vorschlag gemacht, die Punkte für übereinstimmende Tordifferenz ab einer zu großen Fehlerquote bei der Toranzahl vollkommen zu streichen. Sehr viel wert ist sie eh nicht mehr.
Dann wären 10:6 und 1:0 zumindest gleich viel wert.
Das ließe sich leicht implementieren.
Bezüglich deines Beispiels: Ich hatte den Vorschlag gemacht, die Punkte für übereinstimmende Tordifferenz ab einer zu großen Fehlerquote bei der Toranzahl vollkommen zu streichen. Sehr viel wert ist sie eh nicht mehr.
Dann wären 10:6 und 1:0 zumindest gleich viel wert.
Das ließe sich leicht implementieren.
Grent hat geschrieben:Ich hatte den Vorschlag gemacht, die Punkte für übereinstimmende Tordifferenz ab einer zu großen Fehlerquote bei der Toranzahl vollkommen zu streichen. Sehr viel wert ist sie eh nicht mehr.
Soda, ist getan.
Beispiel:
Ergebnis 5:4
Tipp 5:4 = 5 Punkte
Tipp 4:3 = 2.5 Punkte
Tipp 3:2 = 1.5 Punkte
Tipp 2:1 = 1 Punkt
Zusätzliche Punkte für die Tordifferenz nehmen ab nun also bis auf 0 Punkte ab.
- florianklachl
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so find ichs sehr gut 
fürcht nur, dass der Chicken wieder zum keppeln anfangen wird, weil die Tordifferenz nicht mehr so viel zählt

fürcht nur, dass der Chicken wieder zum keppeln anfangen wird, weil die Tordifferenz nicht mehr so viel zählt
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