zobi hat geschrieben:Das versteh' ich nicht ganz, bitte ausführen. Mir is der Zusammenhang zwischen Bildung und "Neugier" bzw. Sensationslust noch nicht aufgefallen.
Naja, findest du es wirklich korrekt, jemanden zur Schau zu stellen, weil er anders als die meisten ausschaut? Ich dachte, das beantwortet sich von selbst. Zu Zeiten von Freak Shows mag das akzeptabel sein (vor 100 Jahren), aber heute?
Ich denk schon, dass es mit dem Bildungslevel zu tun hat, ob man solche Dinge ethisch korrekt angeht (besser gesagt "angehen kann"), jeder Gymnasiast sollte stolz darauf sein. Klar gibts leider auch manche, an denen alles spurlos vorübergeht.
Das schwarze in Österreich nicht in "besseren" Jobs zu finden sind ist (i) nicht durch Zahlen belegt, zumindest nicht in deinem Posting und ich kenn auch keine, (ii) wahrscheinlich auch auf die von Dir bereits erwähnte geringe Anzahl an schwarzen Mitbürgen bzw. deren erste kurze Aufenthaltsdauer zurückzuführen und (iii) dir vielleicht gar nicht aufgefallen, wiederum aufgrund der geringen Anzahl an dunkelhäutigen Mitbürgern.
Ich hätt gerne Zahlen, wenn ich dazukomm, such ich welche. Ich kann mir vorstellen, dass da schonmal jemand eine Studie beauftragt hat. Man könnte etwa beim Megaphon in Graz nachfragen, bzw. gibt's wohl ähnliche Organisationen in Wien, die ich nicht kenn.
Nein, alles bisher Geschriebene beruht auf eigenen Eindrücken/Erfahrungen.
mir kommt vor du unterstellst den Österreichern jetzt mal hier pauschal Rassismus in alle Richtungen, und wenn's auch bestimmt eine gehörige Portion davon gibt, am wenigsten ist er mir bisher in Richtung Schware aufgefallen.
Nein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich unterstell "den Österreichern"
keinen Pauschal-Rassismus, das wär ja die ärgste Beleidigung. Vielmehr Zurückhaltung, um nicht Introvertiertheit zu sagen.
Ist schon so, wie ich anfangs schrieb - alles, was mich stört, sind zB solche Plakate, wo Schwarze (der "Großraum" Afrika wird ja bei uns immer als homogene Kultur angesehen ;-) ) einmal mehr als wilde Viecher skizziert werden, die "anders" sind als wir. Jeder, der dann zur Show geht, hat auch noch den Beweis

Dies kann - meiner Ansicht nach - höchstens einmal mehr die eingestellte Distanz bewahren und wird nie einem persönlichen Gespräch zwischen einem Schwarzen und einem Weißen hierzulande förderlich sein.
Vielleicht würdest du mir bei einer angekündigten Osmanenshow eher folgen können. Was den marginalen Anteil Schwarzer angeht, hast du natürlich recht. Man könnt jetzt sagen "Wegen die paar is wurscht.", aber dazu lass ich mich nicht hinreißen, ich find das unkorrekt.