[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Feb 11, 2007 11:43 pm

Verlugnerung
"Das Leben darf nicht verlugnern", wurde Kardinal Schönborn jüngst zitiert...
"Das Leben darf nicht verlugnern", wurde Kardinal Schönborn jüngst zitiert, und zwar in der Krone, denn dichandisiert ist es ja bereits, das Leben. Zugegeben: Wortspiele mit Namen sind klischeegefährdet und untergriffig, aber in schönbornisierter (abgesegneter) Form kann man es schon einmal riskieren. Außerdem steckt in jedem Namen die Kraft der Bannbrechung, nicht immer zum Vorteil der jeweiligen Branche: So wehren sich bereits die ersten Marchfelder Biolandwirte gegen die Vergusenbauerisierung des köstlichen Krautkopfs in Richtung Diätsuppe. Andere Werbeträger ihrer selbst lehnen sich an schon bestehende Verben an: So grassiert das Gerücht, dass er bald wieder in die Politik drängt, weil ihm das Rampenlicht fehlt.

Im österreichischen Wörterbuch wird man vielleicht auch einmal nachlesen:

"Verhaidern". - An einer Ortstafel hängen und nicht mehr weiterwissen.

"Kdolskysieren". - Das Kind mit dem Bade ausschütten. "Strachieren". - Schwören mit drei Fingern.

"Westenthalereske". - Lachend vorgetragener humorfreier Witz ohne Pointe.

Oder: "Ich habe vandabellisiert". - Ja, leider, der Wecker hat nicht geläutet, aber ich beeile mich. (DER STANDARD print, 10./11.2007)
Wahnsinn! :rofl:

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Mo Feb 12, 2007 2:48 am

hier die "launige" ansicht zum thema helfen statt strafen:
http://www.stjosef.at/dokumente/helfen-strafen-laun.htm
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

zobi
Beitrag von zobi » Mo Feb 12, 2007 9:42 am

Das Ziel, die Fristenlösung zu Fall zu bringen, ist im Augenblick politisch nicht durchzusetzen, das ist wahr. Aber was heißt das schon! Auch das "Tausendjährige Reich" ist untergegangen, der eiserne Vorhang ist gefallen – warum soll nicht jene große Umkehr möglich sein, die zur Abschaffung der Fristenlösung führen wird? Dann wird es zwar immer noch Abtreibungen geben wie viele andere Untaten auch, aber erstens weniger, und zweitens wird es wieder selbstverständlich sein, "daß in allen Ländern der Welt, die man die gesitteten nennt, die Gesetze der Menschen und der Religionen" Abtreibungen verbieten (Joseph Roth -12)! Der Übergang von Nicht-Anerkennung des Rechtes zu seiner Anerkennung begründet den Ehrentitel Rechtsstaat - für "gesittete Länder".
Gut, also der is einfach nur deppert. Ich verweigere jede weitere (wenn auch indirekte) Auseinandersetzung mit so einem Trottel.....

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mo Feb 12, 2007 11:40 am

Drittens ist Strafe paradoxerweise sogar für die Bestraften eine Hilfe (3)! Wenn man von dem dunklen Begriff der "Höllenstrafe" einmal absieht, enthält nach der großen abendländischen Tradition (etwa bei Thomas von Aquin nachzulesen) jede Strafe zwei Elemente: einerseits das Übel, das dem Täter zugefügt wird, und an das man beim Wort "Strafe" zuerst zu denken pflegt, andererseits aber ein "Gut", eine "Wohltat", die ihm zuteil wird. Denn die Strafe hilft dem Täter, sein Unrecht einzusehen, sie ist Verbündete seines Gewissens, das durch sie bestätigt wird. Durch die Strafe läßt die Gesellschaft den Täter mit seinem Schuldbewußtsein nicht allein, sondern bringt ihm zu Bewußtsein, was er angerichtet hat. Gerade dadurch schafft sie die Voraussetzung für den Schuldigen, seine traurig-schuldhafte Vergangenheit zu bewältigen! Dazu kommt noch ein zweites Element: Durch die Strafe wird die Tat gesühnt. Das heißt aber: Der Täter hat Hoffnung, auf diese Weise in die Rechtsgemeinschaft zurückzukehren.
Diese Ansicht zeigt eine gewisse Ferne dieses kirchlichen Vertreters zum Alltagsleben. Was würde denn einen "08/15-Katholiken", welcher, wenn es hoch kommt "alle heiligen Zeiten" einmal in die Kirche geht, schon großartig daran stören, als exkommuniziert zu gelten? Das führt doch nur zu Unverständnis und einer weiteren Abwendung der Betroffenen von der Kirche und somit geht der Schuß nach hinten los.
Die Gesetzgebung in vielen Ländern hat allerdings dazu geführt, daß sogar Vertreter der katholischen Kirche die Fristenlösung meinen "akzeptieren" zu müssen, wie etwa Generalvikar H. Schüller (Wien): "Das gebieten die Spielregeln der Demokratie. Die Kirche kann nicht versuchen, außerparlamentarisch auszuhebeln, was nun einmal demokratisch zustande gekommen ist." Es brauche eine "Schutz- statt einer Strafdebatte."

Abgesehen von der in diesen Aussagen enthaltenen verheerenden Unterwürfigkeit gegenüber staatlichen Gesetzen – die ungültig sind, wenn sie im Widerspruch zum Gesetz Gottes stehen! -, übersieht Schüller, daß sich Schutz- und Strafdebatte nicht trennen lassen. Das hat vor Jahren Kardinal König klargestellt: Ohne Strafbestimmungen "kann von einem Schutz des werdenden Lebens dann" (= wenn die Fristenlösung eingeführt ist) "nicht mehr gesprochen werden" (7).
Diese Aussage birgt diverse Diskussionspunkte. Erstens ist es schön zu sehen, dass es doch noch Leute wie Schüller, der natürlich innerkirchlich als schwarzes Schaf gilt, gibt, welche aufgeschlossen und realitätsnah sind, und zwar sowohl was die Selbstbestimmung des Menschen als auch demokratische Spielregeln angeht. Zweitens ergibt sich ein Aspekt welcher die Gesetze Gottes anlangt: wo ist der kirchliche Aufschrei bei der Todesstrafe? Warum werden nicht sämtliche amerikanische Gouverneure (von Staaten, die die Todesstrafe durchführen und sofern katholisch), exkommuniziert? Warum wurde ein kinderschändender Groer nicht exkommuiziert?...

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mo Feb 19, 2007 11:24 am

Aus einem Gastkommentar von Bischof Laun in der heutigen Presse:
Und weil die Kinder fehlen, wird die Islamisierung Österreichs unaufhaltsam sein. Wir werden die Fristenlösung viel später gar nicht mehr in Frage stellen können, wenn wir es nicht bald und jetzt tun, weil wir dann die Herrschaft im eigenen Land verloren haben werden. Wahrscheinlich werden die Moslems sie abschaffen. Das ist gut, aber um welchen Preis?
http://www.diepresse.com/home/meinung/g ... 1/index.do

Also daher weht der Wind! War der zufällig einer von Straches Wahlkampfstrategen?!...

Grent
Bierfass
DJ Bobo ab in die Hölle

Beitrag von Grent » Mi Mär 21, 2007 8:33 pm

orf.at hat geschrieben:Die eidgenössische Eurovision-Hoffnung DJ Bobo geht nämlich mit künstlichen Beißzähnen und dem Gruselsong "Vampires Are Alive" ins Rennen. Jetzt hat die konservative Partei EDU 28.000 Unterschriften gegen diese "Verniedlichung von Vampiren, Teufel und Hölle" gesammelt.
Unterschriften gegen "Verniedlichung von Vampiren, Teufel und Hölle" - sind die noch zu retten? Sind die deppat? Vampire !? Teufel !!? HÖLLE !!!?

...

Ich bin für eine :OATZ: Unterschriftenaktion nächsten Fasching. Und zwar gegen die Verniedlichung von Cowboys, Indianern und Prinzessinnen. :dead:
Dateianhänge
dj_bobo_petition_2h_a.jpg
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Hannes

Beitrag von Hannes » Mi Mär 21, 2007 8:54 pm

Hätt ich die Wahl zwischen Hölle und Songcontest könnt ich so ad hoc keine Entscheidung treffen wenn ich ehrlich bin. Und der Herr Bobo braucht keine Plastikzahnderl, weil der is in Wahrheit auch so schon erschreckend genug
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Fr Mär 23, 2007 7:34 pm

Unterschriften gegen "Verniedlichung von Vampiren, Teufel und Hölle" - sind die noch zu retten? Sind die deppat? Vampire !? Teufel !!? HÖLLE !!!?
Der Hannes hat erst letztens erzählt, das es sehr wohl Jugendliche in Death-Metal Gruppen gibt, die sowas am Ende ernst nehmen. Insofern find ich es schon gerechtfertigt, wenn man sich da um mehr Jugendschutz bemüht.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Chicken

Beitrag von Chicken » Fr Mär 23, 2007 7:41 pm

Death-Metal... ok... Aber DJ BOBO?!?!? Ich kenn jetzt leider den Text des Liedes nicht u mir isses zu blöd das zu googeln, aber Vampire sind ja sowieso Fantasiefiguren. Die kann i mir ja sowieso vorstellen wie ich will... Verniedliechung von Hölle kann ich aus kirchlicher Sicht ja noch verstehen... ich find das is wirklich einfach irgendwas...

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Fr Mär 23, 2007 7:58 pm

Solang der Klachl in die Bresche springt ergibt sich sicher wieder eine lustige Diskussion... :D

Antworten