[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Hannes

Beitrag von Hannes » Fr Feb 02, 2007 4:19 pm

vielleicht hat sich der lugner dacht "shop n' abort". keine ahnung :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Fr Feb 02, 2007 4:22 pm

Hannes hat geschrieben:"shop n' abort"
:rofl:
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Brett

Beitrag von Brett » Fr Feb 02, 2007 5:31 pm

Ja gibts seit neuestem. Da is ordentlich demonstriert worden.
FM4 hat fleißig Promis zusammengefangen, die gegen die Demonstranten demonstiert haben und das dann ausgestrahlt.
Forma, Eier Gnodn.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Sa Feb 03, 2007 8:25 pm

Ich würd der Kirche gönnen, dass tatsächlich jeder, der damit in Berührung gekommen is aus der Kirche austritt. Dann hättens wenig zu lachen vermutlich.
Möglich, aber geholfen wär damit weder den Abtreibenden noch dem Abzutreibenden.

Ich wage nämlich zu behaupten, dass so mancher Arzt, der auch öffentlich bekennt, dass er abtreibt vermutlich Kirchensteuer zahlt und dagegen sträubt sich die Kirche sicher nicht.
Findest es unmoralisch, wenn die Kirche Geld von Exkommunzierten annimmt? (eine eher akademische Frage)

ich mag nicht wissen wie viele Ungeborene im "Namen der Kirche" abgetrieben wurden, weil ein Gottesdiener sich nicht zrückhalten konnte
Und ich mag nicht wissen, wieviele Schwermetaller dem Satanismus frönen. Soviel zu Unterstellungen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Hannes

Beitrag von Hannes » Sa Feb 03, 2007 8:44 pm

florianklachl hat geschrieben: Findest es unmoralisch, wenn die Kirche Geld von Exkommunzierten annimmt? (eine eher akademische Frage
Wenn die Kirche nicht "weiß", dass jemand sich selbst durch seine Taten exkommunziert hat, kann mans ihr sowieso kaum vorwerfen. Ich meine jedoch, dass die Kirche in einigen Fällen ganz bewusst nicht aufs Geld verzichtet, obwohl sie davon ausgehen muss, dass das Geld ja mit Taten verdient wurde, die die Kirche zutiefst verabscheut. Und das find ich erbärmlich.
florianklachl hat geschrieben: Und ich mag nicht wissen, wieviele Schwermetaller dem Satanismus frönen. Soviel zu Unterstellungen.
Abgesehen davon, dass ich mit solchen Gestalten seit Jahren nichts mehr zu tun habe, trifft deine Vermutung 100% zu. Das is ganz simpel kein Vorurteil. Aber dir muss klar sein, dass der Vergleich extremst hinkt, wenn er überhaupt gehen kann ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Sa Feb 03, 2007 8:56 pm

Ich meine jedoch, dass die Kirche in einigen Fällen ganz bewusst nicht aufs Geld verzichtet, obwohl sie davon ausgehen muss, dass das Geld ja mit Taten verdient wurde, die die Kirche zutiefst verabscheut. Und das find ich erbärmlich.
Abgesehen davon, dass das wieder eine Unterstellung ist, kann ich dir hier nicht zustimmen. Wenn ein Exkommunizierter mit seinem Geld etwas Gutes tun will, warum soll er es nicht der Kirche spenden dürfen? Besser als er gibt es im Puff aus.
Findest du es unmoralisch, wenn sich eine alte Frau von einem Verbrecher über die Straße helfen lässt?
Das is ganz simpel kein Vorurteil.
Was, echt jetzt? Hast du das gehört, Jesuz??? :D

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Sa Feb 03, 2007 9:02 pm

florianklachl hat geschrieben:Besser als er gibt es im Puff aus.
Sagt wer? Der keusche Priester? ]Findest du es unmoralisch, wenn sich eine alte Frau von einem Verbrecher über die Straße helfen lässt?[/quote]

Das ist allerdings einmal ein sehr guter Vergleich. Andererseits wirds die Frau nicht zulassen, weil sie aus Überzeugung handelt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Hannes

Beitrag von Hannes » Sa Feb 03, 2007 9:13 pm

@flo: Also grad das Beispiel mit dem Satanismus im extremen Metal is definitiv kein Vorurteil. Aber es sollte jetzt nicht heissen, dass jeder Freund härterer Musik ein Satanist ist. Weil das is natürlich Schwachsinn. Auch hier gibts nicht nur Schwarz (!!!) und Weiß :)

Das Beispiel mit der alten Frau is schon besser, ich will dennoch versuchen es zu zerlegen :)

Abgesehen davon, dass die alte Dame sich höcht wahrscheinlich nicht von einem Verbrecher anfassen lassen würde (wenn sie es denn wirklich weiß natürlich), stellt sie als Person eben keine moralische Institution dar die eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen hat. Und das is meiner Meinung nach der Schwachpunkt.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Sa Feb 03, 2007 9:23 pm

Also ich billige alten Damen schon moralische Vorbildfunktion zu! :)

Was ich unfair find, ist, der Kirche einerseits vorzuwerfen, sich zu streng an moralische Prinzipien zu halten, die am Leben vorbeigehen, gleichzeitig aber das genaue Gegenteil von ihr zu verlangen (wie in diesem Fall).

Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Feb 04, 2007 2:31 pm

Nach dem Motto: Pecunia non olet... :rolleyes:
Damit (mit der ganzen Exkommunikationsgeschichte) verstößt übrigens die Kirche gegen das Gesetz, denn in diesem ist verankert, dass niemand eine Benachteiligung irgendeiner Art erfahren darf, der an einer Abtreibung beteiligt ist...(§97 StGB)

Antworten