Wissenschaftliche Anekdoten/Klugscheißerei

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
sAik0
Beitrag von sAik0 » Sa Jun 17, 2006 10:30 am

florianklachl hat geschrieben:Schon gewusst, dass..
  • die Römer bereits die Dampfmaschine erfunden, aber nicht für wirtschaftliche Zwecke eingesetzt haben, da Sklavenarbeit damals kostengünstiger war?
Bumm!
Das wusst ich nicht. Ist ja einiges :eek:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Hannes

Beitrag von Hannes » Sa Jun 17, 2006 4:11 pm

ich dachte immer, dass das ein grieche war. der, der auch so mechanisch betriebene puppentheater gebaut hat und sogar mechanische weihwasserspender mit münzbetrieb (!!!!). den namen hab ich leider vergessen
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Brett

Beitrag von Brett » Sa Jun 17, 2006 4:30 pm

Klingt nach Heron. Der hat sich wie auch der Ktesibios mit Pneumatik/Thermodyn./Hydraulik befaßt.

Ktesibios war für Waffentechnik (Katapult mit Gasfederspeichern, ...), Heron für Facility Management zuständig (automatisch öffnende Tempeltüren u. ä.).

Heron hat aber in Alexandria gelebt. Woher er stammt, weiß ich nicht.
Forma, Eier Gnodn.

Hannes

Beitrag von Hannes » Sa Jun 17, 2006 5:19 pm

ha, genau, Heron wars. danke

apropos: da hab ich eine doku gesehen, wonach er eben diese türen bei einem orakeltempel verwendet hat und wenn man da ein feuer entzündet hat in einer riesigen feuerwanne, hat eben diese den dampf erzeugt um die türen zu öffnen. schon krank, und das vor 2000 jahren. für die leute war das natürlich was göttliches und er hat ned schlecht verdient (es war geheim)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Brett

Beitrag von Brett » Sa Jun 17, 2006 5:40 pm

http://www.wundersamessammelsurium.de/H ... index.html

Hat so funktioniert, daß im Zuge der Verbrennung Luft von unten nach oben gefördert wurde. Dadurch kams in dem hier kugelförmig gezeichneten Kessel zu einem unteratmosphär. Druck. Also Dampf hat er nicht direkt erzeugt.

Über die Steigleitung wurde so Wasser vom hängenden Behälter in den Kessel gefördert.
Der hängende Behälter war so weit mit Wasser gefüllt, daß er, wenn oben das Feuer aus war, er gerade noch leichter war als das klein rechts eingezeichnete Gegengewicht und somit die Türen noch geschlossen blieben.

Bei Bewegung fungierte das um Rollen geschlungene, gespannte Seil als Riementrieb und drehte die Türen.

Zusätzlich war wohl noch etwas Spielerei mit den Lastwegen nötig, weil sich ja dadurch die Wasserspiegel verschoben haben...
Forma, Eier Gnodn.

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Sa Jun 24, 2006 2:57 pm

habts ihr gwusst, das Red Bull Salzburg, formals Austria Salzburg, zur zeit der gründung im jahre 1933 Hertha-Rapid Salzburg gheißen hat?
find ich schon interessant, dass die sich von Rapid auf Austria umbenannt haben.

Quelle

Fußball Statistik

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » So Jul 09, 2006 1:43 pm

Wusstet ihr, dass Steve Winwood (von dem das Original "Valerie" stammt") den Gesangspart für DJ Prydz' "Call on me" neu eingesungen hat?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Mi Jul 12, 2006 11:33 am

sehr org, Hugo Simon's E.T. ist geklont worden..

http://sport.orf.at/060712-719/719smallstory.html

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jul 12, 2006 7:34 pm

jaja, das hat mir einmal ein Pferdeliebhaber erzählt. Grusel...

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Fr Jul 14, 2006 1:15 am

Bild

Antworten