Apropos, das kann ich zwar ned beweisen, aber ich hab gehört, dass Karotin die Sehstärke bei Dunkelheit verbessert (vielleicht is dann das Grieseln weniger)
@Flo: SOwas wie Schrödingers Katze für Sehgestörte?

Also bei mir ist das auch immer.Sieht aus wie fliegende Bakterien, aber bei mir is es eines Tages einfach "geblieben" (hatte zuerst den ärgeren Schock und dachte an das schlimmste)und ich sehs seit dem immer (vorausgesetzt es is hell genug). Manche haben da sogar richtig große Punkte.....Mit der Zeit wandern diese Trübungen aber und verblassen immer mehr, mir fällts jetzt wieder weniger auf.
ja, ich hab nur gemeint, irgendwie sind ja letztendlich immer quanteneffekte für alles verantwortlich.SOwas wie Schrödingers Katze für Sehgestörte?
also für mich sind das definitiv keine eintrübungen, sondern viecher die es sich auf dem auge gemütlich eingerichtet haben. sonst müssten sich diese dinger immer gleich schnell mit meinem augapfel mitbewegen, das tun sie aber nicht! sie reagieren mit ziemlicher verzögerung darauf, wenn ich mein auge ruckartig bewege, dh. sie befinden sich nicht im augapfel sondern in flüssigkeitsschicht auf dem auge.Sowas nennt man Glaskörpertrübung.