Seite 4 von 16

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 12:30 am
von Hannes
- Yaris (69) = 1100 PS

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 12:36 am
von Grent
wiesl hat geschrieben:Der Thread ist auch schon ein bissl verwahrlost.

Die 169+ PS vom Metaph stehen unter meiner Obhut, dazu kommen jetzt noch weitere 170 PS durch mein neues Gefährt. :) :flag:

+ 170 PS = 1169 PS

Wow ! :eek:
Sehr schick !
Doch nicht ganz der C2 gworden. ;)

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 1:56 am
von Gizzi
+ 180 von meinem A6, den hab ich hier a no ned drin denk ich ....

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 9:55 am
von Brett
Unser neues Auto hat jetzt 11 PS weniger als das vorige, also -11.

Ich find, man sollte auch noch die Masse aller Fahrzeuge zusammenzählen und dann den Quotienten festhalten, spezifische Leistung wäre aussagekräftiger. 935 kg von meiner Seite (fahrbereit inkl. 95 Perzentil-Mitteleuropäer drin als Fahrer).

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 10:22 am
von Cannibal
Mein neuer Gulfstream G650 erzeugt einen Schub von 2x 72 kN, Leistung weiß ich leider nicht. Aber was der frisst, bei den heutigen Ölpreisen, denk's mir jedes Mal beim Auftanken... :rolleyes:

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 10:33 am
von Brett
wiesl hat geschrieben:mein neues Gefährt.
Das "iesl1" hättest ja ned unbedingt wegretuschieren müssen.

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 1:21 pm
von sAik0
+90 = 1.419

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 1:30 pm
von Brett
1359 müsstens sein.

P.S.: Das soll wirklich kein Pflanz sein. Mich täts schon interessieren, mit welcher spez. Leistung die einzelnen Fahrzeuge unterwegs sind. In unserm Fall:

Früher Fiat Bravo 1.9D: 1140 kg, 65 PS (48 kW) --> 0,057 PS/kg

Jetzt Fiat Panda 1.1: 935 kg, 54 PS (40 kW) --> 0,058 PS/kg

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 2:00 pm
von Gizzi
Aber wenn schon auf Leistung, dann doch in Watt bleiben .....

und was ich weis wird normal die Spezifische Leistung beim Auto auf den Hubraum bezogen und nicht auf das Gewicht des Fahrzeuges. Also es ist eh wurscht, aber die Herstellerdaten sind halt meist auf Leistung/pro L Hubraum.

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 2:25 pm
von Brett
Sehr vereinfacht (Beschleunigen inkl. Schalten, Motorkennfeld, ... ist beim Auto ja was höchst instationäres):

F ist prop. m*a (F Kraft, m Masse, a Beschleunigung)

a ist prop. F/m, wobei F (Summe der Radumfangskräfte) etwa linear von der abgegebenen (Leistung)/(mittlere Geschwindigkeit) abhängt.
P/m (Leistung durch Masse) ist dann dem Produkt aus Beschleunigung und mittlerer Geschw. proportional.
Im Motorsport wird manchmal ein leistungsspezifisches Gewicht angegeben, das ist dann einfach der Reziprokwert (also kg/PS). Da hier aber Leistungen addiert werden, dacht ich mir, ist spez. Leistung naheliegender, mehr ist also in dem Fall besser.

Eigengewicht (da ist der Fahrer eingeschlossen) und Leistung stehn in jedem Typenschein u. auch Zulassungsschein. Bleibt nur die Division.