Seite 1 von 2

DirectX 9 - Grafik

Verfasst: Sa Jun 04, 2005 11:39 am
von wiesl
neue Grafikkarte ist ja ansich schon recht teuer, aber schön langsam merkt man schon einen gravierenden unterschied zwischen dx8 und dx9.
hab jetz nur beiläufig bei 2 spielen screenshots angschaut und hab ma dacht, scheissn, so schaut das bei mir nicht aus..

beispiel: relativ unbekanntes spiel: prey.

Bild
_____
_____
_____
weiters: gothic 3, schaut schon mächtig aus, für ein rollenspiel

Bild
__
Bild
__
Bild

Verfasst: Sa Jun 04, 2005 11:49 am
von Grent
Langsam wird die Spiel Grafik so, wie in den Benchmarks ... (v.a. die unteren beiden sehen so aus).

Verfasst: Sa Jun 04, 2005 12:25 pm
von wiesl
schon. wie immer halt, dauert so um die 2 jahre, bis teile des 3dmarks in etwa erkennbar werden. eigentlich erstaunlich, dass das so konsequent vor sich geht, aber durchaus erfreulich.

Verfasst: Sa Jun 04, 2005 1:38 pm
von JesuZ
schaun echt schön aus...stimmt

Verfasst: Sa Jun 04, 2005 5:33 pm
von version4x
is zwar schon über eineinhalb jahre alt, geht aber recht leiwand bei mir.
sapphire atlantis 9800pro 128mb ram

wer lieber nvidia hat:
Gainward golden sample GF6600 256mb ram

die 6800GT gibts im moment nur um die 300€ ähnlich schauts mit der X800 aus.
PCI-e oder AGP ist fast wurscht.


hab grad gelesen, dass mitte juni die neue GF generation vorgestellt wird, also ist im sommer ein preiseinbruch bei den grafikkarten zu erwarten.

Verfasst: So Jun 12, 2005 1:33 pm
von WiNsToN
Will ja nix sagen, aber Prey is in OpenGL und zwar in Doom 3 Engine

Verfasst: So Jun 12, 2005 3:13 pm
von wiesl
stimmt, an das hab ich gar nicht dacht; wobeis mir in erster linie vor allem um die generelle qualität der derzeitigen grafik ging, und meine grafikkarte nur dx8 fähig ist.

Verfasst: Mo Jun 13, 2005 7:51 pm
von WiNsToN
Sieht trotzdem traurig aus gegen ein 128-Bit gerendertes bild eines RSX Chips (PS3 Grafikchip, von Nv: 550Mhz 256MB GDDR3 @ 700Mhz, mehr Power als 2 SLI GF68U)

Verfasst: Mo Jun 13, 2005 8:46 pm
von Grent
Wie sieht das eigentlich aus mit OpenGL ?
Kann theoretisch (abgesehen von der Leistung) jede (max. 4 Jahre alte) Karte OpenGL gänzlich umsetzen, oder gibts da auch so Versions-Stufen, wie bei DirectX ?

Verfasst: Mo Jun 13, 2005 9:26 pm
von WiNsToN
bei OpenGL gibst auch unterschiedliche Versionen, aber die Differenzen sind nicht so arg wie bei DX. Bei OpenGL is zurzeit die Version 1.5 Aktuell, die aber erst seit der Geforce Serie 6 bzw Radeon 9-weißderteufel unterstütz werden.
Was auch noch zu nennen wäre, das ATI Karten in punkto OpenGL Leistung quasi 0 Chance haben gegen eine GeForce,weil eine GeForce FX 5700 jede X800XT in den boden rammt in OGL, in DX sind die GeForce karten dennoch nur ein wenig hinter den ATI Karten, was aber auch nur einzelfälle sind.