Re: Gaming Station :)
Verfasst: Do Jul 04, 2019 8:50 am
Natürlich gibt es flüssiger als flüssig. So wie auch lauter als laut oder reicher als reich. Flüssig ist nur eine Untergrenze. Die Obergrenze lässt sich evtl empirisch feststellen, aber da kommt es auf die Methode an.
Ich erinnere daran, dass der gängige mp3-Standard 128kbps war, weil die Probanden ab 96kbps praktisch keine Unterschiede mehr zum unkomprimierter Signal feststellen konnten ...
Bei schnellen Sequenzen wird die Flüssigkeit auch relevanter. Und bei völlig unnatürlichen Bewegungen als Quake wird es noch deutlicher.
Es gibt wunderbare YouTube Videos, die alles in technischer Hinsicht erklären. Ohne Hilfe (vsync, gsync, freesync) refresht ein Bildschirm immer unabhängig vom Rendering der GPU. Und da die GPU nicht regelmäßig/gleichmäßig rendert, liefert ein Screen manchmal ein frischeres und manchmal ein weniger frisches Frame. Diese Unregelmäßigkeit wird nicht als super flüssig empfunden.
Bei 60Hz (und ~60FPS) ist diese Unregelmäßigkeit stark spürbar. Bei 60Hz und 144FPS tatsächlich weit weniger. Aber bei 144Hz und 144FPS tatsächlich nochmal spürbar weniger, bei entsprechender Nutzung (Quake, RocketLeague, ...).
Ich erinnere daran, dass der gängige mp3-Standard 128kbps war, weil die Probanden ab 96kbps praktisch keine Unterschiede mehr zum unkomprimierter Signal feststellen konnten ...
Bei schnellen Sequenzen wird die Flüssigkeit auch relevanter. Und bei völlig unnatürlichen Bewegungen als Quake wird es noch deutlicher.
Es gibt wunderbare YouTube Videos, die alles in technischer Hinsicht erklären. Ohne Hilfe (vsync, gsync, freesync) refresht ein Bildschirm immer unabhängig vom Rendering der GPU. Und da die GPU nicht regelmäßig/gleichmäßig rendert, liefert ein Screen manchmal ein frischeres und manchmal ein weniger frisches Frame. Diese Unregelmäßigkeit wird nicht als super flüssig empfunden.
Bei 60Hz (und ~60FPS) ist diese Unregelmäßigkeit stark spürbar. Bei 60Hz und 144FPS tatsächlich weit weniger. Aber bei 144Hz und 144FPS tatsächlich nochmal spürbar weniger, bei entsprechender Nutzung (Quake, RocketLeague, ...).