Seite 1 von 1

Altes Keyboard

Verfasst: Do Dez 27, 2012 6:56 am
von mastastefant
Yea, die Legende lebt!! Hab gerade einen Shop gefunden, der tatsächlich Keycaps einzeln verkauft für das IBM Keyboard Model M (und auch die dazupassenden Keyboards), damit kann ich doch noch auf meinem IBM Keyboard die fehlenden Tasten ersetzen, sofern ich die klebenden Tasten (nach einem kleinen Unfall der u.a. einen halben Liter Cola involvierte) wieder lösen kann:
http://pckeyboard.com/

Es ist echt eine Schande, was einem heute als Keyboard angedreht wird.. selbst die richtig teuren Logitech Keyboards sind alle wie Kaugummi, viel schlechter als mein altes Logitech-Funk-Keyboard, und selbst Lenovo baut in die neuen Laptops nicht mehr ihre guten Tastaturen ein, sondern diesen Chicklet-Sch**ß (und die sind dabei immer noch besser als alles andere was sich da andere Hersteller auf ihre Laptops schrauben traun .. Ich konnte gar nicht glauben dass die neuen Asus-Keyboards tatsächlich die Hälfte der Anschläge verlieren, bis ichs selbst im Shop ausprobiert hab). Und mittlerweile is sowieso nur mehr alles Touch, sogar digitale Armbanduhren (ein Arbeitskollege hat allerdings letztens die Hoffnung geäußert, dass die Tablets jetzt den ganzen Consumer-Markt von den Laptops wegziehn, und damit die Laptop-Hersteller endlich wieder anfangen, brauchbare Arbeitsgeräte statt tragbaren Plastik-Fernsehern zu baun).

Das hingegen, meine Herren, ist eine richtige Tastatur, aus der Zeit als Männer noch echte Männer und grüne Monster aus dem All noch echte grüne Monster aus dem All waren: Das IBM Keyboard Model M
[video=youtube;ujd6l_9TUmU]http://www.youtube.com/watch?v=ujd6l_9TUmU[/video]
2.25kg pure Awesomeness made in UK, abnehmbare Keycaps, absteckbares Kabel, kann bei Bedarf dank Stahlplatte auch zur Selbstverteitigung verwendet werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_keyboard
Unicomp, which now owns the rights to the design, continues to sell Model M keyboards. [..] Unicomp has had difficulty making them profitable because they rarely break, and most retailers will not stock such an expensive keyboard.
Und hier ist die Steampunk Version davon :)
http://steampunkworkshop.com/keyboard.shtml

.. mit dazugehörigen PC
http://steampunkworkshop.com/victorian-all-one-pc

Der Mac Mini ist allerdings auch ziemlich nett, da kann sich die Designabteilung von Apple noch was abschneiden, so von wegen originelles Design und so:
http://steampunkworkshop.com/daveveloz.shtml

Verfasst: Do Dez 27, 2012 11:49 am
von wiesl
Die Steampunk Tastatur finde ich sehr leiwand. Wäre schon reizvoll, so etwas mal selbst anzugehen.

Verfasst: Sa Dez 29, 2012 3:32 am
von mastastefant
Muahahaha... hab mein IBM keyboard reparieren können. ES GEHT WIEDER! Einfach großartig das Ding ..
Gruselfotos folgen noch..

Verfasst: Do Jan 03, 2013 4:51 am
von mastastefant
Soda, hier ein paar Fotos :) Der Beitrag ist darauf geschrieben :)
Leider bounced das 'e' immer wieder mal, aber das werd ich noch per USB-Controller rausfiltern.

Verfasst: Do Jan 03, 2013 5:20 am
von mastastefant
Falsch gedrückt, dann Opera abgestürzt, aber jetzt:

Leider ist das ganze mit Plastiknoppen zamgeschweißt, kann nicht zerstörungsfrei zerlegt werden, also zerstören:
IMG_4190.JPG
IMG_4175.JPG
Innen offenbahrt sich ein Bild des Grauens:
IMG_4203.JPG
IMG_4165.JPG
IMG_4209.JPG
IMG_4223.JPG
Tasten müssen rausgenommen werden, sonst ist ein Zambaun nicht vernünftig möglich:
IMG_4211.JPG
IMG_4182.JPG
Alles zerlegt, gereinigt, jetzt wieder zambaun:
IMG_4168.JPG
IMG_4240.JPG
Durch das Cola wurde anscheinend eine der Folien-Leitungen beschädigt, die Leitung auf der oberen Foile außen ist unterbrochen über eine Länge von ~2cm, muss mittels Draht überbrückt werden. Das Anlöten auf der Plastikfolie ist eine ziemliche Schweinerei, funktioniert aber und hält höchst überraschendererweise sogar!
IMG_4228.JPG
IMG_4180.JPG
Zum Zusammenbaun muss geschraubt werden, dazu werden die Plastiknoppen alle aufgebohrt. Ein 3mm Bohrer verliert dabei das Leben. Dann alles mit 3mm Schrauben wieder zamschrauben. Der Baumax ist im übrigen ein Saftladen, ich wollte M3x~10 Schrauben, M3 Muttern, Beilagscheiben, 3mm Bohrer und Nieten mit großem flachen Kopf. Er hatte davon: 2 HSS Bohrer.
IMG_4185.JPG
IMG_4216.JPG
Weiter zambaun, testen:
IMG_4226.JPG
IMG_4213.JPG
Die Platine ist typischerweise ziemlich wellig auf der Unterseite, funktioniert aber erstaunlicherweise trotzdem noch.
IMG_4225.JPG
IMG_4162.JPG
Damals hat man Erdnung eben noch ernst genommen: Man beachte die Schraube und den Kabelschuh, außerdem das Erdungskabel mit dem die Feder der Space-Taste an der Bodenplatte angekoppelt ist.
IMG_4218.JPG
IMG_4214.JPG
Fertig!
IMG_4207.JPG
IMG_4206.JPG

Verfasst: Do Jan 03, 2013 9:48 am
von wiesl
Nice. Und die vielen Schrauben waren wirklich notwendig? Verrutscht sonst die Folie drunter?

Verfasst: Do Jan 03, 2013 3:00 pm
von JesuZ
Sehr schön mit dem Glücksschweinderl am Tisch. Ohne Beschriftung könnte interessant werden (zumind. bei mir).

Verfasst: Do Jan 03, 2013 3:01 pm
von JesuZ
masta_stefant hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]5350[/ATTACH]

Yea...Space Invaders...

Verfasst: Do Jan 03, 2013 4:31 pm
von mastastefant
JesuZ hat geschrieben:Ohne Beschriftung könnte interessant werden (zumind. bei mir).
Deswegen habens eben damals meinem Arbeitskollegen die Tastenkappen weggenommen, damit er endlich mal lernt zu tippen ohne auf die Tastatur zu schaun :) Funktioniert bei normalen Text relativ schnell, aber bei Passworteingaben kommen auch mal Profis schnell ins Schwitzen, wenn man den Text nicht sieht ;)

Im Nachhinein betrachtet hätte wahrscheinlich die Hälfte der Schrauben auch gereicht, vorher waren das ja einfach nur Plastiknoppen, die halten ja nicht so viel Zug aus wie Schrauben. Die Folie verrutscht sicher nicht, die sitzt schon mit 2-4 Schrauben praktisch fest. Ich weiß allerdings nicht wie empfindlich der Aufbau gegenüber kleinen Spalten zwischen den Folien ist, eigentlich sollts nicht viel machen (außer einem unterschiedlichen Tastenhub), aber was weiß man (die unterste Reihe Löcher hat eh keine Schrauben drin, da ist ne Stufe im Plastik auf der anderen Seite). Dafür ist die Tastatur jetzt noch ein bissl schwerer und robuster ;)

Edit: Ohne Glücksschwein gehts natürlich nicht ;)

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 12:22 pm
von Brett
Cherry, € 20,-

Geht super.