Ja, kenn ich.. Ich kenn sogar einen derjenigen die das programmiert haben
Ich persönlich hab da auch ziemliche Vorbehalte was die Usability betrifft. Malen nach Zahlen funktioniert sicher gut bei kleinen, relativ "einfachen" Modellen, die man im Prinzip schon mit Dimensionen fertig im Kopf hat und nur was braucht um draus ein 3D-Modell zu machen um es an CAM weiterzureichen. Für komplexere Konstruktionen, wo man erst mal sehen muss wie sich alles ausgeht ists möglicherweise nicht so toll.
Was mich am meisten abschreckt ist dass die gerenderten Objekte in den Screenshots ziemlich 'grob' aufgelöst sind bei Kurven. Ich weiß nicht ob das ein Problem beim Geometrie Erzeugen oder erst beim Rendering ist, letzteres wär nicht so schlimm, ersteres ne Katastrophe fürs CAM-Processing..
Der große Vorteil ist halt, 90% des Aufwands bei einer CAD-Software steckt halt in der GUI drin, das fällt alles weg, und damit die ganzen Probleme mit Bugs und umständlicher Bedienung (siehe FreeCAD).
Außerdem ist halt die ganze "Prozedur", wie das Objekt erzeugt wird, explizit in einer Datei da; in graphischen CADs hat man dann halt einen Baum, und an den Objekten irgendwo Eigenschaften, in denen dann vermischt Formeln und Konstanten drin sind, und spezielle Knoten im Baum um im wesentlichen eine FOR schleife abzubilden, .. Da muss man sich erst alles zamsuchen, wenn man wissen will, warum eine Bohrung genau an der Stelle mit dem Durchmesser ist und wovon das abhängt.
Graphisch zamklicken vs. Programmieren ist aber generell kein einfaches Thema und gibts an vielen Stellen. Regelsysteme kann man z.B. auch programmieren oder in Matlab/Simulink oder LabView einfach zamklicken. Bei Spielen kann man sich seine Logik entweder programmieren oder mit Flussdiagrammen zamklicken (siehe z.B. Blender). Diagramme kann man mit Dia/InkScape/.. zeichnen oder mit TikZ oder so was beschreiben..
Programmieren ist so gut wie immer mächtiger, einfacher, und wenn man die Sprache kann ist man sehr schnell bei strukturierten, regelmäßigen Objekten.. eine gute GUI mit auto-completion etc find ich brauchts aber trotzdem wenn man professionel arbeiten will.
Graphische Oberflächen sind aber grad bei Rapid Prototyping oder beim Designen das einzig wahre, kein Programmierer der Welt schreibt so schnell irgendeine Beschreibung runter wie man mit Dia drei Kastln und zwei Linien gemalt hat..
Am besten fänd ich irgendein CAD system dass eine gute kombination aus Programmierung und GUI ist; aber das hat bisher noch keiner rausgefunden, wie man das zambringt (außer vielleicht im Fall von Spiele-Programmierung, die DevKits dürften ziemlicher Irrsinn sein mittlerweile).