Seite 1 von 1

Bundestagswahlen in D

Verfasst: Sa Aug 20, 2005 2:00 am
von florianklachl
In 30 Tagen ist es soweit: Bundestagswahlen in Deutschland


Der Spiegel veröffentlicht am 26.8. das infolge der Beschimpfung der Ostdeutschen vereinbarte Printduell zwischen Edmund (!) Stoiber und Oskar Lafontaine!
Unterhaltungserwartungswert: hoch.

Die Termine zu den beiden großen TV-Konfrontationen Merkel-Schröder und die Elefantenrunde habe ich im Kalender eingetragen.

Auch wenn Rot-Grün von der deutschen Presse schon abgeschrieben wird ("Joschka Fischer: Abschiedstour in Israel"; "Schröder: sein Blick so müd"; "ZDF: der Sender zieht eine historische Bilanz von sieben verflixten Jahren Rot-Grün"), scheint die Wahl trotzdem spannend zu werden.

Im Wesentlichen geht es darum, ob CDU/FDP die absolute Mehrheit schaffen, ansonsten droht eine schwarz-rote Koalition, der aber genauso wenig Reformkraft zugemutet wird wie der zurzeit noch bestehenden.

Der Ausgang der Wahlen in Deutschland ist für Österreich nicht nur wirtschaftlich von großer Bedeutung, sondern auch politisch. Es geht darum, ob hierzulande die rechten Kräfte aus dem "Versagen" von Rot-Grün bei der nächsten Wahl Kapital schlagen können.

Verfasst: Mo Aug 22, 2005 6:08 pm
von JesuZ
flo hat gmeint da stoiber wär eigentlich österreicher, stimmt aba ned da der stoiber in Oberaudorf geboren wurde (In Oberaudorf befindet sich die kleinste Weißbierbrauerei Deutschlands.) was sowohl auf stober seiner website als auch auf wikipedia.de steht
allerdings muss ma dazusagen das Oberau sehr sehr knapp an der grenze zu österreich liegt

Verfasst: Sa Aug 27, 2005 1:35 pm
von Grent
Den Appl mag ich nicht so besonders...
Ich hab mich 2x angeboten, aber nie Rückmeldung erhalten ...

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 11:24 am
von wiesl
Herr Schröder: Machtrausch oder Drogen? :D

Bild

"Ich weiß nicht, was Sie vor der Sendung gemacht haben, Herr Bundeskanzler", brachte FDP-Chef Guido Westerwelle als Erster den Verdacht auf den Punkt, der Kanzler sei möglicherweise nicht ganz nüchtern in die Sendung gekommen. Einen ähnlichen Verdacht äußerte am Montagvormittag auch CSU-Generalsekretär Markus Söder gegenüber der ARD.

http://orf.at/050919-91375/index.html

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 11:30 am
von wiesl

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 11:53 am
von florianklachl
die diskussion hab ich gsehn, war echt sehr eigenartig, aber sehr unterhaltsam!
am schluss hat einer der journalisten, der die runde geleitet hat, gemeint, er sagt zum kanzler nicht mehr "herr bundeskanzler" sondern nur noch "herr schröder", weil sein verhalten eines bundeskanzlers nicht würdig ist.

Verfasst: Mo Sep 19, 2005 1:14 pm
von Chicken
oage sager!

irgendwie schaut das wahlergebnis nach nord-süd-gefälle aus.