Verfasst: Fr Okt 09, 2009 11:51 pm
mein Auto hat den geringsten Benzinverbrauch pro km bei 70, drum fahr ich zumindest 60.
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Um die vom Menschen verursachte Abwärme brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen, ich hab versucht, auszurechnen, was die für eine Auswirkung auf das Klima hat: vergleicht man die derzeitige Weltenergieproduktion pro Sekunde (12 TW) mit der Sonneneinstrahlung (175000 TW), und geht man davon aus, dass die Erde ein idealer "Planckscher Strahler" ist (= dass die in den Weltraum abgestrahlte Leistung mit der vierten Potenz der Temperatur geht), muss sich der Weltenergieverbrauch ca. verzweihundertfachen, damit die durchschnittliche Temperatur gerade einmal um ein Grad ansteigt - der Anstieg der CO2-Konzentration ist da also viel kritischer, da macht bereits eine Verdopplung ~3 Grad mehr aus. Derweil haben wir laut Wikipedia grob geschaut +30% mehr CO2 seit der Industrialisierung.Brett hat geschrieben:Mehr Abwärme denn je (damit mein ich die Wandlungsprozesse, denen die bereits gewandelte, elektr. Energie zugeführt wird - also ab Steckdose bzw. ab Spezialstecker für dein Spezial-Autoladegerät ).
ja genau, ich glaub, das ist dasselbe. Die Sonne ist übrigens der idealste schwarze Körper in unserem Sonnensystem, haben wir in Physik damals lernen müssen!Plankscher Strahler = Schwarzer Körper?
Deine Kritik an der Verkehrspolitik kann ich verstehen.masta_stefant hat geschrieben:Ich stell das mal so hier rein:
In der letzten Klosterneuburger steht, dass sie sich jetzt doch mal ganz, gaanz langsam Gedanken machen wegen den plattlvollen Schulbussen in der Früh.. (zu Sem. Anfang hats noch geheißen, sie müssen da mal schaun, ob die überhaupt so voll sind.. Mittlerweile ist zumindest der Punkt mal auch bis nach oben durchgedrungen).
Allerdings haben sie dort geschrieben, ein zusätzlicher Bus kommt nicht in Frage, der würd zu viel kosten (haben sie schon vor 11 Jahren uns mal gesagt, als unsere Klasse beim Schuh war), deswegen suchen sie nach anderen Lösungen (wie immer die ausschaun mögen.. Wahrscheinlich wirds auf Kosten irgendeiner anderer Verbindung gehn).
Argumentation war, eine Neuanschaffung kostet 250.000€ netto, ein Busfahrer pro Tag 150€ (allerdings stand da nicht dabei, ob die Fahrerkosten in der ersten Zahl schon drin sind, und auf welchen Zeitraum sich das bezieht).
Vllt kann mir das mal jemand erklären, was da so teuer sein soll. Immerhin ist da alle paar Monate ein neuer Bus-Typ unterwegs. Und wenn da auf einer Tour im Schnitt nur etwa 6 Leute Einzeltickets zahlen, sind die Kosten für den Fahrer auch wieder drin.
Abgesehn davon, mit dem Geld, das in die Umfahrung geflossen ist, hätte man ~240 neue Busse für Klbg inc. Fahrer hinstellen können, und immer noch genug Geld für neue Fahrradwege übergehabt, und eine gscheite Ampelregelung (oder Fussgänger-Unterführung) am Niedermarkt..
Und für eine Weihnachtsbeleuchtung am neuen Stadtplatz, der nicht aussieht wie silberlackierte Bettgestell-Restln aus der Ikea-Billig-Kitsch-Abteilung ..
Auf Google Maps steht allerdings nach wie vor "Klosterneuburger Bundesstraße"http://de.wikipedia.org/wiki/Klosterneuburger_Stra%C3%9Fe hat geschrieben:Die Klosterneuburger Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.
An der Verkehrspolitik hängt sich das ganze Thema nun mal auf.sAik0 hat geschrieben:Deine Kritik an der Verkehrspolitik kann ich verstehen.
Habe schon öfter gehört, dass die Kapazität der Linienbusse in den Stoßzeiten am Limit ist.