Seite 1 von 2

Der Bezirk Wien Umgebung wird aufgelöst

Verfasst: Do Sep 10, 2015 2:13 pm
von Grent
"Wien Umgebung" wird aufgelöst :eek:

http://orf.at/stories/2297995/2298000/


Klosterneuburg wird Teil von ...... TULLN !!!
Holy Shit.

[quote="orf.at"]Nicht besonders erfreut äußerte sich Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP). Der bisherige Hauptsitz der Bezirkshauptmannschaft werde damit die einzige Stadt Niederösterreichs, die als größter Teil eines Bezirkes nicht Bezirkshauptstadt ist, so Schmuckenschlager laut &#8222]


Aber immerhin bringt das Brett und The Door wieder in den :OATZ: Heimatbezirk zurück. ;) :D

Verfasst: Do Sep 10, 2015 2:29 pm
von Brett
Interessant, welche mittelfristigen Implikationen das auf den Immomarkt haben wird.

Vor einiger Zeit hatte ich erst den Gedanken, dass in den nächsten 10-15 Jahren Klosterneuburg wohl entweder wieder mit Wien oder aber mit Tulln zusammenschmelzen würde.

Bezüglich KFZ-Kennzeichen ist es mir als Kloburger 10x lieber, Tulln als der "Umgebung von Wien" zugerechnet zu werden ;^).

Wenn mich bisher ein Westösterreicher gefragt hatte, wo denn Klosterneuburg liegt, hab ich immer gesagt "das ist in Niederösterreich, in der Nähe von Tulln". Weit weniger peinlich. :D

Verfasst: Do Sep 10, 2015 2:32 pm
von Grent
An den Immobilienmarkt hab ich auch gleich gedacht.

Ich muss gestehen, dass das "TU" auf Autos oftmals auf einen Fahrstil schließen lässt, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin.

Daher wär mir KL schon lieber. Ist aber Klagenfurt-Land.
KB ist Kitzbühel.

KN ist noch frei.

Verfasst: Do Sep 10, 2015 2:38 pm
von Brett
Grent hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass das "TU" auf Autos oftmals auf einen Fahrstil schließen lässt, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin.
Wirklich schwer hat man's mit GF:
  • Geisterfahrer
  • Gfeuda
  • Ganslficker

Verfasst: Do Sep 10, 2015 3:49 pm
von florianklachl
Ich vermiss schon jetzt das schoene Aquarium und die ruhige Atmosphaere in der Klosterneuburger Bezirkshauptmannschaftsstelle. Wahrscheinlich wird das Gebeaude dann in einen Wohnungsblock umgewandelt.

Verfasst: Do Sep 10, 2015 4:29 pm
von wiesl
Grent hat geschrieben:An den Immobilienmarkt hab ich auch gleich gedacht.

Ich muss gestehen, dass das "TU" auf Autos oftmals auf einen Fahrstil schließen lässt, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin.

Daher wär mir KL schon lieber. Ist aber Klagenfurt-Land.
KB ist Kitzbühel.

KN ist noch frei.
Gerade im Standard Forum gelesen: TL - Tulln Land wäre auch noch frei. ;)

Verfasst: Do Sep 10, 2015 5:01 pm
von Grent
wiesl hat geschrieben:Gerade im Standard Forum gelesen: TL - Tulln Land wäre auch noch frei. ;)
Dreist ! :D

Verfasst: Do Sep 10, 2015 11:17 pm
von mastastefant
Gut, wenn das Kennzeichen das größte Problem von der Umstellung ist, dann kanns nicht so schlimm sein ;)

Interessanter ist schon die Frage, wie lang die Behördenwege jetzt werden. Auf der anderen Seite, wenn dadurch Klbg wieder mehr zum 'Land' wird und Immopreise sinken, ist 1-2x im Jahr nach Tulln fahrn und dort länger anstehn dafür ein sehr geringer Preis ;) Ich glaub aber nicht dass sich am Immobilienmarkt wirklich was ändert.. die Makler hatten ja bisher schon ein sehr eigenes geographisches Weltbild.
Und gegenüber Wienern ist Klosterneuburg in meiner Erfahrung ohnehin jetzt schon tiefstes Land wo verrunzelte Omas am Bauernhof hackln.

Der Flakturm wird anscheinend zum neuen Rathaus, zumindest übergangsmäßig..
http://noe.orf.at/news/stories/2731021/

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 12:00 am
von florianklachl
Ich glaub auch, dass das fuer Klosterneuburg kein schlimmer Einschnitt sein wird, jedenfalls nix gegen das Baumaxaus. So wie es ausschaut, wird auch das Essl-Museum bald zusperren muessen. -> http://www.noen.at/nachrichten/noe/kult ... 522,666071. Sollt ma sich vlt. noch schnell die Aborigines anschauen gehen, bevor sie weg sind.

Die laengeren Behoerdenwege sind wohl eher vernachlaessigbar, mit der BHBehoerde hat man als Otto Normalverbraucher glaub ich eh nur Kontakt, wenn man einen Reisepass braucht oder einen Fuehrerschein.

Verfasst: Fr Sep 11, 2015 6:29 am
von Grent
Ich schätze die BH als Außenstelle wird bleiben, weil Kloburg die größte Stadt des Bezirks sein wird - auch wenn die Einsparung durch die Auflösung von WU dadurch kleiner wird.



Und eigentlich hast du Recht: Wie oft ist man schon auf der BH...



Aus der Kirche austreten kommt noch dazu. Ich überleg grad, weshalb ich das letzte mal dort war. Es war weder Pass noch Führerschein noch Kirche.



Und dann wär dann noch das Bezirksgericht für zB Grundbuch-Angelegenheiten.

Bei den Immobilien könnte sein, das die Preise entweder leicht sinken (weil das Bewusstsein, dass wir nahe am Wien liegen, leicht sinkt) und/oder die Preise in Tulln etwas schneller steigen