wiesl hat geschrieben:Wegen den Flughafen Kontrollen: Gerade bei jenen Flüssigsprengstoffarten, die mit einfachsten Mitteln herzustellen sind, kommt es sehr auf die Menge an. Unsere Chemiker wissen da sicher besser Bescheid, aber es gibt Sorten, die mit 100 g ein Flugzeug nicht zum Absturz bringen werden.
Im Prinzip sollte eigentlich alles, was nicht mehr als 1x1x1 Meter Loch in den Flieger macht, den Flieger nicht zum Absturz bringen, Flieger sollten eigentlich gebaut sein so was grade noch wegstecken zu können. Herausfordern will mans natürlich trotzdem nicht, Druckverlust in der Kabine und Loch in der Hülle ist trotzdem nichts was man gerne mal erlebt und selbst wenn der Flieger nicht abstürzt man davon ausgehen kann das Personen schwer zu Schaden kommen.
Viel gefährlicher ist da eigentlich wenn Leute im Flieger rauchen, ein Brand in einer geschlossenen Hülle der nicht einzudämmen ist, ist so ziemlich das schlimmste Szenario im Flieger (nach, der ganze Flieger bricht plötzlich auseinander...).
Vielleicht ist da die Angst ja auch eher dass man da irgendein flüssiges Zeugs mitbringt dass einen Brand auslösen kann.. Soll sein.
Aber was die Idee dahinter sein soll, Flüssigkeiten-Behälter in ein Plastiksackerl zu geben, das versteh ich einfach nicht.. Ist nur lästig, und wenn man nach was sucht, würd ichs mir doch so offen wie möglich vorzeigen lassen statt drauf zu bestehen es wegzupacken..
Immerhin hab ich mal eine Erklärung gehört, warum man am Flieger das Telefon ausschalten soll. Das kommt ursprünglich gar nicht von der Flugbehörde, sondern von der Funk-Aufsicht, weil wenn da ein paar hundert Mobiltelefone sich mit 600 kmh durch das Mobilnetz bewegen, macht das durch die ständigen Handshakes wenn man von einem Mast zum nächsten weiterverbunden wird ziemliches Chaos und Overhead im Mobilfunk-Netz
Obendrein ist es halt eine Zertifizierungs-Sache .. Um Handys zu erlauben, müsste man das analysieren und testen, und von der Behörde zertifizieren lassen dass durch den Funkbetrieb nichts gestört wird. Nur werden Flieger halt einmal zertifiziert wenn die Produktion beginnt, und dann wird keine Schraube und Schalter mehr angerührt für die Lebensdauer eines Flieger-typs, das sind so 30 Jahre üblicherweise. Vor 10 Jahren haben Mobiltelefone halt noch ganz anders ausgesehn, und in 10 Jahren werden sie vermutlich auch wieder anders sein, andere Frequenzen und Leistungen,.. udn das ist noch nicht mal die ganze Lebensdauer.. Da alle paar Jahre nur wegen der aktuellen Handies die Zertifizierung neu zu machen bzw anzupassen, das macht kein Mensch, zumal bis die Zertifizierung durch ist in der Zeit die Handies schon wieder eine Generation weiter sind. Einfacher den Leuten zu sagen sie sollen gefälligst ihre Handies ausschalten