Nein, Hauptproblem beim Diesel sind (derzeit) die Stickoxide (NOx). Der Diesel hat einfach aufgrund seiner besseren Effizienz weniger CO2 Ausstoß als Benziner da er etwas weniger Sprit für gleiche Leistung verbrennt. Das ist aber (soweit ich es verstehe) primär der höheren Temperatur beim Diesel geschuldet, und mit höherer Temperatur wird mehr NOx produziert, damit produziert der Diesel mehr NOx als Benziner bei weniger CO2.
Die NOx sind aber recht mühsam rauszufiltern, es geht zwar, ist aber entweder extrem teuer (Platin-Katalysatoren, IIRC) oder sehr aufwendig (mehrstufige Katalysatoren mit Harnstoffeinspritzung und sehr genauer Temperaturkontrolle die auch auf die Motortemperatur abgestimmt sein muss bzw. nahe am Motor sein muss, geheizt werden muss und somit Leistung braucht, ..), die man dann obendrein warten/austauschen/nachfüllen muss. Da wird schon lange dran gearbeitet, aber mit den bisherigen Grenzwerten kam man mit einfacheren Katalysatoren grad noch durch, mit der neuen 6-TEMP Regelung gehts ohne aufwändige Katalysatoren beim Diesel nicht mehr, drum wird da eiffrig dran gearbeitet, Kat-Systeme zu bauen die weniger als paar Tausend € pro Auto kosten. Problem für die Autohersteller ist nämlich dass sie die CO2 Grenzwerte über ihre gesamte verkaufte Flotte im Schnitt erreichen müssen, und die Benziner allein sind da drüber, und Elektroautos noch zu wenig bzw zu sehr Nische um den Schnitt zu senken, deswegen gehts für die Hersteller ohne Diesel im Angebot nicht... Drum hat Bosch da wohl mal wieder an ihrer Steuersoftware rumgetweaked, und ein komplexes aber unter dem Strich immer noch billigeres Harnstoff-Kat System zusammengebastelt.
Beim Benziner braucht man NOx-Katalysatoren zwar auch, aber wegen den niedrigeren Abgastemperaturen und grundsätzlich weniger NOx kommt man mit einfacheren und billigeren Katalysatoren (noch?) aus.
Feinstaub beim Diesel wahr wohl früher ein Ding mit Direkteinspritzung, bei neuen Dieselmotoren macht man das aber anscheinend nicht mehr, dafür kommt das anscheinend bei Benzinern wieder etwas in Mode.. Feinstaub ist bei neuen Autos eher ein Problem vom Abrieb der Reifen und sowas. Hier gibts eine nette Zusammenfassung:
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html
Natürlich muss man auch unterscheiden zwischen Neuwagen, die nach den neuesten 6c-TEMP Auflagen gebaut werden und alle möglichen Kats drinnen haben bzw zumindest schon recht nahe kommen, und dem ganzen Altbestand der noch so auf der Straße rumfährt
Bei einem 10 Jahre alten Direkteinspritzer-Diesel schaun die Abgaswerte bei NOx, Feinstaub und CO2 schon ganz anders aus als selbst bei der "älteren" 6-TEMP Generation die nur einfache NOx Katalysatoren drin haben ... und das meiste auf der Straße ist halt so 5 bis 10 Jahre alt. Die nachzurüsten ist aber praktisch unmöglich, drum wird überlegt, neue 6-TEMP auf 6c-TEMP per Nachrüstung zu zwingen, und die Altlasten halt einfach ganz zu verbannen.
Das halt als ein generelles Diesel-Verbot zu interpretieren bzw umzusetzen, ist natürlich Quatsch aber das was passiert wenn Politiker, Medien und die breite Öffentlichkeit mit komplexen Sachverhalten konfrontiert werden... (Hintergrund-Infos sind heutzutage vollkkommen aus der Mode, was nicht in 3 Absätze in einem Blog-Post oder Executive Summary passt, existiert praktisch nicht).
Obendrein mögen die Deutschen wohl gerne einfache, klare Vorschriften
In Deutschland wurde mal ein Tesla in einer Schutzzone angehalten und musste Strafe zahlen, weil er keine grüne Plakette hatte. Als der Fahrzeugbesitzer gemeint hat, das ist ein Elektroauto, das hat keinen Schadstoff-Ausstoß, hat ihm der Polizist erklärt, er bekommt die Strafe ja auch nicht wegen Verletzung der Schadstoffen, sondern weil er keine grüne Plakette in der Schutzzone hat.. Schach-Matt
Außerdem werden Diesel gerne für große schwere Autos und Baumaschinen verwendet, wo sich der Spritverbrauch schon wesentlich mehr niederschlägt und somit anfänglich höhere Kosten für Diesel und Katalysatoren im Betrieb sich eher rentieren als für Mini-Autos. Wenn man nicht aufpasst kanns auch passieren dass man dann Äpfel mit Birnen vergleicht wenn man auf absolute Zahlen schaut.