Seite 1 von 2

Neue Computerspiel-Gattung?

Verfasst: So Mai 08, 2005 4:13 pm
von Brett
Hmm, da fällt mir ein, hat wohl schon irgendein Software-Industrieller drüber nachgedacht, eine Konsolen-Software (für PS2 usw...) auf den Markt zu bringen, die Kinder auch - in reduzierter Form - in die Realität zurückbringen kann?

Ich stell mir da grad vor, wie man als Kind irgendeine Simulation spielt und es tauchen - entsprechend in die simulierte Handlung verpackt - topaktuelle Schlagzeilen auf, die irgendwie das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen... Die Handlung ist das Spiel, die Schlagzeile die Wirklichkeit. Das wär ein Experiment, von dem mich das Ergebnis echt interessieren tät, wenn sowas großflächig auf den Markt käme.
Wie Kinder dann reagieren, wenn Realität in die sonst so als abgekapselt gewohnte Spiele-Umgebung sich einmischt. Und schließlich beides aufeinander Einfluß nimmt. Wenn das Kind weiß, daß die Dinge ja wirklich abgehen, die in seinem Spiel da vorkommen, dann MUSS es ja eigentlich mit seinen Eltern drüber reden, oder?

Wie könnte sowas technisch funktionieren? Jeder Typus von Schlagzeile wird mit einem Code versehen, der vom Programm clientseitig mehr oder weniger interpretiert und verwertet wird. Dinge die so immer wieder passieren, lassen sich zwar nicht in ihrem vollem Gehalt abschätzen (also keine Wahrsagerei), aber ihre wesentlichen Züge wiederholen sich.

Was weiß ich: Ein Star wird von irgendjemanden erschossen. Naturkatastrophen jeglicher Art ereignen sich. Politiker fusionieren oder reden nix mehr miteinander. Aus irgendeinem Grund kapituliert ein kompletter global vernetzter Wirtschaftszweig und derfangt sich plötzlich wieder, weil ein reicher Ami ihm neues Leben einhaucht. Unmengen Viecher sterben, weil irgendwo was ausrinnt. Ein österr. Politiker sagt irgendwas falsches und wer anderer glaubt es richtig verstanden zu haben. Und so weiter, je nach Ausbaugrad gewinnt die Idee find ich an Sinn.

Schließlich müßte noch ein Service die Schlagzeilen aus den täglichen Nachrichten so aufbereiten, daß die Clients was damit anfangen können.

Verfasst: So Mai 08, 2005 4:21 pm
von Grent
Eine äußerst spannende Idee! Man müsste das ganze aber "ummünzen", auf eine (oder mehrere) wohl bereits existierende Gattung(en).

Die Sims zB als ersten Schritt - deine Familie wird von einem Amok-Läufer ala LA Freeway ermordet. Oder Pizza-Connection - dein Lokal rennt nimma, weil du ein aktuelles Rauchverbot hast einführen müssen.

Oder deine Sicherheitskräfte im Theme-Park arbeiten fleißiger nach diversen Terroranschlägen, verlangen aber mehr Geld, wobei die Einnahmen sinken.

Um das ganze "flächendeckender" einzusetzen, bedarf es evtl. tatsächlich einer neuen Gattung.

Verfasst: So Mai 08, 2005 5:27 pm
von JesuZ
hin und wieder versteh ich den grent schon
absätze sin eine nette erfindung

Verfasst: So Mai 08, 2005 9:52 pm
von Brett
Soll ich noch ein paar einbauen? Sind ja eh schon eine Menge drin...

Verfasst: So Mai 08, 2005 10:06 pm
von Grent
peregrin hat geschrieben:Soll ich noch ein paar einbauen? Sind ja eh schon eine Menge drin...
War nur ein einfacher. Und ein Schlusssatz. Um die Diskussion zugänglicher zu machen (manche lesen solche Texte aus Prinzip nicht, oder zumindest nicht vollständig), hab ichs geedited.

Verfasst: So Mai 08, 2005 10:31 pm
von Brett
Wow, auf einmal schauts nach viel mehr aus, its magic! Danke schön.

Verfasst: So Mai 08, 2005 10:45 pm
von florianklachl
Ein Star wird von irgendjemanden erschossen. Naturkatastrophen jeglicher Art ereignen sich. Politiker fusionieren oder reden nix mehr miteinander. Aus irgendeinem Grund kapituliert ein kompletter global vernetzter Wirtschaftszweig und derfangt sich plötzlich wieder, weil ein reicher Ami ihm neues Leben einhaucht. Unmengen Viecher sterben, weil irgendwo was ausrinnt. Ein österr. Politiker sagt irgendwas falsches und wer anderer glaubt es richtig verstanden zu haben.

ich glaub mit ca 30 solchen Standardevents könnten bereits >90% aller eintreffenden APA-Meldungen abgedeckt werden.

Verfasst: Mo Mai 09, 2005 10:28 pm
von Brett
Ja, das denk ich mir eben auch. Besonders knifflige Zusammenhänge ließen sich natürlich kaum realisieren, daß der Client damit auch noch irgendwas anfangen kann.

Wichtig wäre find ich auch ein Spieleszenario, mit dem sich der Spieler möglichst direkt identifizieren kann. Einem Ego-Shooter-Ego wird es recht egal sein, wenn der Grasser seine Steuern neu organisiert. Der shootet so oder so. Das ganze paßt find ich eher in den Bereich Wirtschaftssimulation (und das ist eigentlich einer, der mich überhaupt nicht anturnt).

Vorstellen könnt ich mir auch so ein Spielchen wie das Simpsons-Spiel für die PS2, wo der Homer irgendwelche lustigen Aufträge ausführen muß. Wenn sich da auf einmal was im Stadtgeschehen ändert, dann müßte man es halt überbewerten und besonders direkt einbauen.

Ich glaub halt, daß es einfach doch daran scheitert, daß man bei jeder Nachricht eigentlich das ganze Spiel umschreiben müßte, was organisatorisch Tag für Tag nicht möglich ist. Obwohl, dem Truman haben sie auch eine ganze Welt vorgeschauspielt...

Man kanns auch darauf reduzieren, daß einzelne Parameter manipuliert werden, da fehlts dann aber doch an Pep irgendwie...

Verfasst: Mo Mai 09, 2005 10:52 pm
von wiesl
als wirtschaftssimulation könnt ich mir das schon vorstellen.

aber auch bei world of warcraft hams ja sowas eingebaut. Da heißt ein Oberboss (ein bot) Benediktus. Simpel aber doch lustig.

Verfasst: Di Mai 10, 2005 6:40 pm
von version4x
hmm...

am schluss kommt sowas raus wie "strange days" :)

wiesl hat geschrieben:als wirtschaftssimulation könnt ich mir das schon vorstellen.

aber auch bei world of warcraft hams ja sowas eingebaut. Da heißt ein Oberboss (ein bot) Benediktus. Simpel aber doch lustig.
aber hauptsache es gibt so "leiwande" namensregelungen, die jeglichen bezug zur realität mehr oder minder untersagen...
bissl seltsam sind die schon.