Neue Computerspiel-Gattung?
Verfasst: So Mai 08, 2005 4:13 pm
Hmm, da fällt mir ein, hat wohl schon irgendein Software-Industrieller drüber nachgedacht, eine Konsolen-Software (für PS2 usw...) auf den Markt zu bringen, die Kinder auch - in reduzierter Form - in die Realität zurückbringen kann?
Ich stell mir da grad vor, wie man als Kind irgendeine Simulation spielt und es tauchen - entsprechend in die simulierte Handlung verpackt - topaktuelle Schlagzeilen auf, die irgendwie das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen... Die Handlung ist das Spiel, die Schlagzeile die Wirklichkeit. Das wär ein Experiment, von dem mich das Ergebnis echt interessieren tät, wenn sowas großflächig auf den Markt käme.
Wie Kinder dann reagieren, wenn Realität in die sonst so als abgekapselt gewohnte Spiele-Umgebung sich einmischt. Und schließlich beides aufeinander Einfluß nimmt. Wenn das Kind weiß, daß die Dinge ja wirklich abgehen, die in seinem Spiel da vorkommen, dann MUSS es ja eigentlich mit seinen Eltern drüber reden, oder?
Wie könnte sowas technisch funktionieren? Jeder Typus von Schlagzeile wird mit einem Code versehen, der vom Programm clientseitig mehr oder weniger interpretiert und verwertet wird. Dinge die so immer wieder passieren, lassen sich zwar nicht in ihrem vollem Gehalt abschätzen (also keine Wahrsagerei), aber ihre wesentlichen Züge wiederholen sich.
Was weiß ich: Ein Star wird von irgendjemanden erschossen. Naturkatastrophen jeglicher Art ereignen sich. Politiker fusionieren oder reden nix mehr miteinander. Aus irgendeinem Grund kapituliert ein kompletter global vernetzter Wirtschaftszweig und derfangt sich plötzlich wieder, weil ein reicher Ami ihm neues Leben einhaucht. Unmengen Viecher sterben, weil irgendwo was ausrinnt. Ein österr. Politiker sagt irgendwas falsches und wer anderer glaubt es richtig verstanden zu haben. Und so weiter, je nach Ausbaugrad gewinnt die Idee find ich an Sinn.
Schließlich müßte noch ein Service die Schlagzeilen aus den täglichen Nachrichten so aufbereiten, daß die Clients was damit anfangen können.
Ich stell mir da grad vor, wie man als Kind irgendeine Simulation spielt und es tauchen - entsprechend in die simulierte Handlung verpackt - topaktuelle Schlagzeilen auf, die irgendwie das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen... Die Handlung ist das Spiel, die Schlagzeile die Wirklichkeit. Das wär ein Experiment, von dem mich das Ergebnis echt interessieren tät, wenn sowas großflächig auf den Markt käme.
Wie Kinder dann reagieren, wenn Realität in die sonst so als abgekapselt gewohnte Spiele-Umgebung sich einmischt. Und schließlich beides aufeinander Einfluß nimmt. Wenn das Kind weiß, daß die Dinge ja wirklich abgehen, die in seinem Spiel da vorkommen, dann MUSS es ja eigentlich mit seinen Eltern drüber reden, oder?
Wie könnte sowas technisch funktionieren? Jeder Typus von Schlagzeile wird mit einem Code versehen, der vom Programm clientseitig mehr oder weniger interpretiert und verwertet wird. Dinge die so immer wieder passieren, lassen sich zwar nicht in ihrem vollem Gehalt abschätzen (also keine Wahrsagerei), aber ihre wesentlichen Züge wiederholen sich.
Was weiß ich: Ein Star wird von irgendjemanden erschossen. Naturkatastrophen jeglicher Art ereignen sich. Politiker fusionieren oder reden nix mehr miteinander. Aus irgendeinem Grund kapituliert ein kompletter global vernetzter Wirtschaftszweig und derfangt sich plötzlich wieder, weil ein reicher Ami ihm neues Leben einhaucht. Unmengen Viecher sterben, weil irgendwo was ausrinnt. Ein österr. Politiker sagt irgendwas falsches und wer anderer glaubt es richtig verstanden zu haben. Und so weiter, je nach Ausbaugrad gewinnt die Idee find ich an Sinn.
Schließlich müßte noch ein Service die Schlagzeilen aus den täglichen Nachrichten so aufbereiten, daß die Clients was damit anfangen können.