Also naja ...
florianklachl hat geschrieben:naja, man kann natürlich diskutieren, ob es sinnvoll ist, Autos mit in die Kirche zu nehmen
Ich würd sagen, darum gehts nicht in erster Linie. Das ist ja nur Beiwerk zur "Feierlichkeit", beim JesuZ finden es auch alle schön, wenn er eine Gasmaske aufhat.
Sicher gehts den Menschen nicht bloß beim Job, sondern beim gesamten sozialen Umfeld an den Kragen, wenn ein Industrieapparat wie Detroit (teilweise) eingeht. Schon bei einem Google-Earth-Schwenk dorthin wird man das nicht übersehen. Den Aspekt zu missachten wäre ziemlich ignorant - von mir gibts aber auch nur Mitleid, wenn die Betroffenen eine gewisse Lösungskompetenz oder zumindest erst einmal geistige Freiheit an den Tag legen.
Wie stark darf der Lebenszweck eines Menschen an ein technisches Objekt ÜBERHAUPT gekoppelt sein, sodass Religion ins Spiel kommt?
Man muss sich schon vor Augen halten, welchen Wert ein solch ausgewachsener PKW für die Gesellschaft im Schnitt tatsächlich hat. In Zahlen: Hierzulande gibt man um die 16 Prozent seines Einkommens für seine(n) PKW aus - um eine vermeintlich gesteigerte Mobilität zu erhalten.
Gibt es bei Kaffeemaschinenproduzenten so eine aufopfernde Hingabe, bei Schuhfabrikanten, bei Schneidereien, für eine Bäckerei, für einen Heurigen?
Für mich weist das jedenfalls auf einen sehr knappen geistigen Horizont hin, wenn man sich so aufführt wie die Leut aus dem orf-Artikel. Ist von den Auswüchsen des Cargo Kult auf Melanesien nicht mehr so recht zu unterscheiden
.
Vor allem, wo gibt es Vergleichswerte, den Berufsethos betreffend? Wäre es einerlei, ob der wiesl einen Bankräuber in die Kirche schleppt, der Grent ein Masterkeyboard oder der Cannibal einen Tumor? Da passt was nicht zusammen, oder?
Wenn die "Hybrid Hope" meine
letzte Hoffnung wär...
Aber jedenfalls gut, dass du ansprichst, dass es sich da aller Wahrscheinlichkeit nach um Evangelikale handelt (WWJD :rofl
, der Hannes lief beinah Gefahr, da Äpfel mit Birnen zu mischen.
EDIT:
Wenn, falls ich das richtig verstanden habe, das Konzept der Hybrid-SUVs die einzige Chance ist, den US-Autobauern kurzfristig das Überleben zu sichern, wünsche ich ihnen auch, dass sie damit Erfolg haben.
Ich sag: Go to hell.
Oder besser: Drive.