Seite 1 von 3

Medical Detectives

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 12:18 pm
von zobi
Ich eröffne diesen Thread mit der Absicht dem 'F[OA]F' eine adäquate Möglichkeit zu geben, zu allen möglichen medizinischen Themen "klugzuscheissen".
Damit hab ich's dann wenigstens schwarz auf weiß.

Erste Frage:
Was ist der Unterschied zwischen HDL- und LDL-Cholesterin ? :homer:


P.S.: Es dürfen natürlich auch alle Chemiker, Musiker und Informatiker hier ihren Beitrag liefern....

P.P.S.: Was ist das für ein Scheiß ? :cat:

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 12:27 pm
von Grent
Zweite Frage: Was kann unter der Haut, aber über dem Muskel "reißen" ?

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 12:46 pm
von Cannibal
@grent: faszien

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 12:52 pm
von Cannibal
@ zobi:
- HDL-Cholesterin: High density lipoprotein: ist die sehr dichte form von cholesterin, in transportfähigem zustand, das apoprotein auf der hülle stellt quasi die adresse dar, bekannt ist vielleicht das stichwort apoB,nicht maßgeblich an der entstehung von atherosklerose beteiligt, merkwort: Hab Dich Lieb (copyright bei einem kollegen)
- LDL-Cholesterin: low density lipoprotein: kann bei hoher verfügbarkeit zu gewebsplaques führen, makrophagen fressen es, werden zu schaumzellen, endothelläsionen, eindringen von fibrin usw., wunde wird größer, lumen-einengung, und als folge unterversorgung in regionen hinter dem plaque, zb. kann das der auslöser für einen herzinfarkt (bei angina pectoris usws) sein.

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 1:22 pm
von Cannibal
Der Vollständigkeit halber: es ist nicht so einfach das so ganz simpel zu charakterisieren, sodass man es auch versteht wenn man nicht permanent mit doch recht wichtigen Fachausdrücken zu tun hat (was ja auch viele Patienten an Ärzten bemängeln, siehe "redens deitsch mit mia, herr dokta")...aber hdl, ldl, vldl und chylomikronen sind transportformen von aus der nahrung resorbiertem fett/cholesterin, dieses wird von der leber verarbeitet und dann in diesen formen abgepackt, über das blut an organsysteme weitergeleitet, dort aufgenommen oder auch nicht.

Verfasst: Mi Jun 01, 2005 3:25 pm
von florianklachl
Wieso sind eigentlich Kürbiskerne gesund für die Prostata?
Und Knoblauch fürs Nervensystem?

Verfasst: Mi Jun 01, 2005 3:47 pm
von Chicken
naja, wennst viel knoblauch isst, hast so einen mundgeruch, dass dir keiner mehr auf die nerven geht! :D

Verfasst: Do Aug 04, 2005 2:13 pm
von florianklachl
und die Kürbiskerne?

Verfasst: Do Aug 04, 2005 4:17 pm
von Brett
Für die Kürbiskerne gibts nur empirische Beweise. Den Schwarzenegger sollens ja von klein auf mit Kürbiskernöl aufgezogen haben. Angeblich.

Verfasst: Do Aug 04, 2005 8:08 pm
von version4x
peregrin hat geschrieben:Für die Kürbiskerne gibts nur empirische Beweise. Den Schwarzenegger sollens ja von klein auf mit Kürbiskernöl aufgezogen haben. Angeblich.
sogesehen könnten sie also auch extreme schwellungen der muskelpartien über den gesamten körper und leichte verdummung verursachen :D