Seite 1 von 10

Handys im Laufe der Zeit

Verfasst: Do Aug 14, 2008 3:59 pm
von wiesl
Ich möchte hier zwecks Nostalgie Zwecken Handys archivieren, die ich im Laufe der Jahre verwendet habe.

1. Bosch, Type unbekannt
Highlights: Als quasi erster in meiner Schulklasse zu Weihnachten ein Handy bekommen, damals war das allerdings noch recht negativ angesehen, weil zu Snob mäßig. Dafür hatte es schon 3 Zeilen für SMS Texte. War damit dem weit verbreiteten Alcatel Ziegel technisch überlegen. =) Das war 1998 oder 1999.

1a. Nokia 8110, "Die Banane"

Highlights: Das erste Klapp Handy auf dem österreichischen Markt. Galt damals als das Future Handy, und wurde nach dem Film Matrix zum Hype. Hab ich allerdings nur leihweise erhalten.

2. Siemens S35i
Highlights: zwar hat es grottenschlecht ausgeschaut, dafür hatte es aber ein damals neues Business Tool, nämlich den Kalender, und das sogar mit Monatsansicht. Fazit: Nur mehr Siemens.

3. Siemens C55
Highlights: Blaue Beleuchtung, ein echter Hingucker. Sonst unspektakulär.

4. Siemens SX1
Highlights: Außergewöhnliches Design, mit immer noch verwendeten Symbian S60 Betriebssystem. Allerdings ist es andauernd abestürzt und hat sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr zumutbar bedienen lassen. Obwohl ich die miserable Generation der 16 Farben Handys ausgelassen habe, war es immer noch zu früh für die sogenannten Alleskönner. Fazit: Nie wieder Siemens.

5. Sony Ericsson w550i
Highlights: Mein erstes Handy mit Kamera, Radio, Mp3 usw., mit außergewöhnlichem Design. Hatte nur einen Nachteil: beim Telefonieren hatte es ständig Aussetzer und Abstürze.

6. LG Chocolate
Highlights: Relativ unspektakulär um 0 Euro, hat eigentlich nur nettes Design in sehr kleinem Format zu bieten.

Verfasst: Do Aug 14, 2008 7:38 pm
von Bergsalz
Cool!

Meine Schnellbeobachtung: Die Displays werden immer größer. Wohl, weil das Ding immer weniger (nur) ein Telefon wird.

Verfasst: Fr Aug 15, 2008 1:05 am
von sAik0
Ha! Interessante Chronik.

Mal sehen ob mir noch alles einfällt...

1) Nokia 3110 > sehr gut
2) Nokia 6150 > sehr gut
3) Nokia 6210 > mist
4) Nokia 6310i > das wahrscheinlich beste handy aller zeiten
5) Nokia 6230 > der größte mist
6) HP iPaq > der letzte dreck
7) T-Mobile MDA Compact > zu wenig robust. hardware schaden
8) Nokia 6021 > sehr gut
9) RIM BlackBerry Pearl > sehr gut

Verfasst: Fr Aug 15, 2008 9:06 am
von Bergsalz
Ach so,wenn es hier um den persönlichen Besitz an Handies im Laufe der Zeit geht (ich dachte Handies an sich):

1) Alcatel One Touch easy. Der Faustkeil, aber unverwüstlich. Habe ich sehr geschätzt. Mit 17 bekommen (also im Jahr 2000).

2) Siemens MC60. Das einzige Handy, dessen Design mir gefällt, daher genommen, als sich bei obigen die Tasten aufzulösen begannen. Mit 21 gekauft (2004). Immer noch im Dienst, aber seit Jahren schon mit loser Rückwand und einem immer öfter hängen bleibenden Prozessor.

(In anderen Worten: Handies gehn mir am °rsch vorbei. Dennoch ist es ein interessantes Phänomen.)

Verfasst: Fr Aug 15, 2008 7:13 pm
von wiesl
Witzig, dass du (Siako) innerhalb von einigen äußerlich ähnlich wirkenden Nokia Handys so einen großen Wertungsunterschied machst. Auf http://www.ciao.de findet man übrigens Bilder von zu ziemlich allen Handys, die es je gegeben hat.

Verfasst: Sa Aug 16, 2008 2:04 am
von feivel
an die ich mich noch erinnern kann:

1. ERICSSON S868 (der Pruegel)
2. NOKIA 6100 (ueberlebte sturz vom 3.stock! top handy)
3. SIEMENS C62 (erfuellte zweck)
4. Nokia 3220 (das Discohandy..ganz ok)
5. SIEMENS SL65 (sturz ins WC ueberlebt, gut)
6. BLACKBERRY PEARL (ziemlich viele Softwareprobleme)
7. iPHONE ( hat meine onset camera und meinen ipod ersetzt, soweit wirklich TOP!!!!)

Verfasst: Sa Aug 16, 2008 5:00 pm
von sAik0
wiesl hat geschrieben:Witzig, dass du (Siako) innerhalb von einigen äußerlich ähnlich wirkenden Nokia Handys so einen großen Wertungsunterschied machst. Auf http://www.ciao.de findet man übrigens Bilder von zu ziemlich allen Handys, die es je gegeben hat.
Same shell, different body.

Nach unzähligen Softwarefehlern und andauernden Abstürzen bin ich bei den von mir als schlecht bezeichneten Geräten schließlich zu der Erkenntnis gelangt, es wäre an der Zeit ein Neues zu kaufen.

My Story

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 2:10 pm
von Brett
Ich habe mich relativ lange gegen die Benutzung von Handys gesträubt und im Prinzip geht es mir auch heute noch zu 80% der Nutzungsdauer der Telefonfunktion auf die Nerven. Durch diverse Zusatzfeatures hat das Produkt "Handy" dann aber doch auch für mich einen Reiz bekommen.
  1. Siemens C10 - Typ "tragbare Telefonzelle". Das hat mir meine Freundin geschenkt, ich wollte es aber nicht und habe es meinem Papa weitergeschenkt, dieser war ob seiner dicken Finger über die besonders großen Tasten sehr froh. Meine Freundin war stinksauer und ich aber irgendwie erleichtert, nach wie vor nicht überall erreichbar zu sein.
  2. Siemens M35i - Habe ich 2001 von einem netten Zivildienst-Kollegen geschenkt bekommen(*). Ein Kisten-Schiebe-und auf den Kopf fall-Spiel war drauf. Ich hatte es aber nur ein paar Monate, da es mir von einem Strizzi in der Wiener U-Bahn (U4) von hinten aus dem Rucksack gestohlen wurde. Zipp auf, Handy raus, Strizzi steigt hastig aus, ich denk mir noch "Seltsamer Typ", Türen zu. Somit hatte ich wieder für längere Zeit kein Handy.
  3. Panasonic GD-52 - Von meinem Ex-Schwager geschenkt bekommen, entsperrtes, italienisches Omnitel-OEM-Handy, ich verschmolz mit ihm wie ein Cowboy mit seinem Sattel. WECHSELBARE DISPLAYBELEUCHTUNGSFARBEN: Amber, Green, Cyan, Magenta. Ich hätte es heute noch gerne, leider waren irgendwann der Akku erledigt und manche Tasten altersschwach.
  4. Nokia 3510i - Potthässliches Teil aus der Ära, wo polyphone Synths ihre Reinkarnation feierten. Ich bekams als "Geschenk" bei Vertragsabschluss mit one und konnte es nach einmal Auspacken (mit one-Sperre!) um € 50,- weiterverscherbeln. Ich blieb bei meinem GD-52. Beim Plasmaspenden wurde ich ermahnt, das GD-52 abzudrehen, nachdem es einen selbst aufgenommenen Katzensound irrtümlich abgespielt hatte. Mein Spendenachbar, ein Vierziger, hatte mir zugesehen und spontan frohlockt: "Panasonic GD-52? Das beste Handy, das es gibt!"
  5. Siemens C62 - Das war eins aus der Java-Innovations-Zeit, brachte dadurch leider viele Schwächen mit. Offenbar war die Hardware zu lahm, hatte langsam reagiert und einige Bugs aufzuweisen. Aber: Beeindruckendes Display mit 4096 Farben und für damals recht hochauflösend. Gabs von telering "geschenkt". War nach kurzer Zeit im Eimer, mausetot, hin --> Siemenshandys aus dieser Zeit waren totaler Mist, wie es heute ist, weiß ich nicht.
  6. Samsung SGH-E330 - Hielt etwa ein Jahr, Klapphandy, das ich eigentlich recht gern hatte. Ein cooles Schneeballschlachtspiel war drauf. "Gratis"-Vertragshandy von Telering.
  7. Sony-Ericsson W200i - Telering-"Geschenk" von heuer, Walkman-Handy mit Micro-SD-Slot für max. 2 GB. Summa Summarum ganz okay. Mein Rekord bei Quadra-Pop liegt bei 99750. Beeindruckend finde ich die wirklich fein abgestimmten Bassreflex-Ohrstöpseln. Ich wusste zuvor gar nicht, dass der Bassreflexeffekt bei so kleinen Ohrhörern überhaupt anwendbar ist.
(*)@sAik0: Das ist das Modell, das Alexander S. in Gelb hatte und Darth Vader's Theme als Klingelton spielte :D

Anhänge: In der Reihenfolge ihres Auftretens:

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 3:50 pm
von sAik0
Brett hat geschrieben: (*)@sAik0: Das ist das Modell, das Alexander S. in Gelb hatte und Darth Vader's Theme als Klingelton spielte :D
Harr! Leiwand. Das war des Telefon mit dem argen Kratzer weil glaub ich der Reini mal ein Bier damit aufgmacht hat :D

Verfasst: Mo Aug 18, 2008 6:31 pm
von Brett
Der Reini ... der hatte ja sogar selbst eine Zeitlang ein Nokia-Handy, wo ein ganzes Eck (unten neben den Kontakten für den Ladestecker) fehlte ...ebenfalls ein Kronkorken-Opfer.