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Info

Accounts

Jede natürliche Person ab 8 Jahren darf einen Tippz-Account haben und dort seine Tipps abgeben. Das Ziel jedes Mitspielers muss sein, sich in der Rangliste möglichst weit oben zu platzieren und nicht das Spiel absichtlich mit ungewöhnlichen Wetten zu verzerren, um bestimmte Statistiken anzuführen. Dabei ist ein Tipp wie 7:1 natürlich ausdrücklich erlaubt. Keiner soll sich in seiner Art und Weise zu tippen eingeschränkt fühlen, solange er tatsächlich davon überzeugt ist, dadurch in der Rangliste aufzusteigen.


Wetten

Wetten sind bis etwa 5 Minuten vor geplantem Spielbeginn möglich.
Zur Not kann dem [OATZ] Ratsmitglied seiner Wahl rechtzeitig (ebenfalls bis 5 Minuten vor geplantem Spielbeginn) eine SMS mit der entsprechenden Wette gesendet werden.


Wertungssystem

Als Ergebnis eines Spiels wird der Stand nach Ende der regulären Spielzeit (90 min.) herangezogen.
Um für einen Tipp überhaupt Punkte zu erhalten, muss die Tendenz (1, 2 oder X) richtig sein.

Volltreffer bei X-Wette: 6
Volltreffer bei Sieg-Wette: 5
Richtige Tendenz bei X-Wette: 2 - 3.5 *
Richtige Tendenz bei Sieg-Wette: 1 - 3 *

* je nach Toranzahl und Tordifferenz

Bei Punktegleichstand in der Tabelle sind ausschlaggebend (in dieser Reihenfolge):
Anzahl der richtigen Tendenzen, Anzahl der Volltreffer, Anzahl der Volltreffer bei X.


Awards

Awards, zu sehen in der Hall of Fame bzw. Mein Konto, gibt es für Gesamtsieg ( bzw. ), Tagessieg* (), Alleiniger Punktegewinn (), Meiste Punkte pro X-Tipp () und Wenigste richtige Tendenzen () (bei 90% absolvierter Tipps). Seit 2014 gibt es einen Award für den vor dem Turnier richtig getippten Turniersieger ().

* sämtliche Spiele nach dem 3. Spieltag werden hierbei zu einem 4. Spieltag zusammengefasst.


Faustregeln für Siegwetten

- Ergebnis weicht um 1 Tor vom Volltreffer ab 3.0 Punkte
- Ergebnis weicht um 2 Tore ab, aber Tordifferenz passt 2.5 Punkte
- Jede andere tendenziell richtige Siegwette 1.5 Punkte
außer:
- Ergebnis weicht um min. 3 Tore ab, Tordifferenz falsch 1.0 Punkte
- Ergebnis weicht um min. 6 Tore ab, Tordifferenz hin od. her 1.0 Punkte


Die "Abweichung" ist die Summe der Abweichungen der Tore der einzelnen Teams, also wie sehr sich die für ein Team getippte Toranzahl von der Tatsächlichen unterscheidet. Bsp: Tipp = 3:2, Ergebnis = 4:0 ... Abweichung = 1 (Team A) + 2 (Team B) = 3.

Die 'Prämie' für die richtige Tordifferenz nimmt demnach bis hin zu 0 ab, je stärker die pro Team getippte Toranzahl von der Tatsächlichen abweicht.


Beispiele

Ergebnis 1:0
Tipp 1:0 = 5
Tipp 2:0 = 3
Tipp 2:1 = 2.5
Tipp 3:2 = 1.5
Tipp 3:0 = 1.5
Tipp 3:1 = 1
Ergebnis 1:1
Tipp 1:1 = 6
Tipp 0:0 = 3.5
Tipp 2:2 = 3.5
Tipp 3:3 = 2.5
Tipp 4:4 = 2
Ergebnis 3:0
Tipp 3:0 = 5
Tipp 2:0 = 3
Tipp 4:0 = 3
Tipp 4:1 = 2.5
Tipp 2:1 = 1.5
Tipp 1:0 = 1.5
Tipp 5:0 = 1.5
Tipp 6:0 = 1


Wertungsdiagramm

Beim Überfahren der obigen Beispiele mit der Maus wird der entsprechende Rechungsweg dargestellt.



            
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