Seite 1 von 1

HELP ME [OATZ] | Festplatte

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 9:33 pm
von wiesl
kann mir jemand sagen, warum meine zweite festplatte, zwar im bios und auch im windows gerätemanager richtig erkannt wird, die platte (in 2 partitionen) aber nicht im explorer aufscheint?

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 10:02 pm
von Grent
Ist das die neue? Hast du sie auf einem anderen PC partitioniert? Hast du sie mit Windows partitioniert? Hast du XP SP2 drauf? Wie groß sind die Partitionen? Zeig mal, wie's in Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung aussieht.

Verfasst: Di Jan 30, 2007 1:53 pm
von Brett
Hatte das selbe Problem, als ich ein Windows installierte, wo auf der Installations-CD noch kein SP2 dabei war (habs immer nachher installiert). Die Magische Grenze liegt da glaub ich bei 113 GB oder so... meine Part. war etwas größer und drum hat sich das Win zwar schön installiert, allerdings beim ersten Startup alle Dateien umgeschaufelt... hat ca. 4 h gebraucht.

Ich hab da fast die Frasen gekriegt, weil meine ganzen Backups auf der zweiten Partition "verschoben" waren. Ich hab das sogar an großen Videodateien (6GB oder so) verifizieren können, da hatten dann die Files irgendwelche Fragmente anderer Videos drin, waren also falsch adressierte Speicherbereiche.

Allerdings hab ich dann irgendwo aufgeschnappt, man könne Scandisk drüberrennen lassen (so ein behinderter Balloon Tip hat mir das glaub ich verklickert - war in dem Fall ja mal positiv noch kein Antispy drauf zu haben...).
Hab ich gemacht, das Scandisk hat glaub ich 1-2 h dran gewerkt (Schweiß), dann war wieder alles okay.

Naja, mit Vista wird sicher ALLES anders... ich find diese Art, wie MS seine Produkte designed so lächerlich... als ob man nicht ahnen könnte, daß innerhalb einiger Jahre Skalierungsbedarf beim HD-Space besteht...

Ich muß jetzt überhaupt dringend wieder Backups machen, bin da viel zu nachlässig.

Verfasst: Di Jan 30, 2007 2:56 pm
von Grent
Ich hab immer noch mp3s, die einen 'Schaden' haben dadurch. Bei mir wars aber um einiges komplizierter.

Ich installiere SP2 immer erst später drauf, lege aber schon bei der Installation Partitionen an. Die 'fehlenden' GB, die dann durch SP2 dazu kommen, merge ich einfach mit einer anderen, als der Windows-Partition - so wird da nix umgeschaufelt.

Verfasst: Di Jan 30, 2007 3:29 pm
von Brett
Naja, man braucht de facto überhaupt die Backups auf einer anderen Festplatte. Ist es nicht so, daß das Win alles durcheinanderschmeißt auf derjenigen Festplatte, wo auch das System liegt? Oder betrifft das nur die auf die Sys-Part. folgende Part.?

Ich hab mir ja nach dem Vorfall einfach ausm LMZ eine Stud.-Version vom Win inkl. SP2 geholt, hat mich satte € 6,- oder so gekostet...

Verfasst: Di Jan 30, 2007 3:49 pm
von Grent
Ich hab meine (alte) Version auch vom LMZ.
Backups sind ja überhaupt wieder eine andere Geschichte.
Brett hat geschrieben:daß das Win alles durcheinanderschmeißt auf derjenigen Festplatte, wo auch das System liegt?
Ja, bei mir war das so - da haben die Partitionen nix genutzt. Aber das war, weil ein Programm bei mir 80MB an Systemdateien gelöscht hatte. Bei einer normalen Windows-Installation schupft Windows bei mir nach SP2 oder Partitionserweiterung nix durcheinander.

Wie das alles wirklich funktioniert, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Verfasst: Di Jan 30, 2007 4:12 pm
von Brett
Grent hat geschrieben:Backups sind ja überhaupt wieder eine andere Geschichte.
Naja, ich dachte, auf der zweiten Partition wären meine Daten in Sicherheit und hatte dort früher immer alles vom letzten Stand liegen... so hab ich das gmeint mit Backups.

Mittlerweile hab ich diese "Eigenen Dateien" auf der zweiten Part. Die sicher ich hin und wieder aufn Fileserver. Der Rest ist von Haus aus auf einer eigenen Festplatte bzw. am Fileserver. Und dem Win selbst lass ich nur mehr die erste Part. auf der primary Platte, damit es dort herum:schweinderl:en kann, wie es will, plus die Programme, die auf C liegen wollen oder aber irgendwie in der Registry hängen.

Was Backups angeht muß ich mir jetzt endlich amal so eine automatisierende Backup-Software installieren... hab letztens Acronis gepumpt, weiß aber noch nicht, was das kann...

Verfasst: So Mär 29, 2009 2:41 pm
von Grent
Ich hatte grad einen kleinen Schock.
Ich greif normal über den Explorer auf eine Netzwerkfestplatte zu, da stürzt der Explorer ab und startet sich neu. Vista hat mir interessanterweise gleich gesagt, es bestehe ein Problem mit einer Festplatte, das bei einem Neustart behoben sein könnte. Dann greif ich einfach wieder zu: Es sind alle Ordner drauf, aber leer ! :eek: Als ob abgesehen von Ordnern alle Dateien weg wären.

Dann greif ich per Remotedesktop direkt an den PC, an dem die Netzwerkfestplatte hängt zu => wieder leer.

Ich geh auf einen anderen PC und mache wieder Remotedesktop => leer.

Ok, dann will ich die Netzwerkfestplatte "sicher entfernen" => tut sich nix.

Ok, alles weg ? Ich steck die Platte einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an => alles wieder da.

Aber :grr: das war echt unnötig.