[OATZ] Esperanto Kurs
Verfasst: Mo Jul 30, 2007 2:06 am
Aus Anlass des 120. Geburtstages der Plansprache Esperanto und nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Esperanto zu den offiziellen Amtssprachen zählt, wurde vom Initiativausschuss für Kunst, Kultur & Internationales erwogen, der Community einen exklusiven [OATZ] Esperanto-Aufbaukurs zur Verfügung zu stellen.
Der Kurs ist in mehrere Kapitel untergliedert, regelmäßig kommen neue Kapitel hinzu.
Kapitel 1 - Warum es sich auszahlt, Esperanto zu lernen
Es gibt im Esperanto nur 16 Grammatikregeln, welche exklusiv von nochmals auf 9 Regeln heruntergebrochen wurden:
Der Kurs ist in mehrere Kapitel untergliedert, regelmäßig kommen neue Kapitel hinzu.
[OATZ] ESPERANTO KURS
Kapitel 1 - Warum es sich auszahlt, Esperanto zu lernen
- Esperanto ist die mit Abstand einfachste von mehr als einer Million Menschen gesprochene Sprache der Welt!
- Die gesamte Grammatik ist in einer Viertelstunde erlernbar (siehe Kapitel 2)!
- Das Esperanto-Vokabular leitet sich zu ca. einem Drittel aus dem Deutschen ab, der Rest im Wesentlichen aus den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch. Die Vokabeln sind daher extrem leicht zu lernen, das passive Vokabular ist von Anfang an vorhanden!
- Der gesamte Esperanto-Wortschatz ist aus nur 900 Wortstämmen ableitbar, man braucht sich also nur extrem wenig zu merken!
- Esperanto ist international ausgerichtet, mit Esperanto-Pass findet man weltweit bei Esperantisten kostenlos Unterkunft (sogar in Unterkritzend0rf )!
- Mit Esperanto kann man sich insbesondere in Osteuropa leicht verständigen. (zB ist in Ungarn Esperanto diejenige Sprache, in der nach Englisch und Deutsch am dritthäufigsten maturiert wird; im patriotischen Polen ist Esperanto besonders beliebt, da der Esperanto-Gründer Ludwik Zamenhof von dort stammt.)
Es gibt im Esperanto nur 16 Grammatikregeln, welche exklusiv von nochmals auf 9 Regeln heruntergebrochen wurden:
- Es gibt nur einen einzigen bestimmten Artikel: la, keinen unbestimmten Artikel.
Bsp: la patro = der Vater - Hauptwörter enden mit -o, Zeitwörter mit -i, Eigenschaftswörter mit -a.
Bsp: frato = Bruder, lerni = lernen, granda = groß - Mehrzahlbildung durch Hinzufügung eines -j.
Bsp: la fratoj = die Brüder - Es gibt nur den 1. Fall (Nominativ) und 4. Fall (Akkusativ, Bildung mit -n).
Bsp: la patron = den Vater - Steigerung von Eigenschaftswörtern mit pli (Komparativ) und plej (Superlativ); "als" heißt ol.
Bsp: pli granda ol la domo = größer als das Haus, la plej granda domo = das größte Haus - Es gibt keine Verbkonjugation.
mi lernas = ich lerne
vi lernas = du lernst
li lernas = er lernt
ni lernas = wir lernen
vi lernas = ihr lernt
ili lernas = sie lernen - Zeitenbildung: Gegenwart mit -as, Vergangenheit mit -is, Zukunft mit -os, Konjunktiv mit -us, Befehlsform mit -u.
mi skribas = ich schreibe
mi skribis = ich schrieb
mi skribos = ich werde schreiben
mi skribus = ich würde schreiben
skribu! = schreibe! / schreibt! - Gesprochene Vergangenheit, Vorvergangenheit und Vorzukunft werden mit dem Hilfszeitwort esti = sein und dem 2. Mittelwort gebildet. Dieses ist an der Endung -inta erkennbar:
mi estis skribinta = ich hatte geschrieben (Vorvergangenheit)
mi estas skribinta = ich habe geschrieben (Gespr. Vergangenheit)
mi estos skribinta = ich werde geschrieben haben (Vorzukunft) - Wird ein Eigenschaftswort zum Umstandswort (Adverb), ändert sich die Endung von -a auf -e.
la tuta tago = der ganze Tag
aber: la tute bela tago = der ganz schöne Tag