Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, am letzten Spieltag eine Medaille zu erringen, und das, obwohl ich beim Viertelfinale zu spät dran war mit dem Tippen!
Ebenso freut es mich, bei diesen Spielen die Vizeananas ergattert zu haben (mit deutlichem Abstand gegenüber der Vizevizeananas trotz 9:9 Tippz)! Falls die Spielregeln geändert werden und in Zukunft wie von wiesl vorgeschlagen mindestens drei X-Tipps vorausgesetzt werden, bitte ich um nachträgliche Zuerkennung einer Ananas, nachdem das auch bei anderen Spielern bei der letzten Ananas-Regeländerung so gehandhabt worden ist.
Interessant ist, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden im Verlauf der Spiele stark zu steigen scheint. Während die Penetrante Tante am ersten Spieltag mit 0:0 Tipps an letzter Stelle gelandet wäre, wäre sie an den Spieltagen 2+3 schon im Mittelfeld, in Spieltag 4 hätte sie dagegen mit insgesamt 43 Punkten sogar souverän die Goldmedaille bekommen!
Goldman&Sachs hätte auch am letzten Spieltag am allerbesten abgeschnitten, was wahrscheinlich daran liegt, dass es bei diesen Spielen nur zu Beginn zu wirklichen Überraschungen gekommen ist, später haben sich immer die langjährigen Favoriten durchgesetzt. Goldman&Sachs hätte wahrscheinlich ein noch viel besseres Ergebnis gebracht, wenn deren Rechnung an die Spielregeln von Tippz besser angepasst wäre. In der Goldman&Sachs Statistik wurde ein Unentschieden nämlich als halb Tipp 1, halb Tipp 2 gewertet, während bei Tippz Tipp X ein eigenständiger Tipp ist (weder Tipp 1 noch Tipp 2).
Traditionsgemäß hier noch die Paarwertung zu dieser WM (bitte um Hinweis, falls ich ein Paar übersehen habe):
1. Denise + wiesl - 208.5 Punkte - Doppelgold!
2. Osterhasi + Grent - 156.6 Punkte - Doppelsilber!
3. Schatzibutzi + Klachl - 146.5 Punkte - Doppelbronze!
4. Alekto + Jesuz - 142.5 Punkte
5. Olga + version4x - 132.5 Punkte
6. Frau Banski vom Billa + Brett - 129.5 Punkte
7. Julie + Chicken - 112.5 Punkte
Der erste Platz ginge somit an Denise + wiesl, allerdings muss man leider hinzufügen, dass die Tipps von Denise und wiesl extrem stark miteinander korrelieren, die Tipps also nicht unabhängig voneinander abgegeben worden zu sein scheinen. Ich vermute fast, dass wiesl für Denise seine Zweittipps bzw. seine Wunschtipps gesetzt hat. An den ersten beiden Spieltagen gibt es nur bei den Russlandspielen verschiedene Tendenzen, zu denen wiesl im Forum gemeint hat, der Spielausgang wäre hier für ihn völlig offen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei Spieltagen (32 Spiele) nur insgesamt drei oder weniger Male verschiedene Tendenzen gewettet werden, beträgt nur 1 : ~750000! Die Unentschieden und das Vorwissen bezüglich der Spielstärke der Mannschaften sind hier natürlich vernachlässigt, trotzdem ist dieses Ergebnis signifikant! Ich versteh allerdings, dass Denise in den letzten Tagen wahrscheinlich andere Sorgen gehabt hat, darum würd ich vorschlagen, das Ergebnis unabhängig davon, ob sich der Plagiatsverdacht erhärten sollte oder nicht, so zu belassen wie es ist.