Ich persoenlich finde ja, dass da gesetzlich eingegriffen gehoert bei diesem laecherlichen Stromanbieter-Wechsel-Spiel.
Zum ersten Mal hab ich mir die Zeit genommen und via durchblicker.at zu einem guenstigeren Stromanbieter zu wechseln.
Dabei gleich mal uebersehen, dass mein Einspiesevertrag (Photovoltaik) auch an meinem Bezugsvertrag gekoppelt ist. Da mein neuer Anbieter aber keine Einspeisung macht, blieb mir dann nur noch OEMAG (die nehmen einem den Strom immer ab - und das ist auch das einzig sinnvolle, wenn man regelmaessig Stromanbieter wechseln will).
So, nach 3 Monaten (Enstroga, wirkt sehr windig) erhoehen die natuerlich saftig -> war ein Lockangebot, jetzt also wieder wechseln.
Ich finde auf durchblicker von Grünwelt den Tarif "grünstrom 12" - der sei (inklusive Wechselpraemie) fuer mich der Guenstigste.
Dann aber Blick auf den Arbeitspreis pro kWh ... 18 cent. Viel mehr, als bei anderen Anbietern.
Ich sortiere nun also nach Preis aber *ohne* diverse Wechsel/Neukundenpraemien.
Diesmal auf Platz 1 ... wieder Grünwelt, mit dem Tarif "grünstrom classic". Arbeitspreis: ca. 10 cent.
Und jetzt das Beste: Die Tarife sind in den Eckdaten ident. Gleicher Grundpreis, gleiche Bindefrist, gleiche Preisgarantie, gleiche Zahlungsweise.
Der einzige Unterschied: wenn du bei "grünstrom 12" vergisst, nach einem Jahr wieder zu wechseln (was fuer ein Spass) - DANN zahlst du maechtig drauf.
Das ist doch einfach nur eine komplette Kundenverarsche und imho gefuehlt kriminell.
Und dass die das so dermassen offensichtlich machen koennen, spricht Baende.
Stromanbieter - der Spaß mit dem Wechseln
Re: Stromanbieter - der Spaß mit dem Wechseln
Das Bloede ist auch: mich wuerde es jetzt zu Hofer Grünstrom ziehen (ohne Wechselbonus der zweitguenstigste Tarif).
Wenn ich aber ohnehin nach einem Jahr wieder wechsle ... dann kann ich auch gleich irgendeinen windigen Scheiss nehmen.
Weil auch bei Hofer wird nach 12 Monaten automatisch erhoeht.
Wenn ich aber ohnehin nach einem Jahr wieder wechsle ... dann kann ich auch gleich irgendeinen windigen Scheiss nehmen.
Weil auch bei Hofer wird nach 12 Monaten automatisch erhoeht.
Irgendwann hab ich dann alle Anbieter durch, und muss mir merken, bei wem ich keinen Neukundenbonus mehr bekomme ...
Es ist einfach nur ein Graus.
Es ist einfach nur ein Graus.
Dann hast teilweise separate Rechnungen von Stromanbieter und Netzbetreiber ...
Es ist so unglaublich unuebersichtlich.
Und klar - ich muss ja nicht wechseln ...
Es ist so unglaublich unuebersichtlich.
Und klar - ich muss ja nicht wechseln ...
Wäre ein spannendes Projekt für diverse Konsumentenschutzvereine.
"Hey hey hey!" That's what I say.
"Hey hey hey!" That's what I say.