[OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Fußball & Co
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » Mo Jul 12, 2021 9:56 am

An sich waer es schon fein gewesen, wenn es schon nicht moeglich ist, dass Oesterreich mit Grillitsch im Finale gewinnt, wenn wenigstens England mit Grealish das Rennen haette machen koennen, andererseits kann man jetzt sagen, dass Oesterreich erst im Duell mit dem Europameister aus dem Turnier hat ausscheiden muessen. :flag:
Und ueber den Melonenregen freu ich mich natuerlich ganz besonders! :melone:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von wiesl » Mo Jul 12, 2021 11:21 am

Das Kicktip Ergebnis ist auch recht interessant.
Osterhasi mit Abstand erster Platz, Grent mit Abstand letzter Platz. :D

Zumindest am PC ist auch die Statistik einzelner Tipper ganz interessant, so sieht man dort, zB bei welchen Mannschaften man viele bzw wenige Punkte gemacht hat:
https://www.kicktipp.at/oatz/mitgliedss ... d=32546935

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von Grent » Mo Jul 12, 2021 11:37 am

So 3-4 Kicktippz hab ich nach der Änderung in Tippz nicht mehr synchronisiert.

Ich mach gerne demnächst eine Aufschlüsselung bzw. Analyse/Fun Facts. Sind ein paar spannende Sachen dabei.

Und weil ich mittlerweile MySQL fit bin, werde ich auch bald eine Stats-Tabelle schreiben, die man dann einfach nach diversen Kriterien selbst sortieren kann (Volltreffer, Tendenzen, Punkte pro X-Tipp, usw.). Da kann ich dann auch die richtige Reihung (inkl. echtem ex-aequo) implementieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von Grent » Mo Jul 12, 2021 11:38 am

wiesl hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 11:21 am
Zumindest am PC ist auch die Statistik einzelner Tipper ganz interessant, so sieht man dort, zB bei welchen Mannschaften man viele bzw wenige Punkte gemacht hat:
https://www.kicktipp.at/oatz/mitgliedss ... d=32546935
Fantastisch!
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » Mo Jul 12, 2021 11:10 pm

wiesl hat geschrieben:Das Kicktip Ergebnis ist auch recht interessant.
Ja, wie gibts denn das, dass ich bei kicktipp den Silberpokal bekomme, waehrend ich mich bei tippz mit fast denselben Tippz brausen gehen kann, sogar hinter Stefan Effenberg bin ich dort auf Platz 13 gerankt? Da muss irgendwo der Hund begraben sein. Rein statistisch gesehen ist diese Anomalie jedenfalls hoechst signifikant. :eek:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von Grent » Di Jul 13, 2021 11:34 am

Ich muss es noch anschauen, aber ich glaube, das ist die Stärke von Tippz und genau der Grund, warum es existiert. Nämlich damit 1:0,0:1,1:1 (und ab und an ein 2:0 bei großen Favoriten) eben nicht ausreichen.

Weil Spieler mit erfolgreichen 3:2, 4:0 usw. im Vergleich zu 1:0 Tippz einen fetten Vorsprung erwirtschaften.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von Grent » Di Jul 13, 2021 11:37 am

Beispielsweise war es eine äußerst torreiche EM und du hast mit riesigem Abstand die geringsten Tore getippzt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » Di Jul 13, 2021 7:19 pm

Grent hat geschrieben:Nämlich damit 1:0,0:1,1:1 (und ab und an ein 2:0 bei großen Favoriten) eben nicht ausreichen.
Wenn die Tippzregeln absichtlich so gestaltet waeren, dass man weniger Punkte bekommt, wenn man tendenziell auf wenig Tore setzt, waere das imho spieltippzstildiskriminierend. Ich glaub aber nicht, dass das eine Rolle gespielt hat, die Regeln halte ich im Gegenteil eigentlich fuer wohltariert, sodass eben auch Spieler mit besonderen Tippzvorlieben ihre Chancen haben. :thumbsu:

Bei kicktipp flieszt der EM-Siegertipp in die Gesamtwertung ein, das koennte die bessere Wertung zumindest zum Teil erklaeren. Ansonsten glaub ich, dass ein Zusammenhang mit der Wertung fuer X-Spiele besteht. Ich hab diesmal nur sehr selten auf X gesetzt, X ist aber oft gekommen, und die X werden bei Tippz (meiner Meinung nach auch zu Recht) bevorzugt bewertet.

EDIT: Hab grad nachgerechnet, bei dieser EM waere man, haette man bei Tippz staendig 1:1 getippzt, sogar um einen halben Punkt in den Top 5 gelandet, das hat es bisher glaube ich noch nicht gegeben. :eek:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von Grent » Sa Jul 17, 2021 9:13 am

florianklachl hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 7:19 pm
Grent hat geschrieben:Nämlich damit 1:0,0:1,1:1 (und ab und an ein 2:0 bei großen Favoriten) eben nicht ausreichen.
Wenn die Tippzregeln absichtlich so gestaltet waeren, dass man weniger Punkte bekommt, wenn man tendenziell auf wenig Tore setzt, waere das imho spieltippzstildiskriminierend. Ich glaub aber nicht, dass das eine Rolle gespielt hat, die Regeln halte ich im Gegenteil eigentlich fuer wohltariert, sodass eben auch Spieler mit besonderen Tippzvorlieben ihre Chancen haben. :thumbsu:
Sie sind so gestaltet, dass sich die Spreu vom Weizen besonders trennt - dass man einfach "richtiger als richtig" tippzen muss, wenn man gewinnen will.
Früher waren bei einem Ergebnis 0:1 die Tipps 0:2 und 0:5 gleich viel wert. Das ist zum Glück durch Tippz vorbei.
Und nur durch die Torflut der EM war es einfach ungünstig, wenige Tore zu setzen.

Ich habe übrigens besonders gelitten durch die Tippz Regeln:
Richtige Tendenzen: Klachl (22) Grent (22) Chicken (22) version4x (22) ... ich (16.) hab 14 Punkte weniger als version4x (10.).
Meine Tippz waren in ihrer Richtigkeit einfach wirklich schlecht. :D
Bei kicktipp flieszt der EM-Siegertipp in die Gesamtwertung ein, das koennte die bessere Wertung zumindest zum Teil erklaeren.
Ah, das wusste ich nicht.
Ansonsten glaub ich, dass ein Zusammenhang mit der Wertung fuer X-Spiele besteht. Ich hab diesmal nur sehr selten auf X gesetzt, X ist aber oft gekommen, und die X werden bei Tippz (meiner Meinung nach auch zu Recht) bevorzugt bewertet.
Lustig, hatte garnicht das Gefühl, dass es soviele X gab.
EDIT: Hab grad nachgerechnet, bei dieser EM waere man, haette man bei Tippz staendig 1:1 getippzt, sogar um einen halben Punkt in den Top 5 gelandet, das hat es bisher glaube ich noch nicht gegeben. :eek:
Geil! Die Funktion (testweise lauter 1:1, usw.) steht noch aus.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2021 - EM Live Auszucker

Beitrag von JesuZ » Mo Jul 19, 2021 1:47 pm

Grent hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 9:13 am
Geil! Die Funktion (testweise lauter 1:1, usw.) steht noch aus.
Das war doch damals das Würschtl. Hat relativ abgebissen damals, bei dieser WM siehts natürlich besser aus.

Antworten