Ich glaube, die Rechnung geht so:Bergsalz hat geschrieben: ↑Do Jul 23, 2020 9:11 amEin großes Update mit vermutlich massiven Änderungen kommt:
https://www.rocketleague.com/free-to-play/
Am skeptischten betrachte ich natürlich die Bezeichnung "free-to-play".
Ist das nicht traditionell nur die halbe Wahrheit? Daran kann man z.B. anschließen "... aber pay-to-win". Oder man versteckt nette features hinter einer paywall, z.B. Competitive. Oder es gibt eine "Premium"-Version, die dann auf irgendeine Art werbefrei ist.
Notabene, dies alles wären Dinge, die derzeit ganz selbstverständlich free sind und auf einmal künstlich kostenpflichtig gemacht würden.
Man darf gespannt sein.
1) Gratis => sehr viele neue Nutzer, einfach weil gratis
2) In Summe dadurch mehr Shop-Käufe
Pay2Win ist bei RocketLeague ziemlich ausgeschlossen, weil es ein physics-basiertes Spiel ohne viele andere Möglichkeiten ist.
Das heißt ein Eingriff (zB geringerer Boost-Verbrauch, besserer Wendekreis, ... für Zahlende) würde viel zu einschneidend sein.
Und ein Auto, das man nur kriegt, wenn man dafür bezahlt => das ist ja jetzt schon so. Auch hier werden sie kein Auto einbauen, dass eine viel günstigere Hitbox hat als andere.
Du kannst es einfach mal ausprobieren. Nach einigen Minuten (zur Sicherheit) drückst du WINDOWS+R und gibst joy.cpl ein, und Enter.Es gibt aber auch sehr nett klingende Dinge.
Etwa plattformübergreifender Spielfortschritt. Da bin ich jetzt doch mal ernsthaft verlockt zu schauen, ob ich meinen Switch-Controller am Laptop zu werkeln krieg (angeblich ist es ganz einfach und ohne weiteres Zubehör machbar) und damit die bessere Grafik genießen kann...
Wenn du dort keinen Controller in der Liste siehst, kannst du es nochmal mit einem Neustart versuchen.
Ansonsten gibt es eine sehr umständliche Lösung, die ich derzeit anwende.
Steam ist nicht "besser" als der Epic Store. Wenn du also nicht Steam bereits hast und außerdem Epic verabscheust oder unbedingt nur einen einzigen Client haben willst für all deine PC-Spiele ... dann bringt es keinen Vorteil.Fragen, die das allerdings aufwirft: was geschieht mit derzeit bereits bestehenden Accounts, die ein und dieselbe Person auf verschiedenen Plattformen hat - wird es eine merge-Möglichkeit geben?
Außerdem: nach meinem Wissen sind credits auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich viel wert, zumindest in der trading community - was wird da unternommen?
Zuletzt: das Spiel kann man auf Steam nur noch beziehen, bis das vorgestellte Update ausrollt (danach zieht es in den Epic-Games-Store um). Es bleibt auf Steam weiterhin spielbar, wenn man es bereits hat. Ich frage mich nun: ist Steam so gut und wichtig, dass man es sich dort noch schnell holen sollte?