Ski Alpin ÖSV

Fußball & Co
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Grent » Fr Jan 29, 2016 5:11 pm

Bei dieser Überblendung vom ORF...
[video=youtube;kdAgtg6kGWI]https://www.youtube.com/watch?v=kdAgtg6kGWI[/video]

... könnte man sich vorstellen, wie die Streif für Ski-Cross Fahrer wäre ! :eek:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 18, 2017 10:36 am

Ich hab mir nochmal Svindals Sturz angeschaut - arg, dass der eine Schi sogar schon delaminiert während die Bindung noch zu bleibt, wie man hier sieht:

https://youtu.be/7NpKjTi8sCQ?t=309

Kann man sich ausmalen, wie die Bindung bei den Läufern für so ein Rennen eingestellt ist/sein muss!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Jan 18, 2017 11:39 am

Gemessen daran, wie sich andere Sportarten (zB Formel 1) sicherheitsmäßig in den letzten Jahren verändert haben, sind die Skirennen der reinste Anachronismus. Wenn man es wirklich Seite an Seite vergleicht, muss man sich wundern, warum die Speed-Bewerbe überhaupt noch erlaubt sind.

Nicht, dass ich ein Fürsprecher wäre, Sport zugunsten der Sicherheit zu verniedlichen. Bleibe ich bei der F1, so finde ich die massiven Änderungen, die damit gerechtfertigt werden, zum Kotzen. Ich stell mir nur vor, dass die um sich greifende Welle der Sicherheit auch demnächst mal den SKisport erfassen muss und warte gespannt auf die Auswirkungen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 18, 2017 12:48 pm

Ja, hab mir ähnliches gedacht.

Tempo 145. In Unterwäsche. :dead:


Aber dazu fällt mir ein Dialog aus "Findet Nemo!" ein (sinngemäß):

Dory: Warum will dein Papa nicht, dass du alleine rausschwimmst?
Nemo: Er hat immer so große Angst, dass mir was passiert.
Dory: Aber wenn du nie alleine rausschwimmst, dann passiert dir doch nie etwas ...


Oder auch ein Gespräch von 2015 zwischen einem Installateur, dem Brett und einer Hilti:

Brett: Ich hab eigentlich keine Ahnung, ob da drunter nicht irgendwelche Leitungen laufen, glaub aber eher nicht. Andererseits müssma die Therme so oder so anschrauben ... bla bla, *sinnier*, *überleg* ...
Installateur: No risk, no fun.
Hilti: Drrrrrrrbrtttrtrrrrrrr ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Bergsalz » Mi Feb 17, 2021 10:30 am

So, ich hab ein paar Fragen zum nachträglichen Liensberger-Gold gestern im Parallelbewerb:

Wie ist denn das, werden da am Ende beide Läufe zeitlich zusammengezählt? Ist es also möglich, dass jemand, der beim zweiten Lauf als Zweiter durchs Ziel geht, trotzdem gewinnt (oder eben zumindest ex aequo ist) - wenn halt der erste Lauf entsprechend Vorsprung brachte?

Weil nämlich:
https://sport.orf.at/stories/3073334/
Bei dem embeddeden Video sieht man in der Superzeitlupe (bei 0:30) ganz eindeutig, dass die Bassino vorne ist.

Interessanterweise ist sie mit den Ski weiter vorne, als dann tatsächlich mit dem Körper - da könnte es uU sogar wirklich ex aequo sein. Weiß das jemand, ob beim Skirennen die Ski oder der Körper die gültige Zieldurchfahrt auslösen?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von florianklachl » Mi Feb 17, 2021 1:09 pm

Ich bin leider kein Skispezialist, koennte mir aber aus Konsistenzgruenden vorstellen, dass die Koerperzielankunftszeit relevant ist, da der Start der Zeitmessung auch durch das Oeffnen einer Schranke mit dem Koerper ausgeloest wird, waehrend die Skispitzen schon vor dem Start in die Piste hineinragen; wenn man am Ziel die Skispitzenankunftszeit wertet, wuerde dann nicht die gesamte Pistenlaenge beruecksichtigt, und groeszere Skifahrer mit laengeren Ski waeren geringfuegig bevorteilt.

Wenn der Koerper statt den Skispitzen gezaehlt wird, kann man darueber hinaus verhindern, dass ein Skilaeufer, der kurz vor dem Ziel stuerzt, noch schnell seine Ski ins Ziel schleudert, um sich so eine moeglichst gute Wertung zu erschleichen. :)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Grent » Do Feb 18, 2021 12:54 am

Im zweiten Lauf gehen die Start Gates zeitversetzt auf, je nach Ergebnis des ersten Laufs.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Grent » Do Feb 18, 2021 12:55 am

Der Auslöser ist knapp über dem Boden. Daher lösen die Ski nicht aus, aber die Läufer strecken den Arm immer so nach unten vorne.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Bergsalz » Do Feb 18, 2021 9:16 am

Hm. Alles klar, danke.
Dann könnte es auch gemäß des Zeitlupen-Videos tatsächlich ex aequo gewesen sein.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Ski Alpin ÖSV

Beitrag von Brett » Do Feb 18, 2021 4:09 pm

LiensbergerKathi_Port_GEPA-1000x625.jpg
Bumm, die hat ein Lächeln wie ein Pony.

Antworten