[OATZ] Heimwerken

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Fr. Banski vom Billa
Antialkoholiker

Beitrag von Fr. Banski vom Billa » Mo Aug 31, 2015 9:35 pm

Ist zu befürchten, dass die Filiale in Klosterneuburg zu jenen gehört, die noch bleiben werden. Und in der Zentrale wird der Personalstand von >200 auf 35 MA gesenkt.

Aber realistisch gesehen kann der Kahn nur weiter sinken. Kann mir nicht vorstellen, dass nach der Schrumpfungskur die bisherigen Einkaufskonditionen auf Dauer aufrecht erhalten werden können.

EDIT: Oops, falscher Account. Cheers, Brett.

Und ich seh grad, die Fr. Banski hat meine :OATZ: Freundschaftsanfrage nicht erwidert, ja noch nicht einmal gelesen. Ich glaub ich spinn, der werd ich was erzählen, Donnerlüttchen noch eins aber auch.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mi Sep 02, 2015 9:18 pm

Hallo ihr Heimwerker !

Im Haus des Osterhasen kommt in der Küche nur dann warmes Wasser, wenn die Heizung läuft.
In der Dusche (gleich daneben, bzw. dazwischen ist noch ein Klo) geht es normal (also auch im Sommer).
Die Therme ist OK und die Einstellungen passen.

Der Thermen-Fuzzi meinte: "Die Leitungen sind alt."
Leider war ich damals nicht dabei ... weil diese Erklärung ist relativ mangelhaft. Ergibt eigentlich keinen Sinn.

Was kann da sein? Ich komm nicht drauf.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Bergsalz

Beitrag von Bergsalz » Mi Sep 02, 2015 10:50 pm

Die einzig logische Erklärung ist die unwahrscheinlichste; dass nämlich die Küche im Heizungskreislauf hängt (aber dann müsste schwarzes Wasser aus dem Küchenhahn kommen). Sonst :confused:

V€r€nas hat auch eine Theorie, etwas erfahrungsgestützter, aber dazu müsste sie wissen, wie lange ihr das Wasser schon laufen habt lassen und ob es nicht nach Ewigkeiten doch warm wird bzw die gleiche Temperatur behält. Sie fragt morgen einen Installateurkollegen in der Arbeit.
"Hey hey hey!" That's what I say.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Mi Sep 02, 2015 11:52 pm

Vlt habt ihr fuer die Dusche einen Boiler, die Kueche dagegen geht nur auf Durchlauferhitzen, weil man da weniger Warmwasser braucht, und der Durchlauferhitzer ist erst im Sommer hin geworden (nachdem das letzte Mal die Heizung eingeschaltet war)?
Oder die Warmwasserzufuhr für die Küche ist gesondert regelbar und versehentlich deaktiviert worden? Vlt geht sie auch dann nicht, wenn die Heizung rennt, und das Wasser wird deswegen trotzdem warm, weil die Leitung an der Heizung vorbei führt? In der Wohnung in der Le0poldstraße ist das so, da hat man im Winter auch Warmwasser in der Küche, wenn das Wasser so schwach aufgedreht ist, dass der Durchlauferhitzer nicht anspringt, weil gleich daneben in der Therme die Heizung aktiv ist und das Küchenwasser mitwärmt.

Workaround zum Geschirrspülen: Tauchsieder reinhängen
Workaround zum Teekochen: Teewassererhitzer zulegen

Edit: Vielleicht hat auch der Thermenfuzzi recht und der Wasserstrom in der Küche ist wegen der alten verkalkten Leitungen inzwischen zu niedrig, um die Aktivierungsschwelle des Durchlauferhitzers zu erreichen, während es in der Dusche noch geht, weil da mehr Wasser rauskommt?
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Brett

Beitrag von Brett » Do Sep 03, 2015 8:42 am

Welche Wärmeerzeuger für die Heizung und für Gebrauchswarmwasser hast du denn in der Anlage?

Ich tipp auch drauf, dass die Küche einen spinnerten DLE haben könnte, der wahrscheinlich bei Einrichtung der Küche oben dazugekommen ist.
Wenn es ein elektrischer ist (auch das würde ich vermuten), schau ob er einen Entstörknopf hat. Und als nächstes, ob auf seinem Klemmfeld überhaupt Spannung anliegt (aber Achtung, wenn dreiphasig, liegen zwischen den Außenleitern 400V, entspr. Prüfer nehmen).

Grad der Zusammenhang zwischen GWW und HWW ist nicht leicht erklärbar. Einen spürbaren Wärmetauschereffekt durch nebeneinanderliegende Rohre würde ich ausschließen. Ich schätze eher, dass die Ursache auf Energieversorgungsseite liegt. Sei es Gas oder Strom. Irgendeine komplexe Heizungsregelanlage, die euch einen signaltechnischen Streich spielt, würd ich bei euch nicht erwarten.

Wenn es keinen DLE gibt, dann könnte auch noch sein, dass die Küche (und andere Gebäudeteile) einen extra GWW-Speicher (Boiler) haben, der aus eurer Heizung und einem zusätzlichen Wärmeerzeuger geladen wird. Und letzterer nicht spurt. Wär aber ziemlich verrückt.
Forma, Eier Gnodn.

Bergsalz

Beitrag von Bergsalz » Do Sep 03, 2015 9:05 am

florianklachl hat geschrieben:Vlt geht sie auch dann nicht, wenn die Heizung rennt, und das Wasser wird deswegen trotzdem warm, weil die Leitung an der Heizung vorbei führt?
So in etwa lautet auch V's Theorie, aber das ist ja von Brett schon verunwahrscheint worden.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Brett

Beitrag von Brett » Do Sep 03, 2015 9:45 am

Na gut, vielleicht muss ich etwas relativieren. Wenn die Rohre ungedämmt direkt nebeneinander und vielleicht sogar auf Kontakt über mehrere Meter im Mauerwerk liegen, und zumindest über ein paar Stunden geheizt wird, dann werden beim Aufdrehen des WW-Hahns vielleicht ein paar Liter lauwarmes Wasser rauskommen, aber dann ist wieder Schluss. GWW kommt normalerweise mit so 65° daher, dorthin bringt man es auf die Art, im Durchlauf, ausgehend von 8° Erdreich-Temperatur, sicher nicht.

Da passt die Beschreibung "es kommt warmes Wasser" mE nicht dazu.

EDIT: Noch eine Anmerkung: Bei der üblichen GW-Cu-Dimensionierung erstreckt sich ein Liter über ca. 6,5 m Länge (15er Rohr mit geschätzten 0,5 mm Wandstärke angesetzt).

Es hülft nix, Grent/Osterhasi müssen noch ein paar zusätzliche Infos nachliefern. ;)
Forma, Eier Gnodn.

Brett

Beitrag von Brett » Do Sep 03, 2015 10:06 am

@Wieso hat denn die Frau V eigentlich keinen :OATZ: -Namen? Wir könnten einen kleinen Contest starten mit anschließender Umfrage .. :)
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Do Sep 03, 2015 6:10 pm

The Door hat geschrieben:Die einzig logische Erklärung ist die unwahrscheinlichste; dass nämlich die Küche im Heizungskreislauf hängt (aber dann müsste schwarzes Wasser aus dem Küchenhahn kommen). Sonst :confused:
Das schließ ich aus :D .
V€r€nas hat auch eine Theorie, etwas erfahrungsgestützter, aber dazu müsste sie wissen, wie lange ihr das Wasser schon laufen habt lassen und ob es nicht nach Ewigkeiten doch warm wird bzw die gleiche Temperatur behält. Sie fragt morgen einen Installateurkollegen in der Arbeit.
Laufen lassen: sicher ein paar Minuten.
florianklachl hat geschrieben:Vlt habt ihr fuer die Dusche einen Boiler, die Kueche dagegen geht nur auf Durchlauferhitzen, weil man da weniger Warmwasser braucht, und der Durchlauferhitzer ist erst im Sommer hin geworden (nachdem das letzte Mal die Heizung eingeschaltet war)?
Kein Boiler. Und kein extra DLE in der Küche.

Es gibt nur die Gas-Kombi-Therme im Keller.

Oder die Warmwasserzufuhr für die Küche ist gesondert regelbar und versehentlich deaktiviert worden? Vlt geht sie auch dann nicht, wenn die Heizung rennt, und das Wasser wird deswegen trotzdem warm, weil die Leitung an der Heizung vorbei führt? In der Wohnung in der Le0poldstraße ist das so, da hat man im Winter auch Warmwasser in der Küche, wenn das Wasser so schwach aufgedreht ist, dass der Durchlauferhitzer nicht anspringt, weil gleich daneben in der Therme die Heizung aktiv ist und das Küchenwasser mitwärmt.
Gesondert regelbar ... das wäre eine Erklärung. Aber auf der Therme findet sich dazu nix.

Es wird nur (und dann richtig) warm, wenn die Heizung gerade "aufheizt". Also selbst im Winter, wenn die Heizung grad mal eine halbe Stunde nix tut, weil die Temperatur in etwa gehalten wird, wird das Wasser nicht warm.

Edit: Vielleicht hat auch der Thermenfuzzi recht und der Wasserstrom in der Küche ist wegen der alten verkalkten Leitungen inzwischen zu niedrig, um die Aktivierungsschwelle des Durchlauferhitzers zu erreichen, während es in der Dusche noch geht, weil da mehr Wasser rauskommt?
Das hört sich interessant an ! Wobei der Wasserdruck in der Küche passt. Würde aber immer noch nicht erklären, warum das Wasser während des Heizens eindeutig "normal" heiß ist.
Brett hat geschrieben:Welche Wärmeerzeuger für die Heizung und für Gebrauchswarmwasser hast du denn in der Anlage?
Lediglich eine einzige Gas-Kombi-Therme.
Ich tipp auch drauf, dass die Küche einen spinnerten DLE haben könnte, der wahrscheinlich bei Einrichtung der Küche oben dazugekommen ist.
Ich hab die Küche selbst abgebaut und niedriger gesetzt. Das Wasser kommt direkt aus der Wand in den Mischer (Wasserhahn).

Brett hat geschrieben:Na gut, vielleicht muss ich etwas relativieren. Wenn die Rohre ungedämmt direkt nebeneinander und vielleicht sogar auf Kontakt über mehrere Meter im Mauerwerk liegen, und zumindest über ein paar Stunden geheizt wird, dann werden beim Aufdrehen des WW-Hahns vielleicht ein paar Liter lauwarmes Wasser rauskommen, aber dann ist wieder Schluss. GWW kommt normalerweise mit so 65° daher, dorthin bringt man es auf die Art, im Durchlauf, ausgehend von 8° Erdreich-Temperatur, sicher nicht.

Da passt die Beschreibung "es kommt warmes Wasser" mE nicht dazu.
Es ist tatsächlich so: sobald man die Heizung (wenn sie gerade nicht aktiv heizt) um 2°C rauf dreht (damit sie wieder "anspringt"), kommt rasch heißes Wasser in der Küche.

Also Flo's Theorie mit dem "nicht anspringen, weil Kalk in den Rohren o.ä." klingt bis jetzt am besten.
Aber: Der DLE der Kombi-Therme springt sehr wohl an, wenn die Therme den Heizkreislauf erhitzt. Der Zusammenhang wäre immer noch eigenartig.
Vielleicht ist es so, dass der DLE auf jeden Fall läuft bzw. sofort anspringt, wenn der Heizkreislauf gerade erhitzt wird, andernfalls aber nur wenn der Wasserfluss eine Schwelle überschreitet. Und das tut er vermutlich in der Dusche (große Mengen Wasser), das tut er auch im Waschbecken des Bades, aber da muss man schon etwas länger warten (!), und in der Küche geht's dann nicht mehr.

Im Klo gibt's kein Warmwasser. Das heißt, falls das Wasser von der Therme zuerst zum Bad geht, und dann am Klo vorbei in die Küche, hätte man zumindest eine 2-3 Meter längere Leitung bis in die Küche. Ob die das Problem auslöst?

Das Haus ist aus 1950. Es gibt nur im Keller und im Erdgeschoss Wasser.
Im Erdgeschoss sind es drei nebeneinander liegende Zimmer: sehr kleines Bad, kaum kleineres Klo und die Küche.
Hätte man in den 50ern da zwei separate Warmwasser-Wasseradern gelegt? Das würd ich ausschließen.

Ein guter Test wäre vielleicht: das Warmwasser in der Küche Vollgas aufdrehen und warten (zB in eine Gießkanne).
Und vielleicht auch: im Bad mal sehr klein aufdrehen.

Oder habt ihr noch Ideen?
Danke jedenfalls bisher !! :thumbsu: :OATZ:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Do Sep 03, 2015 6:40 pm

Falls die Durchflussrate (DFR) fuer das WW in der Kueche tatsaechlich zu niedrig ist fuer den DLE, gaeb es fuer die Abhaengigkeit vom Heizsystem folgenden Erklaerungsansatz: der DLE koennte temperaturempfindlich sein und, sofern er sich in der Naehe der Heizung befindet, schon bei niedrigeren DFR anspringen, wenn die Heizung laeuft.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten