Gott sei Dank ist der Rechtsstaat bei uns gnädiger, sonst hätte ich wegen meiner Bussi Riots daheim beim Schatzibutzi schon längst ein paar Jahre einsitzen müssen!
Ich glaub,

tut sich von Natur aus schwer, diese Bewegung zu unterstützen, da reicht es wohl höchstens für den einen oder anderen Zumpfi Zuckaus als Solidaritätskundgebung am Häusl.
Meine persönliche Meinung dazu: die Gruppe sollte eigentlich nicht so grauslich über Putin schimpfen, sondern dankbar dafür sein, dass es ihn gibt! Dass sich in Russland ein wohlhabender Mittelstand herausbilden hat können, dessen Jugend es sich leisten kann, ihre Schnapsideen auszuleben, ist der Stabilitätspolitik der harten Hand Putins zu verdanken. Ohne Putin wäre Russland heute auf dem Niveau Pakistans, die Mafia hätte das Sagen, die Oligarchen à la Ch0dorkowski hätten sich das Land und die Erdölbetriebe aufgeteilt, die einfache Bevölkerung wäre ärmer dran als unter Jelzin.
Dass zwei Bandmitglieder Kinder haben, sollte die Strafe eigentlich nicht mildern, sondern eher erschweren; wenn man sich als Mutter oder Vater an derartigen Rowdy-Aktionen beteiligt, obwohl man eigentlich etwas Besseres zu tun hätte, nämlich sich zuhause um seinen Nachwuchs zu kümmern, ist das imho besonders verantwortungslos.
Präsident Putin hat der Richterin übrigens nahelegen lassen, im Prozess Milde walten zu lassen. Bei einem Gnadengesuch hätten die Pussy Riot Aktionisten sicher gute Chancen, wieder freigelassen zu werden, sie haben es aber abgelehnt, ein solches zu stellen, weil sie lieber die Märtyrer spielen wollen. Wenn jemand freiwillig länger eingesperrt sein will, frag ich mich aber schon, warum man sich dann für ihn einsetzen soll?