Einen ganz besonderen "Marketingschmäh" hat sich die Firma Schwalbe ausgedacht (ohne es zu wissen, vermut ich mal größter Anbieter von Fahrradreifen für den Retail-Markt zumindest in EU und auch bedeutend(st?)er Erstausrüster, vor allem für MTBs).
Siehe Anhang mit Snapshot der Website eines großen, österr. Bike-Versands.
Hier der gebloggte Text eines deutschen online-dealers:
SCHWALBE sagt den Kampf an!!!
Achtung an alle Onlinehändler
Schwalbe schlägt zur Zeit eine Abmahnwelle los, die sich gegen alle Shops richtet, die Schwalbe-Reifen verkaufen und die schwalbe-typischen Bilder/technische Abbildungen hierfür verwenden. Das dürften so circa 95% der Onlineshops so handhaben. Wie der plötzliche Sinneswandel zu Stande kommt ist leider unerklärlich. Einer der Gründe, die mir gerade telefonisch erklärt wurden: “…Irreführung des Kunden durch teilweise zu hoch angegebene Gewichte…” Es fiel wirklich schwer, mich im Zaum zu halten und verbal zu entgleisen…
Eines unserer Lieblingsbeispiele: Verpackungsaufschrift Rocket Ron 26 x 2,1 Evolution 410g – teilweise erzeiltes Realgewicht >450 Gramm! DAS nenn´ ich mal Irreführung des Kunden. Ausbaden darfs wieder der kleine Onlineshop wie es sie zu Hunderten gibt.
Beschissner kann ein Tag nicht beginnen. Entschuldigung…
Ciao Robert
Für Leseratten gibts da noch ein paar mehr Links:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7122263