Red Bull Racing Team / Formel 1
Echt bitter: Schumacher holt sich mit einem super Maneuver in der vorletzten Kurve des Rennens Platz 6 - erhält aber eine Strafe und wird nachträglich nur 12.
Grund dafür: Eine abstruse Überschneidung im Reglement.
Seit 2010 werden, wenn das Rennen unter dem Safety Car beendet wird, welches aus optischen Gründen trotzdem kurz vor der Zieleinfahrt wegbiegt, grüne Flaggen geschwenkt und die Strecke als 'frei' angegeben (früher wurden weiterhin gelbe Flagge geschwenkt, um zu signalisieren: 'Das Safety Car ist zwar weggebogen, dennoch gilt das Rennen als hinter eben diesem beendet, sodass auch auf den letzten Metern nicht überholt werden darf.')
Genau das gleiche (grüne Flaggen & 'Track clear') gilt allerdings auch für das Szenario, in dem das Safety Car tatsächlich (nicht nur aus optischen Gründen) in der letzten Runde kurz vor dem Ziel wegbiegt und das Rennen 'normal' (also nicht offiziell 'hinter dem Safety Car') beendet wird.
=> Wie soll man das unterscheiden? Mercedes hat die Situation als Variante 2 interpretiert und Schumacher zum Überholen animiert.
Zum völligen Überfluss wurde 2010 das Überholen, sobald das Safety Car wieder die Strecke verlässt, nicht erst ab Start-Ziel sondern schon etwas früher erlaubt (außer eben, es handelt sich um die letzte Runde ...
). Hätten sie das nicht geändert, wär keine Diskussion, dann bietet sich auch keine theoretische Chance mehr für Schumacher in der letzten Runde auf den letzten Metern zu überholen.
Total kranker scheiß.
Grund dafür: Eine abstruse Überschneidung im Reglement.
Seit 2010 werden, wenn das Rennen unter dem Safety Car beendet wird, welches aus optischen Gründen trotzdem kurz vor der Zieleinfahrt wegbiegt, grüne Flaggen geschwenkt und die Strecke als 'frei' angegeben (früher wurden weiterhin gelbe Flagge geschwenkt, um zu signalisieren: 'Das Safety Car ist zwar weggebogen, dennoch gilt das Rennen als hinter eben diesem beendet, sodass auch auf den letzten Metern nicht überholt werden darf.')
Genau das gleiche (grüne Flaggen & 'Track clear') gilt allerdings auch für das Szenario, in dem das Safety Car tatsächlich (nicht nur aus optischen Gründen) in der letzten Runde kurz vor dem Ziel wegbiegt und das Rennen 'normal' (also nicht offiziell 'hinter dem Safety Car') beendet wird.
=> Wie soll man das unterscheiden? Mercedes hat die Situation als Variante 2 interpretiert und Schumacher zum Überholen animiert.
Zum völligen Überfluss wurde 2010 das Überholen, sobald das Safety Car wieder die Strecke verlässt, nicht erst ab Start-Ziel sondern schon etwas früher erlaubt (außer eben, es handelt sich um die letzte Runde ...

Total kranker scheiß.