Da ich mich relativ frei im Web bewege und viele Web-Services nutze, habe ich mir wieder Gedanken über das Thema Datenschutz gemacht.
Ich verwende für meine Aufgabenverwaltung Toodledo (http://www.toodledo.com), synchronisiere diese mit GoogleCalender und einem Firefox-Plugin, sehe die gesammelten Daten auf meiner iGoogle Startpage und gleiche sämtliche Termine über einen freien XChange-Server in Amerika mit meinen verschiedenen Geräten ab.
Daneben nutze ich Twitter (eine Art Web SMS Service), Flickr, StudiVZ etc.
Man sieht, es werden unglaublich viele Daten von mir gespeichert.
Just in dem Moment entdecke ich auch noch das Google Webprotokoll (wer einen GMail Account hat kann dieses unter Einstellungen einsehen). Hier können ALLE Suchbegriffe, die man bei Google gesucht hat eingesehen werden. Und zwar JAHRELANG (!!!).
Ich bin mir dessen zwar immer bewusst gewesen, aber da ich in letzter Zeit sogar von (offenbar nicht IT-) Firmen höre, die ihre Kalender und Mails über Google abwickeln, frage ich mich schon, wohin das führen soll.
Also: Hier kommen alle Erfahrungen bzw. News zu diesen Themen rein. Vielleicht entwickelt sich ja auch so manch interessante Diskussion, BEVOR der zobi die
