Kleines Beispiel:
Ergebnis: 4:2
Tipp: 2:0 - hierfür erhält man zurzeit 3 Punkte, obwohl das Ergebnis schon seit weit weg ist. Bloß für die Tordifferenz, die ich als nicht so wichtig erachte. Mein System gibt dafür nur (edit) 1.5 Punkte, weil einfach 4 Tore zu wenig gefallen sind.
Tipp: 4:1 - hierfür gibts nur 2, in meinem System 3 Punkte, denn es fehlt nur 1 Tor auf das korrekte Ergebnis. Das gilt wie eine Regel.
Tipp: 3:1 - hier gäbs auch 3, mein System teilt 2,5 Punkte aus.
Tipp: 1:0 - das ist schon sehr weit entfernt. Statt den 2, gibts bei mir nur 1 Punkt!
Tipp: 4:0 - So ein 'Abschuss' wars ja dann doch nicht, aber immerhin 4 Tore einer Mannschaft richtig getippt => 1,5 Punkte.
Das wirkt jetzt total willkürlich, aber es steckt System dahinter:
A) Tendenz (1, 2, X) = 1 (Basis)
B) Toranzahl <= ±1 = 0.5, davon ausgehend:
- a) Toranzahl Team A oder B richtig = 1.5
- b) Toranzahl beide Teams richtig = 2.5 (das wäre also der Volltreffer)
C) Toranzahl ±2: Falls Team A oder B richtig = 0.5
D) Tordifferenz, falls Toranzahl ±2 = 1.5; ±0 = 1.0 (hier war ein Bug, dies ist notwendig, damit der Volltreffer wie geplant 5 Punkte bringt, und nicht 5.5); ±4 = 0.5; >= ±6 = 0
E) X-Bonus: Falls Toranzahl <= ±4 = 1
Das ergibt folgende Beispiele:
Ergebnis 1:0
Tipp 1:0 = 5 (Basis A + Toranzahl B + beide Teams richtig b + Tordifferenz D )
Tipp 2:0 = 3 ( A + B + a )
Tipp 2:1 = 2.5 ( A + C + D )
Tipp 3:2 = 2 ( A + D )
Tipp 3:0 = 1.5 ( A + C )
Tipp 3:1 = 1 ( A ) (Hier sind zB 3 Tore mehr getippt, als gefallen, außerdem hat Team B noch dazu kein Tor erzielt)
Ergebnis 1:1
Tipp 1:1 = 6
Tipp 0:0 = 3.5
Tipp 2:2 = 3.5
Tipp 3:3 = 3
Tipp 4:4 = 2
Ergebnis 3:0
Tipp 3:0 = 5
Tipp 2:0 = 3
Tipp 4:0 = 3
Tipp 4:1 = 2.5
Tipp 2:1 = 1.5
Tipp 1:0 = 1.5
Tipp 5:0 = 1.5
Tipp 6:0 = 1
Was sich jedenfalls daraus ergibt:
Toranzahl ist wichtiger, als Tordifferenz. Fehlt nur 1 Tor zum perfekten Ergebnis (oder ist nur 1 Tor zu viel gefallen), dann gibts 3 Punkte. Sind 2 zu wenig oder zu viel, und ist zumindest ein Team von der Trefferzahl richtig, dann gibts 2.5, usw.
Für die Unentschieden ergibt sich auch, ein perfektes Unentschieden gibt 6 Punkte (ein perfekter Sieg nur 5), dann gibts (je nach Nähe zum richtigen Unentschieden 3.5, 3 oder 2 Punkte (das alles ergibt sich aus dem System, ist also leicht zu programmieren).
Ein Perfekter Treffer hebt sich stärker ab. Unentschieden sind mehr wert. 'Schlechte' Siege (also weit entfernt) sind weniger wert.
Eine Schwäche hab ich entdeckt. Geht ein Spiel 4:2 aus, sind sowohl 3:2, als auch 4:1 drei Punkte wert. Ansich logisch, könnte aber unfair wirken, wenn der Spielverlauf zB 4:2 (4:0) ist, oder 4:2 (0:2) ist.
Edit: Eine zweite Schwäche: Wenn ich denk, ein Team wird über das andere drüberrattern, und ich setze 3:0, und dann wirds aber ein 6:0 - so erhalte ich nur 1 mageren Punkt. Einfach weil 3 Tore mehr gefallen sind, als getippt. Jemand mit 1:0 kriegt genauso nur 1 Punkt.
Edit: Torverhältnis ist überhaupt sowas deppates. Bei Ergebnis 3:0 krieg ich mehr Punkte für einen Tipp 5:2, als für ein 5:0 (nämlich 0.5 Punkte mehr), wobei ein 5:0 sicherlich viel realistischer ist. Ich könnt die Punkte fürs korrekte Torverhältnis ganz 'abdrehen', sobald zu viele Tore getippt werden (bisher gehts von 1.5 bis 1.0 je nach Toranzahl).