[OATZ] Newsflash
Ich hab mir auch spontan gedacht: "Wieso is es bei einem 'Mann gottes' verwerflicher einen Raub zu begehen, als bei einem normalen Hackler?" Ich mein, ich wünsch das keinem Menschen, aber erwartet man von einem Gesetzesbrecher, dass er auch noch zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen unterscheidet?
Das muss doch bitte völlig irrelevant sein

"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing
egal ist es nicht. es ist schließlich auch rein von der moral aus gesehen ein unterschied ob ein sanitäter beim fußballmatch niedergeschlagen wird oder ein hooligan.
natürlich kann man das von mehreren seiten sehen, aber um einer endlosen diskussion vorzugreifen sag ich gleich einmal, dass dies sogar im gesetz festgehalten wird und somit das conclusio von weisen köpfen ist.
hergeleitet wird dies vom schweren diebstahl, eine qualifizierung des normalen diebstahls.
umzulegen ist dies vom strafrahmen her laut ogh entscheidung ebenso auf den raub.
natürlich kann man das von mehreren seiten sehen, aber um einer endlosen diskussion vorzugreifen sag ich gleich einmal, dass dies sogar im gesetz festgehalten wird und somit das conclusio von weisen köpfen ist.
hergeleitet wird dies vom schweren diebstahl, eine qualifizierung des normalen diebstahls.
heißt soviel wie: wenn du dem pfarrer heimlich einen blechkelch um €2.- fladerst wirst du vom gesetzgeber härter bestaft, als wie wenn du den €3000.- € laptop vom nachbarn fladerst.2.
in einem der Religionsübung dienenden Raum oder an einer Sache, die dem Gottesdienst oder der Verehrung durch eine im Inland bestehende Kirche oder Religionsgesellschaft gewidmet ist,
umzulegen ist dies vom strafrahmen her laut ogh entscheidung ebenso auf den raub.
Also das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehenwiesl hat geschrieben:... conclusio von weisen köpfen ist.

Ich verstehe, wenn man sagt, dass der Schaden für einen armen Menschen durchaus auch schnell einmal existenzbedrohende Ausmaße annehmen kann und man hier eine gewisse Differenzierung anstreben muss, aber genau das ist ja im Falle eines Pfarrers nicht der Fall. Der hat ja zumindest eine Organisation, die verhindert, dass er auf der Straße landet.wiesl hat geschrieben: heißt soviel wie: wenn du dem pfarrer heimlich einen blechkelch um €2.- fladerst wirst du vom gesetzgeber härter bestaft, als wie wenn du den €3000.- € laptop vom nachbarn fladerst.
Und zum Thema Hooligan und Sanitäter: Wenn ich einen Hooligan, der mich nicht angreift sinnlos verprügel, darf das vorm Gesetz keinen Unterschied machen.
Wenn ich einen Sanitäter in Ausübung seiner Pflicht willkürlich zusammenschlage und dadurch vielleicht passiv einen Dritten gefährde, dann hat das ja auch eine belastende Auswirkung auf mein Tun. Das fände ich also noch völlig logisch.
Schlage ich eben diesen Sanitäter nach Feierabend zusammen kann das ja wohl auch keinen Unterschied mehr machen.
Ich wünsch jedenfalls dem Pater Benno gute Besserung, wie ich es jedem Menschen wünschen würde und hoff, dass ihm sowas nicht nochmal passiert.
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing
ok, ich habe mich anscheinend unklar ausgedrückt. ich meinte natürlich in oder wegen seiner ausübung seiner pflichten/aufgaben. (auch dies ist eine von mehreren qualifizierungenfür eine straftat.)
wenn du den sanitäter zamschlagst, während er die uniform an hat.
wenn du den sanitäter nach der arbeit abfangst, weil er irgendwem untertags geholfen hat.
etc.
und der Benno ist ja quasi rund um die uhr im dienst, wenn man das so sagen kann. ist natürlich auslegungssache.
wenn du den sanitäter zamschlagst, während er die uniform an hat.
wenn du den sanitäter nach der arbeit abfangst, weil er irgendwem untertags geholfen hat.
etc.
und der Benno ist ja quasi rund um die uhr im dienst, wenn man das so sagen kann. ist natürlich auslegungssache.
- florianklachl
Diese Bemerkung war ja fast zu erwarten!findet ihr die sache an sich eigtl so schlimm oder das detail, dass es sich um einen "mann gottes" handelt?

@Hannes:
Keine Sorge, vor dem Gesetz ist jeder Mensch gleich, egal, ob Pfarrer oder Hooligan.
Kulturgüter (und dazu gehören zweifelsohne auch religiöse Einrichtungen) werden im Strafrecht aufgrund ihres hohen ideellen Wertes besonders geschützt.
Der Schutz der Religionen wird aber vom Gesetzgeber besonders hervorgehoben (wie auch im von wiesl zitierten Beispiel zu sehen ist); das Recht auf freie Religionsausübung steht in der Menschenrechtskonvention; nicht zuletzt aufgrund der geschichtlichen Erfahrung mit der Verfolgung von Juden, Christen, Moslems etc. wird es als derart wichtig angesehen, dass daraus sogar die Verpflichtung des Staates, die Religionsgemeinschaften aktiv und in besonderer Weise zu schützen, abgeleitet wird.
Ich hoffe, du kannst unter diesem Gesichtspunkt auch als religionskritischer Mensch mit dem, was sich unsere weisen Männer da ausgedacht haben, leben.

http://www.proreligion.at/
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
das Recht auf freie Religionsausübung steht in der Menschenrechtskonvention; nicht zuletzt aufgrund der geschichtlichen Erfahrung mit der Verfolgung von Juden, Christen, Moslems etc. wird es als derart wichtig angesehen, dass daraus sogar die Verpflichtung des Staates, die Religionsgemeinschaften aktiv und in besonderer Weise zu schützen, abgeleitet wird.
Ich hoffe, du kannst unter diesem Gesichtspunkt auch als religionskritischer Mensch mit dem, was sich unsere weisen Männer da ausgedacht haben, leben.
gut, völliger blödsinn. Da fehlt eindeutig der Zusammenhang, oder meinst du die Rumänen haben ihn überfallen weil er Christ ist und sie irgendeiner anderen Konfession angehören. Das Gesetz muss immer noch sinngemäß ausgelegt werden, und d.h. den rumänen einen höhere Strafe aufzubrummen, weil er zufällig auch Geistlicher ist, wäre falsch. Ausserdem steht sogar in dem Qualitätsartikel aus der NÖN:
Benno zweifelt: „Dem Anschein nach waren es Rumänen. Ich glaube, die hatten keine Ahnung, dass das ein Pfarrhof ist.“
Kulturgutargumentation ok, völlig zu Recht. Aber alles andere ist nur Ausländerfeindlichkeit von irgendwelchen verblödeten Populisten, a la "jetzt gengans scho auf die Pfarra los"...
Mit einem lachenden Auge:
schlimm ist u.a., dass das rumänengsindel jetzt schon nach klosterneuburg fahrt. früher hätts das nicht gegeben.
Ich find besonders schlimm, dass sie einen mehr oder weniger hilflosen alten Mann so brutal geschlagen haben. Natürlich tut es mir doppelt leid, weil ich den Benno persönlich kenne und er ein sehr lieber Mensch ist. Aber es ist mir egal welcher tätigkeit er nachgeht oder welchem Glauben er anhängt.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."
Genau! Und gerade war mir, als würde jemand aus dem Kleiderschrank zu mir sprechen.JesuZ hat geschrieben:die Gültigkeit der Semesterkarte is bis Ende nächste Woche verlängert worden!

EDIT: Hoppla, das war nicht ganz passend. Ich hab mir gedacht, du warst fett und hast einfach IRGENDWAS reingepostet.
Forma, Eier Gnodn.