Öffentliches Rauchverbot

Politische Diskussionen finden hier statt.
Brett

Beitrag von Brett » Do Mär 15, 2007 1:46 am

Ich ging bis dato von Lokal-/Bar-Besuchen aus.
Chicken hat geschrieben:(z.b. abendessen)
Gut, Essen ist was anderes. Da kann ich Rauch auch nicht brauchen (außer es is a Gsöchts, hua hua). Aber wer innerhalb einer Stunde Abendessen wirklich für sich selbst wahrnehmbar Rauchpartikel ins Gewand bekommt...

-) trägt entweder statisch hochaufgeladene Kunstfaser-Oberbekleidung
-) versucht, wenn er zB aufs WC geht, jede Schwade einzufangen
-) oder ist überempfindlich.

Gibt ja zumindest fürs Essen quasi überall Nichtraucherbereiche, warum nutzt man die nicht, wenn man solche Angst vor Rauch hat? Dass ausgerechnet die zwei Musiker im Forum solche Probleme haben, spricht übrigens voll gegen das Klischee :D
Forma, Eier Gnodn.

Brett

Beitrag von Brett » Do Mär 15, 2007 1:51 am

Cannibal hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher (auch wenn sich das unmöglich quantifizieren lässt).
Partikelmessung? Bosch Schwärze-Zahl wie in der Abgasmessung? Gravimetrisches Messverfahren? AVL-Verfahren?

Hmm, aber für die qualitative Betrachtung möcht ich drauf hinweisen, dass man als selbst Rauchender sicher Rauch anders wahrnimmt als als Nichtraucher - was den "psychoorganoleptischen" Effekt angeht.
Forma, Eier Gnodn.

Chicken

Beitrag von Chicken » Do Mär 15, 2007 1:52 am

Cannibal hat geschrieben: wenn es einem derart widerstrebt, dann soll er einfach nicht hingehen....

genau das mach ich ja...
Cannibal hat geschrieben:trotzdem trage ich diesen charakteristischen Geruch mit mir herum, den ich, großes Indianerehrenwort, keinesfalls eindeutig und schon gar nicht ausschließlich auf Rauch zurückführen kann.

der geruch is eh sicher nicht nur auf rauch zurückzuführen, aber der rauchgeruch stört mich am meisten.

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Mär 15, 2007 1:53 am

Vor 50.000 Jahren wäre der Chicken auch der gewesen, der am Abend gaaaaaaanz weit weg vom Lagerfeuer gesessen wäre, aus Angst um den Geruch seiner Prachtmähne... :D ;)

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Mär 15, 2007 1:55 am

Partikelmessung? Bosch Schwärze-Zahl wie in der Abgasmessung? Gravimetrisches Messverfahren? AVL-Verfahren?
Passt, mach das bitte gleich morgen...

Chicken

Beitrag von Chicken » Do Mär 15, 2007 1:56 am

nichtraucherzonen nutz ich eh immer, falls vorhanden und nicht überfüllt (auch das hab ich schon erlebt!)

hat natürlich damit zu tun, wo man hingeht essen. aber in italien war ich einmal in einer ziemlich kleinen pizzeria. wenns dort geraucht hätten, würd ma das schon recht schnell merken.

Chicken

Beitrag von Chicken » Do Mär 15, 2007 1:59 am

[quote="Cannibal"]Vor 50.000 Jahren wäre der Chicken auch der gewesen, der am Abend gaaaaaaanz weit weg vom Lagerfeuer gesessen wäre, aus Angst um den Geruch seiner Prachtmähne... :D ]
das kannst net vergleichen! lagerfeuer find ich leiwand. da hab ich ja, im gegensatz zum "angeraucht werden", auch selber was davon (z.b. würschtl bzw. kotlett, aber auch eine angenehme atmosphäre)...

Chicken

Beitrag von Chicken » Do Mär 15, 2007 2:00 am

Cannibal hat geschrieben:obendrein das RECHT auf meiner Seite steht
welches recht bitte?

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Mär 15, 2007 2:01 am

Eben also, da ja dieser thread ganz mehrheitlich auf die sinnesorganische Belästigung des Zigarettenrauchs abzielt bleibt über, dass es Aufgabe des Belästigten bleibt sich davor zu schützen. Andernfalls wären penetrante Parfums, Körpergeruch, Geruch nach Speisen etc. auch umgehend aufgrund der Geruchsbelästigung zu verbieten.

Nota bene: Ich beziehe mich hier nur auf die Geruchsbelästigung!

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Do Mär 15, 2007 2:03 am

Es gibt in keinem österreichischen Gesetzestext eine Passage, die das Rauchen in öffentlichen Gastronomiebetrieben untersagt, sofern Nichtraucherbereiche bestehen.

Antworten