Fp[OATZ]

Politische Diskussionen finden hier statt.
version4x
Beitrag von version4x » Mi Aug 30, 2006 2:08 pm

JesuZ hat geschrieben:bumm
der westenthaler hört sich ein bissl wie der fendrich an
war auch mein erster eindruck
......!

Brett

Beitrag von Brett » Mi Aug 30, 2006 10:18 pm

zobi hat geschrieben:Spiegelt (in etwa) meine tatsächliche Einstellung wieder.
Kann ich nicht behaupten :D . Bei mir kommt das da raus:

SPÖ: +128
KPÖ: +90
Grüne: +88

ÖVP: +42
FPÖ: -20
BZÖ: -62

Ergo: Der Test ist schlecht. Oder er schlägt bei mir ganz einfach fehl. Auffallend ist, daß er Parteigrundsätze durch die Wertung fallen läßt. Die Fragen beziehen sich allein auf "tagespolitische" Themen. Für ideologische (*augenzwinker*) Typen wie mich also ein unbrauchbares Verfahren.
Das einzige, was voll zutrifft, ist die Abneigung gegenüber der FPÖ.
Das BZÖ kommt aber noch eher in Frage, also -20 und -62 ist mir nicht plausibel (ich geh einmal davon aus, die Punkte sollen etwa linear mit der Präferenz laufen). Tatsächlich will ich die aber auch nicht in der Regierung haben, sind einfach zu instabil und vertreten nur teilweise meine Meinungen.
Die KPÖ ist für mich nicht wählbar, jedenfalls bei einer Nationalratswahl und schon überhaupt in der Form, wie sie dzt. besteht. Ich find ihren einzigen Platz hat sie in Graz, dort mit einem wirklich guten Frontmann der noch dazu eine recht schwache Konkurrenz dort hat.
Die SPÖ will ich ganz einfach nicht wählen. Ich glaub nicht, daß sie wirtschaftlich mehr leisten kann, als sie in der Prä-Schüssel-Ära "auf die Beine gestellt" hat. Die können mich weiterhin gern haben.

Nach Selbsteinschätzung hätt ich mir in etwa so eine Reihung erwartet(ungefähr, hab die gleichen Zahlen verwendet, weil ich den Algorithmus nicht kenn, mit dem die die Punkte zamzähln):

Grüne: +128
ÖVP: +90
SPÖ: +88

KPÖ: +42
BZÖ: -20
FPÖ: -62

Was dazukommt, ist, daß ich ja auch nicht ohne Taktik wählen gehe. Es macht einen Unterschied, eine bis dato Zwergpartei zu wählen oder eine große. Man kann sich ungefähr ausmalen, was das Ergebnis liefert (Prognosen, vergangene Wahlen, Vermutung, ...).
Was soll jemand wie ich wählen, der im Prinzip mit der bestehenden Regierung zufrieden ist, aber sich ein deutliches Plus an Ökologie-Bewußtsein wünscht? Ziel des Spiels wäre ein schwarz-grüne Kombi, vor allem war zumindest nach der letzen Nrw. auch die diplomatische Basis dazu gegeben (natürlich haben dann der depperte Ö||inger und ein paar konservative Schwarze die Nerven verloren)!
Für mich ist es fix, daß die ÖVP auch kommende Periode im Nationalrat sitzt und egal, was ich wähle - wenn nicht ÖVP - ich begünstige damit diese Partei, Regierungspartner der Schwarzen zu werden. Und das find ich auch gut so. Es sei denn, es geht sich eine doppel-linke Mehrheit aus, dann wäre der Schuß nach hinten losgegangen. Aufgrund der augenscheinlich gesunkenen SPÖ-Beliebtheit rechne ich aber nicht damit. Auch wird die ÖVP noch gegen Ende des Wahlkampfs mehr Profil an den Tag legen müssen und auch in der Zeit nach der Wahl werden sich die sicher von keiner anderen Partei unterkriegen lassen. Ich sähe keinen Anlaß dazu. Natürlich könnt ich auch die ÖVP wählen, damit riskier ich aber, daß wieder einmal so irgendwelche freiheitlichen Kasperln mit drinsitzen.

Ich werd also jedenfalls grün wählen. Ich will grün als Ergänzungsmodul. In der Position wünscht sich ja der Van der Be||en auch, zu sein, man kann also durchaus mit Motivation und hohen Leistungen rechnen, wenn es wirklich dazu kommen sollte.
Forma, Eier Gnodn.

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Fr Sep 01, 2006 7:49 pm

Ich find die Kritik an der SPÖ nicht gerechtfertigt. Die SPÖ hat in der Prä-Schüssel-Ära sehr wohl einiges auf die Beine gestellt. Immerhin war sie 51 von 61 Jahren in der 2. Republik in der Regierung, und Österreich hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt.

Auch jetzt, wo die Partei die Rolle der Opposition spielen muss, ist sie, wenn es um Sachfragen geht, in der es auf ihre Meinung ankommt (zB wenn im Parlament 2/3-Mehrheit benötigt wird), außerordentlich konstruktiv und geht sogar Kompromisse ein, die mitunter dem eigenen Parteiimage schaden. Beispiele: Reform der Schulgesetzgebung (keine 2/3-Mehrheit mehr notwendig), Elite-Uni Gugging, Reform der Asylgesetze.

Außerdem, find ich, muss man bedenken, dass die SPÖ nicht nur aus Pseudopopulisten wie Cap und Erich Haider besteht, die halt dauern in den Medien vorkommen, sondern auch aus absolut seriösen Politikern, wie zB Hannes Gschwentner, Rudolf Hundstorfer oder Heidemaria Onodi (für mich ist sie die Angela Merkel Niederösterreichs *schwärm*).
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Hannes

Beitrag von Hannes » Fr Sep 08, 2006 2:11 pm

Der Brief, den der Westenthaler gestern im TV Duell präsentiert hat ist übriegens gefälscht. Dem Brief zufolge hätten laut der islamischen gemeinde mehr Halbmonde statt Gipfelkreuze aufgestellt werden sollen, was natürlich ein Schwachsinn is. Der Brief war ein Fake und als Gag gedacht.

http://www.bzoe.at/home/brief.jpg

Und dann noch die Aktion mit "Der Fluch der Karibik". Also ich weiß ned. Schon extremst unseriös
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

zobi
Beitrag von zobi » Fr Sep 08, 2006 2:15 pm

Hannes

Beitrag von Hannes » Fr Sep 08, 2006 2:17 pm

aso, ned gsehn :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Fr Sep 08, 2006 7:45 pm

finds aba sehr lustig wie die thurnherr versucht hat den westenthaler zu beschwichtigen :D (habs mir auf mit itv (?) auf orf.at angeschaut)
p.s. was is jetzt eigentlich mit dem überpicken des spruchs 'die freiheitlichen' auf den bzö plakaten geworden? in der kuchelau is der ursprüngliche entwurf jedenfalls noch zu sehen
aba wahrscheinlich is des so a gschicht wie mit den ortstafeln, nix passiert
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

florianklachl
Beitrag von florianklachl » Mi Sep 13, 2006 8:25 am

ich bin echt froh dass es das BZOE noch gibt sonst waer der wahlkampf heuer nur halb so lustig! das BZOE hat auch die besten wahlgeschenke hab ich den eindruck. hab wie ich weggefahren bin sogar einen echten "westi" (stoffhund als schluesselanhaenger mit bzoeschuerze) geschenkt bekommen!!

und den konflikt Billa-Bzoe find ich ueberhaupt am geilsten, dass ich sowas ueberhaupt erleben darf!

diese Geschichte gehoert imho unbedingt verewigt:

http://orf.at/060912-3804/3805txt_story.html
REWE: So nicht mit "ja! Natürlich"
REWE schaltet Anwalt ein.Das BZÖ hat auch am Dienstag für Ärger beim REWE-Konzern (Billa) gesorgt.

Obwohl BZÖ-Obmann Peter Westenthaler am Montag versichert hatte, den "ja! Natürlich"-Slogan der Lebensmittelkette, mit dem das BZÖ für seinen Quereinsteiger Ex-Billa-Chef Veit Schalle geworben hatte, nicht plakatieren zu wollen, erschienen am Dienstag wieder entsprechende Inserate in Tageszeitungen.

REWE schaltet Anwalt ein
Die REWE-Gruppe kündigte nun gegenüber der APA an, ihren Anwalt einzuschalten.

Der Konzern hatte am Montag in einem offenen Brief Schalle gebeten, von der Verwendung des Slogans, mit dem das Unternehmen die firmeneigenen Bioprodukte bewirbt, Abstand zu nehmen. Die Verwendung der Marke "ja! Natürlich" (Originalschreibweise von REWE, Anm.) sei weder mit dem Konzern abgesprochen noch von diesem gewünscht, hieß es dort.

Kampagne oder nicht?
Am gleichen Tag war dann auch Westenthaler zurückgerudert. Er erklärte, dass das kein Slogan sei, der plakatiert werde. "Es gibt keine Kampagne", so Westenthaler.

Daran hat sich das BZÖ allerdings nicht gehalten, in mindestens zwei Tageszeitungen war der Werbespruch "Unser Mann für Wirtschaft und Arbeitsplätze - Veit Schalle - ja! natürlich - er kann's" in Inseraten zu lesen.

Aufforderung auf Unterlassung
Nun legt auch der Lebensmittelkonzern nach. "Wir haben unseren Rechtsanwalt eingeschaltet, gegen das BZÖ vorzugehen." Auf Grund der Werbeschaltung am Dienstag strebe man nun eine "Aufforderung auf Unterlassung" an, so Unternehmenssprecherin Corinna Tinkler.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Hannes

Beitrag von Hannes » Mi Sep 13, 2006 12:17 pm

Diese ganzen Aktionen des BZÖ sind eine einzige Farce.

Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man den Orangen hier noch die Führung eines Landes zutrauen kann. Ich find das bedenklich

Brett

Beitrag von Brett » Sa Sep 16, 2006 5:31 pm

Gestern das Duell mit dem Str4che war ja auch ein Wahnsinn.

"Wissen Sie, warum Ihnen der liebe Gott zwei Ohren und nur einen Mund geschenkt hat? Sie sollen mehr zuhören als dazwischenreden!"

Und die Mörderwuchtel hat er gleich zweimal gschoben. So ein Volltr0ttel.
Und dann dazwischen hat der Str4che den Spaß auch noch aufgenommen.

Die meiste Zeit haben Sie sich ja drum gestritten, wer in Kn1ttelfeld der gröbere Hund war. Und den H4ider haben sie dabei auch nicht ganz verschont (also der Strach3 nicht logischerweise). Zu mehr sind die echt nicht fähig die beiden. Vor allem der Westi nicht.

Zitat Westi: "Was haben Sie schon für dieses Land erreicht in Ihrer Kontrollfunktion? Wir haben mehr Ausländer denn je!" Als ob das alles wäre, was es zu erreichen gibt für ein Land...
Forma, Eier Gnodn.

Antworten