Meines Erachtens nach ist nicht Israel schuld an diesem Krieg. Schuld sind die islamistischen Fanatiker von der Hisbollah, die bewusst ihre eigene Bevölkerung opfern, um ihr wirres Ziel, die Auslöschung Israels nämlich, zu verfolgen.
Natürlich schauts auf den ersten Blick so aus, als seien die Israelis die Übeltäter, die die libanesische Bevölkerung terrorisieren und die Infrastruktur im Libanon zerstören. Allein, diesen Krieg hat die Hisbollah begonnen.
Zum Thema Krieg gegen den Libanon und nicht gegen die Hisbollah: Zwei Mitglieder der libanesischen Regierung werden von der Hisbollah gestellt. Und die libanesische Armee hat bewusst den Südlibanon der Hisbollah für ihre Angriffe gegen Israel überlassen.
Dass viele Unschuldige sterben tut mir natürlich weh, egal auf welcher Seite sie stehen. Aber glaubt ihr wirklich, dass Israel aus Jux und Tollerei Wohnsiedlungen bombardiert? Der Grund dafür sind meiner Meinung nach die feigen Arschlöcher, die inmitten von Zivilisten jeden Tag hunderte Katjuschas Richtung Süden abfeuern und bewusst inmitten von Wohngegenden und in unmittelbarer Umgebung von UN-Posten operieren. Guerillakrieg kann man auch anders führen.
Dass in Europa plötzlich allen der Libanon leid tut, der es verabsäumt hat, Terroristen zu entwaffnen und so seine eigene Bevölkerung wissentlich gefährdet, und alle auf Israel hinpecken, das sich verteidigt, das finde ich krank.
Zum Thema Unterstützung durch die USA: Was glaubt ihr wohl, wie es Israel gehen würde, gäbe es keine finanzielle/militärische Unterstützung durch Amerika? Weg wärs, ratzfatz.
Und das plumpe Amerika-Bashing geht mir sowieso auf den Sack, das muss ich auch einmal loswerden. Nein, ich bin mit dem Irakkrieg nicht einverstanden gewesen (im Gegensatz zum Krieg in Afghanistan, der m.M.n. legitim war). Saddam tut mir allerdings nicht leid, eher die (wieder einmal unschuldige) Bevölkerung, die von islamistischen Terroristen dahingemetzelt wird. Aber die Vereinigten Staaten für alles Übel in der Welt verantwortlich zu machen, ist wohl die einfachste und auch dümmste Lösung.
Interessant finde ich, dass seit dem Beginn des Libanonkriegs im Irak mehr Menschen von Islamisten umgebracht worden sind, als es israelische und libanesische Opfer gemeinsam gibt: http://www.iraqbodycount.net/database/
Das erinnert mich an die Rhetorik von Jörg Haider, irgendwie. Schade.dass auch die Kultusgemeinde in Wien völlig wirres Zeug brabbelt
Noch kurz ein Kommentar aus dem Standard zum Libanonkrieg, der mir persönlich recht gut gefallen hat: http://derstandard.at/?url=/?id=2537136
Zum Abschluss noch ein recht interessanter Link zum Thema
"Israel kritisieren, aber richtig"
Wünsch euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße aus Kärnten (daher meine momentane Abscheu gegen Haider-ähnliche Aussagen, nix für ungut.