Wieviel PS hat das Forum?
Unser neues Auto hat jetzt 11 PS weniger als das vorige, also -11.
Ich find, man sollte auch noch die Masse aller Fahrzeuge zusammenzählen und dann den Quotienten festhalten, spezifische Leistung wäre aussagekräftiger. 935 kg von meiner Seite (fahrbereit inkl. 95 Perzentil-Mitteleuropäer drin als Fahrer).
Ich find, man sollte auch noch die Masse aller Fahrzeuge zusammenzählen und dann den Quotienten festhalten, spezifische Leistung wäre aussagekräftiger. 935 kg von meiner Seite (fahrbereit inkl. 95 Perzentil-Mitteleuropäer drin als Fahrer).
Forma, Eier Gnodn.
1359 müsstens sein.
P.S.: Das soll wirklich kein Pflanz sein. Mich täts schon interessieren, mit welcher spez. Leistung die einzelnen Fahrzeuge unterwegs sind. In unserm Fall:
Früher Fiat Bravo 1.9D: 1140 kg, 65 PS (48 kW) --> 0,057 PS/kg
Jetzt Fiat Panda 1.1: 935 kg, 54 PS (40 kW) --> 0,058 PS/kg
P.S.: Das soll wirklich kein Pflanz sein. Mich täts schon interessieren, mit welcher spez. Leistung die einzelnen Fahrzeuge unterwegs sind. In unserm Fall:
Früher Fiat Bravo 1.9D: 1140 kg, 65 PS (48 kW) --> 0,057 PS/kg
Jetzt Fiat Panda 1.1: 935 kg, 54 PS (40 kW) --> 0,058 PS/kg
Forma, Eier Gnodn.
Aber wenn schon auf Leistung, dann doch in Watt bleiben .....
und was ich weis wird normal die Spezifische Leistung beim Auto auf den Hubraum bezogen und nicht auf das Gewicht des Fahrzeuges. Also es ist eh wurscht, aber die Herstellerdaten sind halt meist auf Leistung/pro L Hubraum.
und was ich weis wird normal die Spezifische Leistung beim Auto auf den Hubraum bezogen und nicht auf das Gewicht des Fahrzeuges. Also es ist eh wurscht, aber die Herstellerdaten sind halt meist auf Leistung/pro L Hubraum.
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen
Sehr vereinfacht (Beschleunigen inkl. Schalten, Motorkennfeld, ... ist beim Auto ja was höchst instationäres):
F ist prop. m*a (F Kraft, m Masse, a Beschleunigung)
a ist prop. F/m, wobei F (Summe der Radumfangskräfte) etwa linear von der abgegebenen (Leistung)/(mittlere Geschwindigkeit) abhängt.
P/m (Leistung durch Masse) ist dann dem Produkt aus Beschleunigung und mittlerer Geschw. proportional.
Im Motorsport wird manchmal ein leistungsspezifisches Gewicht angegeben, das ist dann einfach der Reziprokwert (also kg/PS). Da hier aber Leistungen addiert werden, dacht ich mir, ist spez. Leistung naheliegender, mehr ist also in dem Fall besser.
Eigengewicht (da ist der Fahrer eingeschlossen) und Leistung stehn in jedem Typenschein u. auch Zulassungsschein. Bleibt nur die Division.
F ist prop. m*a (F Kraft, m Masse, a Beschleunigung)
a ist prop. F/m, wobei F (Summe der Radumfangskräfte) etwa linear von der abgegebenen (Leistung)/(mittlere Geschwindigkeit) abhängt.
P/m (Leistung durch Masse) ist dann dem Produkt aus Beschleunigung und mittlerer Geschw. proportional.
Im Motorsport wird manchmal ein leistungsspezifisches Gewicht angegeben, das ist dann einfach der Reziprokwert (also kg/PS). Da hier aber Leistungen addiert werden, dacht ich mir, ist spez. Leistung naheliegender, mehr ist also in dem Fall besser.
Eigengewicht (da ist der Fahrer eingeschlossen) und Leistung stehn in jedem Typenschein u. auch Zulassungsschein. Bleibt nur die Division.
Forma, Eier Gnodn.