Anlagetipps - Die besten Sparbuchzinsen

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Anlagetipps - Die besten Sparbuchzinsen

Beitrag von florianklachl » Mi Mai 24, 2006 3:26 pm

Die besten Sparbuchzinsen für kurze Laufzeiten hat im Moment eindeutig die BAWAG :) :

BAWAG Kapitalsparbuch 1 Jahr Bindung Verzinsung 3%
ab 100 Eur Einlage; bei vorzeitiger Behebung von Teilbeträgen wird der Rest trotzdem voll verzinst
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mai 24, 2006 3:42 pm

  • Das Erste Bank Kapitalsparbuch hat auch 3 %, allerdings 15 Monate Laufzeit. (dafür ganz ohne Skandal ;) )
  • Am besten finde ich immer noch ING DIBA, mit 2.75 %, täglich verfügbar.
Dennoch hat DIBA den Vorsprung praktisch gänzlich eingebüßt. Ich hoffe, die ziehn auch auf 3% nach.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Mai 24, 2006 3:50 pm

Die ING Diba hat zum Unterschied zu der Ersten keine Laufzeit von 15 Monate sondern ist täglich verfügbar. Damit ist sie weit profitabler als die 3% von der Ersten.


Das von der Bawag find ich auch nicht schlecht, allerdings ist ein Sparbuch sowieso nicht mehr so ganz aktuell. Wenn ich Kapital binden will und sowieso mindestens ein Jahr binden lassen will ( 1 Jahr Bawag, 15 Monate Erste Bank) dann leg ichs in Aktien oder Fonds an. Nach einem jahr bezahlt man keine Spekulationsgebühr (rund 25%) und kann richtig fette Gewinne machen, auch ohne die allzuriskanten Sachen zu kaufen.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mai 24, 2006 3:57 pm

zobi hat geschrieben:Die ING Diba hat zum Unterschied zu der Ersten keine Laufzeit von 15 Monate sondern ist täglich verfügbar. Damit ist sie weit profitabler als die 3% von der Ersten.
Naja, aber wenn man Teilbeträge beheben kann, ists im Prinzip das gleiche. Kommt halt drauf an, wie groß die sein dürfen (hab diesbezüglich keine Info gefunden). Der Unterschied wäre also nur, dass man nicht alles abheben kann, was im Normalfall innerhalb der ersten 15 Monate wohl ohnehin nicht nötig ist.

@zobi: Hast du in Aktien oder Fonds angelegt?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Mai 24, 2006 4:25 pm

Die abgehobenen Teilbeträge selbst werden beim Bawag-Kapitalsparbuch aber schon nur zum Eckzins verzinst, und natürlich auch nur solange, wie sie am Sparbuch oben waren. Nur der Rest bleibt bei 3%.

Fonds zahlen sich aber erst aus, wenn man gleich ein paar 1000 Euro zu veranlagen hat, nehm ich an? Weil da gibt es doch fixe Wertdepotgebühren, wenn ich da richtig informiert bin.
Und ein Jahr laufzeit allein ist für Aktien&co doch eine zu kurze Spanne, nachdem, was ich immer erzählt bekommen habe. Wenn ich zb jetzt direkt nach den Aktienstürzen nach einem Jahr verkaufen würde, kann ich mir vorstellen, dass ich dann sogar ein Minus hätte.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mai 24, 2006 4:51 pm

Also bei diesen Pensionssparverträgen (das ähnlich wie der klassische Bausparer mit staatl. Förderung), dies seit einiger Zeit gibt, sind schon Anteile aus einem Aktienfonds dabei. Und die Beiträge sind recht flexibel gehalten von den Banken, ist nahezu stufenlos. Meinen letzten Bausparer hab ich zB mit Einmalzahlung direkt aus dem letzten Bausparer fortgesetzt ;-) bringt natürlich dann die höchsten Zinsen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Mai 24, 2006 6:27 pm

@Flo: ja, ein paar tausender sollten es schon sein, sonst zahlt es sich nicht aus. Das liegt vor allem an der Transaktionsgebühr die du für jeden Kauf/Verkauf zahlen musst. Der Vorteil bei Fonds ist hier dass du nur einmal diese Gebühr zahlst, meist mehr als ein Jahr gebunden bist und einen gewissen Kapitalanteil sogar gesichert hast. Damit kanns keinen Totalausfall geben.

Ich persönlich hab, mehr aus Interesse und Spaß, Aktien gekauft. Da hab ich natürlich nicht meine Pension drauf aufgebaut, aber eben ein bissl was. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, unter Anderem mit Böhler Uddeholm hab ich ein paar Hunderter gemacht.


Ich kauf auch nur bekannte und damit relative gering gefährdete Aktien, also keine asiatischen Firmen die teilweise am Tag über 100% auf und ab gehen.
So richtig ausgezahlt hätt sichs wenn man vorgestern BetAndWin gekauft hätt, dann hätt man mittlerweile 14% dazugewonnen. Aber dann wäre man auch ein klassischer "Börsenspekulatius" ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

3,375% 18 Monate

Beitrag von florianklachl » Do Jun 08, 2006 8:54 pm

.
Standard hat geschrieben: Im Mittelpunkt der BAWAG-Kampagne steht das "Aktions-Kapitalsparbuch" mit einer Laufzeit von 18 Monaten und einem Zinssatz von 3,375 Prozent. Damit gebe die BAWAG P.S.K. nicht nur die heutige Erhöhung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank (EZB) an ihre Kunden weiter, sondern gewähre darüber hinaus noch einen "Vertrauensbonus".

Das Aktionsangebot starte ab 14. Juni und läuft bis Mitte August 2006.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Jun 08, 2006 9:12 pm

Wo sind die Zeiten hin, als ich noch 6,5% mit 6-monatlicher Bindung bekommen hab?
(Dazumals Creditanstalt)

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Jul 20, 2006 10:24 am

[quote="zobi"]So richtig ausgezahlt hätt sichs wenn man vorgestern BetAndWin gekauft hätt, dann hätt man mittlerweile 14% dazugewonnen. Aber dann wäre man auch ein klassischer "Börsenspekulatius" ]bruhaha
http://orf.at/060719-1857/index.html :hammer:

Bild

Antworten