Das Ding

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2115
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Do Mär 26, 2015 4:55 pm

vielleicht ein oaschloch, das sich mit einer Flasche Wein aus Papas Weinkeller bestechen lässt?
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 1634
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: St. Andrä-Wördern

Beitrag von Bergsalz » Do Mär 26, 2015 6:26 pm

Zu spät, das Ding ist schon in unseren Händen.
Spiel mit, Brett!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11101
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 26, 2015 6:30 pm

Okay, ich spiel mit, Door: [oaschloch]Wieviele Weinflaschen[/oaschloch] bietest du, hmm?

Na, sorry Osterhasi, ich glaub, ich werd mir das zweite schon behalten wollen.
Religion ist jetzt nicht einmal so blöd, als wie immer alle sagen.
Vita est peregrinatio.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3543
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Apr 06, 2015 5:24 am

Brett hat geschrieben:Hab mir diesen Locher gekauft, 6kg, alles Heavy Metal, nur die Füße sind aus Holz. Saugeil. Einfach nur lochen und man fühlt sich wie ein Henker.
So ein Ding hatte ich auch zuhaus.. allerdings nur in der Mono-Ausführung. Ich hab meinerzeit nach der Matura dann meine Englischhefte damit genüsslich langsam in Konfetti umgewandelt ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3543
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Apr 06, 2015 4:44 pm

So einen Keller ausräumen kann durchaus mit Spaß verbunden sein.. ganz erstaunlich was da so alles zum Vorschein kommt, zum Beispiel dieses (leider nicht mehr ganz so) schöne Stück:
DSC_1403.jpg
DSC_1405.jpg
oder dieser alte Projektor:
DSC_1449.jpg
DSC_1452.jpg
Der Kompressor bewegt sich trotz seines Eigengewichts von gefühlt 10+ kg durch die Gegend. Eine Luftmatratze damit aufzublasen hat ihn allerdings überlastet und den Motor sowie eine Sicherung zerstört
DSC_1409.jpg
DSC_1408.jpg
Oder diese tolle Lampe. Hat ein sehr gutes Licht zum Arbeiten ohne zu Blenden,
DSC_1414.jpg
Den Sicherheitsstandards wirds auch durch eine Erdung genüge getan.. zu dumm nur dass mein Haus keine Erdung der Elektrik hat.
DSC_1415.jpg
Zuletzt noch ein Bilderrätsel.. Wer alle drei Dinge errät, dem spendier ich ein Bier ;)

1) 1 Punkt
DSC_1431.jpg
DSC_1430.jpg
2) 2 Punkte
DSC_1435.jpg
3) 5 Punkte
DSC_1417.jpg
DSC_1419.jpg
Die Auflösung wird später gepostet ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11101
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 07, 2015 12:17 am

3) ist eine Klappsäge,
1) sind denk ich Benzinschläuche mit so Hand-Vorförderpumpen ... so wie man das z.B. in Motorzillen vorfindet.
2) ist eine Replika der Porridge-Kanone von Wallace und Gromit.

Ich hätt gern ein Zipfer.
Religion ist jetzt nicht einmal so blöd, als wie immer alle sagen.
Vita est peregrinatio.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11101
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 08, 2015 8:49 am

Da ich zwar ahnte was es ist, aber nicht wusste wie man es nennt, jetzt hinterher:
2) ist ein Vergrößerungsgerät für's (vermutlich S/W) Fotolabor.

Aber Mitrate-Konkurrenz lässt sich hier irgendwie eh keine blicken ...

Gehma kommendes WE in die Eule oder so? Ich ghör dringend mal wieder unters Volk ...
Religion ist jetzt nicht einmal so blöd, als wie immer alle sagen.
Vita est peregrinatio.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 14311
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 08, 2015 11:30 am

Aufwärmen heute nachmittag beim Stefant schlag ich vor.
WE Eule sollte auch gehen.

Bei 3) ist mir nur eingefallen: Selfie-Stick. Mir war aber gleich klar, dass man soetwas nicht bei den Großeltern im Keller findet. ;)
Religion is like a penis.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11101
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 08, 2015 2:31 pm

Unter der Woche krieg ich nich gebacken, Digga.
Religion ist jetzt nicht einmal so blöd, als wie immer alle sagen.
Vita est peregrinatio.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3543
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Apr 08, 2015 5:50 pm

@Brett: Alles richtig (2. beim zweiten Anlauf) :thumbsu:

Ad 1)
DSC_1433.jpg
Ad 2)
DSC_1426.jpg
Ad 3)
DSC_1438.jpg
DSC_1442.jpg
Bei der Klappsäge muss man wahrscheinlich Pfadfinder sein um das zu kennen (mir wars zumindest unbekannt und hat mich länger vor ein Rätsel gestellt, bis ich den Mechanismus enddeckt hab der die Sägeblätter hält. Besonders nett find ich das Detail dass es verschiedene Blätter (mit Beschriftung) gleich mit drin hat (allerdings verkantet sich das grobe Holzblatt am Ende beim Schlitz im Aluprofil beim Einklappen immer).

Ob das Belichtungsgerät für S/W oder Farbe ist kann ich leider auch nicht sagen, ich vermute aber auch (primär) S/W wegen dem Rotfilter, allerdings gibts da auch blaue, grüne und rote Birnen in der Schachtel, also vielleicht doch auch Farbe (?). Ein paar Teile gibts immer noch bei denen ich keine Ahnung hab was sie tun.. z.B. eine Art metallenen Zwetschgenröster mit einem Tuch drübergespannt; ich vermute das wird irgendwie zum fixieren oder so verwendet, keine Ahnung.

Nettes detail am Rande:
DSC_1424.jpg
Damals gabs noch 'Made in Austria' :) (hier darf auch geraten werden was das Ding macht.. ist vermutlich auch nicht so schwer ;) ).

Auch in der Kiste drin war auch dieses anscheinend noch nicht ganz fertig/richtig entwickelte Foto.. das Fahrgerät in Bildmitte war auch mal im Familienbesitz, wurde aber wohl schon vor langer Zeit leider aus der Famile ausgestoßen:
DSC_1441.jpg
Ich bin leider weder dieses noch kommendes noch nächstes WE da, aber danach könn ma ja mal wieder ins Flat schaun (wenn nicht grad eine Geburtstagsfeier is) ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten