Produkt-Diskussionen

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 30, 2010 9:02 pm

(Hoffentlich machens jedenfalls nicht wieder den selben Blödsinn für die Power-Modes wie bei den Transferraten, so aussagekräftige Namen wie 'low' 'full' und 'high' zu vergeben (für USB 3 hab ich noch keinen gehört..') oder gar 'USB2-Ready' zu erlauben.. (denn USB2 full-speed z.B. ist nämlich nur 12Mbit..))

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 30, 2010 9:13 pm

masta_stefant hat geschrieben:- ein bissl lahm ist, USB-Stecker als neuen Standard der EU für Handy-Ladegeräte zu verkaufen
Ich find das gar nicht lahm. Niemand sagt, dass simple Lösungen schlecht sind, eher im Gegenteil. Und die EU "verkauft" keine Richtlinien im Sinne technisch innovativer, genialer Leistungen ... es wird idR versucht, an bestehende Standards mit Schnittmengen im Geltungsbereich anzuknüpfen und diese soweit wie sinnvoll zu übernehmen. Sonst gäb's nämlich noch dreimal soviel Aufruhr als wie schon jetzt jedesmal wenn es wieder heißt "Die EU schreibt ab nun vor ..."

Die futurezone ... freilich, die muss verkaufen.

Ich find die Lösung einfach nur brauchbar - und ich glaub, das Schwierigste bei Standards mit politischem Einflussbereich auf dem Level ist immer nur, quasi "alle" Szenarien mitsamt ihren prächtigsten Blütestadien durchzuspielen, die der Markt auch nur irgendwie in weiterer Folge annehmen kann ...

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 30, 2010 10:25 pm

Das stimmt schon ..

Allerdings, wenn ich les 'EU definiert neuen Standard für Handy-Ladegeräte', dann erwart ich da *den* ultimativen Niedervolt-Stecker, und nicht: Micro-USB :)
Ich würd das eher formulieren als 'ITU definiert Micro-USB als neuen Standard für Handy-Ladegeräte', aber gut..
Die Futurezone, die muss eigentlich eh nix mehr verkaufen, die is eh scho tot.

Allerdings frag ich mich, wo dann die Ladegeräte etc. bleiben, wenn sich da eh schon alle vor einem Jahr drauf geeinigt haben, und die Chinesen das schon seit 3 Jahren machen..
Kann ja net so schwer sein, einem Ladegerät einen 200Ohm-Widerstand einzubaun und ein USB-Kabel dranzuhängen .. :)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 30, 2010 10:39 pm

masta_stefant hat geschrieben:Allerdings frag ich mich, wo dann die Ladegeräte etc. bleiben, wenn sich da eh schon alle vor einem Jahr drauf geeinigt haben, und die Chinesen das schon seit 3 Jahren machen.
Du fragst dich, wo die standardisierten Ladegeräte bleiben, solange es keinen verpflichtenden Standard gibt? ;)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Sep 02, 2010 10:10 am

Erweiterte Informationspflicht für Leuchtmittelhersteller durch neues Labelling auf EU-Ebene:
http://www.topprodukte.at/de/News-Detai ... ungel.html

btw: ich war jetzt einmal so mutig und hab für 160,- LED-Leuchtmittel eingekauft. Die sollen ja angeblich 50.000 Betriebsstunden bringen, was bei 6h/Tag im Vorzimmer 22 Jahre bedeuten würde. Gut, nach drei Jahren hätte sichs mit den eingesparten Energiekosten rentiert ... mal schaun, ob es so weit kommt ;) .
Der Hersteller der Wahl ist dzt. jedenfalls bioledex: http://www.bioledex.de/katalog/BIOLEDEX ... atalog.pdf

Dürften momentan die einzigen sein, die wirklich brauchbar hell leuchten. Man wird sehen. Oder nicht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Sep 19, 2010 1:17 pm

Intel verkauft anscheinend grad im Probebetrieb "Shareware"-CPUs: Man kauft eine billige(?) abgespeckte CPU, und kann dann Features per Code freischalten
http://blog.fefe.de/?ts=b26ba163
Prinzipiell ist das ja nix neues, die meisten CPU Serien kommen von einer Maske, und bei den billigeren werden Teile abgeschalten, allerdings mit dem Hintergrund, dass Teile abgeschalten werden, die sich beim Testen als defekt herausstellen. Das macht viel Sinn, weil eine riesen Hex-core CPU komplett fehlerfrei zu fertigen, ist eher die Ausnahme als die Regel, da wäre der Ausschuss so hoch dass es sich nicht auszahlen würd. Stattdessen schaltet man halt den Bereich mit dem Defekt großflächig ab.

Mit dem Schmäh allerdings will Intel wohl im Billig-Segment noch mehr verkaufen, mit 'Upgrade-Pfad' .. Allerdings schätz ich nicht, dass Intel nur mehr CPUs zum freischalten hergeben wird, wär auch ziemlich mühsam, wenn man dann bei jeder im Laden gekauften CPU erst recht online bezahlen muss.. (und wer weiß ob das Freischalt-tool unter Linux funktioniert :) ). Außerdem werden die sich wohl selbst damit ins Knie schießen, denn es wird wohl nicht lang dauern, bis die ersten Cracks auftauchen :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Dez 09, 2010 9:12 pm

Achtung, achtung, UHU Sprühkleber 3 in 1 aus der schwarzen Dose ist der letzte Mist!

Es wird vorgegeben, dieser Kleber könne wahlweise permanent, korrigierbar oder wieder ablösbar kleben. Er tut aber nur letzteres und zwar unangekündigt und willkürlich.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Dez 09, 2010 9:38 pm

hehe! Erinnert mich an den Conditioner bei der Encyclopaedia Niavaranica! :)

http://www.youtube.com/watch?v=ppB4FcoE8uA (Conditioner ab 3:22)
:banana:

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Dez 10, 2010 9:30 am

Brett hat geschrieben:Achtung, achtung, UHU Sprühkleber 3 in 1 aus der schwarzen Dose ist der letzte Mist!

Es wird vorgegeben, dieser Kleber könne wahlweise permanent, korrigierbar oder wieder ablösbar kleben. Er tut aber nur letzteres und zwar unangekündigt und willkürlich.
in der Volkschule hab ich dazu den Spruch mit auf meinen Lebensweg bekommen:
Im Falle eines Falles
klebt UHU wirklich alles
doch fünf Minuten drauf
geht der Scheißdreck wieder auf.
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 10, 2010 9:56 am

Ja, das war auch ein geflügeltes Wort vom Klachl in der VS.
Wobei er glaub ich statt Scheißdreck ein gemäßigteres Wort benutzt hat.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten