ICH = Neukunde

Wissenschaftliche Diskussion auf Gerstensaftbasis. Alle öffentlichen Themen, die sonst nirgends dazu passen, kommen hier rein.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: ICH = Neukunde

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 12, 2021 9:29 am

Bei Hot gibt's sogar 40mbit um 20€.. und, Hot hat jetzt den unlimited Surf Tarif zum Drei Netzwerk gewechselt, weil Magenta die Internet Tarife schlecht priorisiert in ihrem Netz.
Nur die teuren Magenta 5G dürften besser priorisiert sein. Noch ein Grund nicht Magenta zu verwenden.

Beim Hofer gibt's den ZTE Router um 75€, der hat 4 Ports und kann auch LTE, wenn aber anscheinend nicht alle Bänder. Der 80€ Router kann mehr Bänder aber nur 1 LAN port.
https://www.lteforum.at/mobilfunktarife ... r1-router/

Spusu dürfte den selben Router haben, sehr mit Hot vergleichbar.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: ICH = Neukunde

Beitrag von mastastefant » Di Jun 22, 2021 10:07 pm

Neuen Internet-router bei HoT gekauf (hab den mit nur einem Port aber CAT7 bzw mehr LTE Frequenzen genommen - keine Ahnung ob das viel bringt - der alte 4-port CAT6 ZTE tuts wahrscheinlich genauso).

- Router incl. SIM Karte kaufen: 10min
- SIM Karte aktivieren: 1min (wenn man schon einen HoT Handytarif hat - dann kann man einfach eine weitere SIM dazuregistrieren und alle Daten incl. Kontoabbuchung werden übernommen)
- Router macht 43Mbit down und 10Mbit up, Ping ~24ms
- Web-Interface vom Router ist interessanterweise auf Hofer gebrandet. Recht simpel gestrickt, kann aber anscheinend sogar Fallback per LAN auf ein Modem, plus Port-forwarding (nur aus WAN/LAN, LTE hat keine public IP), DHCP, und Priorisierung von einzelnen Clients.

Einziger Pitfall: Wenn man sich per SIM Nummer einloggt, sieht man nur den Tarif für die entsprechende Karte. Wenn man sich aber per Email einloggt, sieht man alle Tarife die auf die Email registriert sind, d.h., Mobiltarif und Internet ist beides in der App/dem Webinterface - der Hint war in irgendeinem Tooltip versteckt, hätte man auch etwas prominenter machen können.

Bei Magenta hingegen: Login war früher ein Username, muss jetzt eine Email-Adresse sein, Für meine Eltern die Logindaten recovered, umgestellt, hat letztlich funktioniert. Für meinen eigenen Account, wo ich die selbe Email verwendet habe -> Passwort recovered, aber mein Loginname ist jetzt leerer String -> Ich kann nicht einloggen um den Usernamen zu ändern, recoveren funktioniert auch nicht mehr, weil er nur sagt "Loggen Sie sich jetzt mit ihrem Usernamen "" ein.".
Saftladen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: ICH = Neukunde

Beitrag von florianklachl » Di Jun 22, 2021 11:04 pm

mastastefant hat geschrieben:Einziger Pitfall: Wenn man sich per SIM Nummer einloggt, sieht man nur den Tarif für die entsprechende Karte. Wenn man sich aber per Email einloggt, sieht man alle Tarife die auf die Email registriert sind, d.h., Mobiltarif und Internet ist beides in der App/dem Webinterface - der Hint war in irgendeinem Tooltip versteckt, hätte man auch etwas prominenter machen können.
Danke fuer den Tipp, hab mich bisher immer mit Telefonnummer und PUK eingeloggt. :thumbsu:
mastastefant hat geschrieben:Router incl. SIM Karte kaufen: 10min
Na gut, bei Dir ist der Hofer auch nur einen Schlenzer entfernt, da koennt sich das in der Zeit tatsaechlich ausgehen.

Mit Hot war ich bisher immer sehr zufrieden, seit wenigen Wochen kommt es aber gelegentlich zu laestigen Aussetzern in der Verbindung zum Handymasten. Ich hoffe, das steht nicht mit dem unlaengst durchgefuehrten Switch zum Drei Netzwerk in Zusammenhang.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: ICH = Neukunde

Beitrag von Brett » Mi Jun 23, 2021 5:23 am

mastastefant hat geschrieben:
Di Jun 22, 2021 10:07 pm
- Web-Interface vom Router ist interessanterweise auf Hofer gebrandet.
Stell ich mir amüsant vor, wenn beim Ports konfigurieren dauernd Werbungen von Kaskrainer-Multipacks und dgl. aufpoppen. Eh schon genervt von irgendwelchen Netzwerkschmerzen und dann “Hofer Preiskick, Preiskick, ...“

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: ICH = Neukunde

Beitrag von florianklachl » Mi Jun 23, 2021 9:05 am

Wenn Du da 192.168.0.1 meinst, diese Seite ist bei mir nicht gebrandet, da steht nur ZTE 4G Hostless Modem. Wahrscheinlich braucht man fuer die Kaesekrainer-Werbeeinschaltungen halt schon den neuen 1-port CAT7 Router mit mehr LTE Baendern... :(

Antworten